Einbauhilfe für den Sportka

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Sputnik1, 26. Juli 2005.

  1. Sputnik1

    Sputnik1 Gast

    Hallo Leute,

    ich habe meiner Frau einen Ford SportKa gekauft, der ca. im September ausgeliefert wird.

    Da ich bei dem Ka einiges ändern will habe ich folgende Fragen an euch:

    1. Meiner Frau gefällt z.B. der Alu-Schaltknauf nicht, hier hätte ich die Frage ob ein Fiesta MK6 - Schaltknauf mit der Grösse und dem Gewinde kompatibel zu dem Ford Ka ist und ich solchen mit dem Original Sportka Knauf wechseln kann ?

    2. Es gibt ja diese Radio Alu-Kurzantennen 30mm, 50mm, 90mm, sind diese auch zu empfehlen, oder ist die Leistungseinschränkung doch zu stark ?

    3. Sind die angebotenen Motorhauben-Lifter problemlos selbst zu montieren, oder braucht man dazu einen Fachmann ?

    4. Da das Handschuhfach des Ka eher bescheiden ist und eigentlich nur ein Brillenetui darstellt, habe ich die Frage ob es für den SportKa auch eine Mittelkonsole zum einbauen gibt, bisher habe ich leider keine gefunden, am schönsten wäre natürlich eine Konsole, bei der man keine extra Löcher bohren muß, sondern z.B. die Gurthalterschrauben zu Befestigung nutzen kann.

    5. Ist die Serienausstattung mit der 12 Volt Strom-Buchse (in der Radioblende) auch geeignet um z.B. einen Zigarettenanzünder oder andere Geräte die einen Zigarettenanzünder-Anschluß haben dort einzustecken ?

    6. Ich möchte auch gerne die normalen Lampen durch "Xenon 100W H7" austauschen, gibt es da etwas zu beachten, manche Vertreiber schreiben daß dies problemlos möglich ist und für den Strassenverkehr zugelassen sei, andere schreiben wieder daß dieser Umbau für den öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig ist, was stimmt denn nun ?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

    Viele Grüsse
    Sputnik1
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Hallo,

    dann fangen wir mal an.

    1. Ja, kein Problem

    2. Der Radioempfang wird spürbar schlechter. Wenn deine Frau ausschließlich Radio hört, wäre es besser, die originale Antenne zu behalten. Als Alternative könntest du aber auch eine Scheibenantenne an der Heckscheibe einbauen.

    3. Wenn du ein wenig Geschick für solche Arbeiten mitbringst, geht das selbst. Ich muss aber dazu sagen, dass vor allem die billigen Haubenlifter bei ebay ihr Geld meist nicht wert sind und bereits nach wenigen Monaten beginnen, zu rosten.

    4. Es gibt keine Ka-Mittelkonsole. Du kannst allerdings Mittelkonsolen von anderen Fahrzeugen einbauen (z.B. Focus).

    5. Ja, für so etwas ist diese Strom-Buchse wohl auch gedacht ;)

    6. Solche "einfachen" Xenon-Umbaukits sind nicht zulässig. Es ist zwar theoretisch möglich, die Scheinwerfer auf Xenon umzubauen, hierfür ist jedoch ein hoher Aufwand (auch finanziell) notwendig, beispielsweise MUSS eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung eingebaut werden.
     
  3. TS
    Sputnik1

    Sputnik1 Gast

    Vielen herzlichen Dank für deine schnelle und umfangreiche Beantwortung meiner Fragen.

    Ich hätte nochmal drei Zusatzfragen dazu.

    1. Wo bekomme ich einen Haubenlifter für den Sportka her der auch qualitativ wirklich gut ist, taugen die von INXX auch nichts ?

    2. Ich könnte eine Mittelkonsole mit der Breite von 15cm bekommen, passt die in den Ka rein, oder ist diese schon zu breit ?

    3. Mit den Xenon Lampen meine ich nicht den echten Umbausatz sondern lediglich diese Pseudo-Ausstauschlampen die es gibt, aber ich glaube daß die eigentlich nicht wirklich eine Verbesserung bringen, obwohl es von den Anbietern behauptet wird.

    Vielen Dank nochmal

    Gruß
    Sputnik1
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    1. Kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur, dass bei ebay angebliche "Edelstahthaubenlifte" verkauft werden, die nach 3 Monaten schon rosten...
    INXX ist übrigens kein Hersteller, die kleben da nur ihr Logo drauf.

    2. Müsste man mal ausmessen, ich hab die Breite jetzt nicht im Kopf ;)

    3. Die Pseudo-Austauschlampen sind Schund.
     
  5. Fox

    Fox Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @Agamemnon
    Falls du den Aluschaltknauf loswerden willst meld dich mal bei mir...
     
  6. JensWTal

    JensWTal Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    In der Radioblende befindet sich aber kein Stromanschluss da ist (jedenfalls bei mir) der Knopf für die Nevis drinn und zu den ANtennen (weiß nicht ob es sich geändert hat) da ist ein festeingebauter gewindestifft drin der mit den M3 er Antenneninnengewinden nicht zusammen passt.... Ich suche schon länger ne Antenne mit nem M5 innengewinde.