Hallo, Meine Freundin fährt einen Fiesta GFJ Baujahr November 1995 (Reimport aus Spanien), EZ April 1996. Nun wollte ich den absolut nervenden Summer wie im Forum hier beschrieben, durch den Gong ersetzen. Leider befindet sich der Summer nicht wie angegeben hinten am Sicherungskasten :Heul: . Und wirklich finden kann ich den auch nicht. Ich hab schon versucht ihn akkustisch zu orten. Er scheint irgendwie an der Lenksäule untergebracht zu sein. Vielleicht auch im unteren Bereich der Lenksäule, dort wo sie durch das Armaturenbrett geführt wird. Aber genau kann ich ihn wie gesagt nicht orten :motz: . Um etwaige Vermutungen vorzubeugen: ich gehe davon aus, daß es sich um den original Summer handelt - erstens da es sich ja um ein Facelift Modell handelt und zweitens hat das Auto auch sonst so ziemlich jeden Schnick-Schnack serienmäßig gehabt. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand weiß wo dieses Ding neben dem Sicherungskasten noch verbaut wurde. Danke für die Antworten, Fiesta_Espana
Also ich hab auch nen Facelift und hab erst letzte Woche den Summer ausgebaut. Wenn du die Leuchtweitenreglung rechts vom Lenkrad abnimmst und mit der Hand nach oben greifst kommst du an den Summer ran. Sieht aus wie nen weißes Relai. Ich hab ihn bei mir mit etwas Gewalt abziehen müssen, weil ich net so kleine Hände hab da is halt nicht so viel Platz. Wenn man den Tacho ausbaut kommt man wohl noch besser dran, aber da hat ich keine Lust zu.
jup sieht aus wien relais das ding verbinde aber von dem stecker nachher die beiden äußeren pins sonst geht dein licht nicht mehr an.
Vielen Dank Hallo, vielen Dank für die Antwort. In dem Auto ist zwar keine Leuchtweitenreglung (von wegen mit allem Schnick-Schnack) aber wenn ich das richtig verstanden sollte der Summer hier sein: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn dem so ist dann müßte ich also über den Radioschacht da dran kommen. Danke für die Antworten, Fiesta_Espana
Und es ist vollbracht! Hallo Also eigentlich war es nur eine Kleinigkeit doch hat es mich doch viel zu viel Zeit gekostet. Für alle die gerne wissen wollen, wo das blöde Ding nun ist habe ich einige Fotos gemacht. Also die Leuchtweitenregulierung rausnehmen und danach fingern ist nichts. Mangels LWR hatte ich das Radio und auch die mittleren Lüftungen raus genommen - Ich sah allerdings nichts und mußte also fingern. Nachdem ich mich dann Rücklings in den Fußraum gelegt hatte (ich bin wohl auch nicht mehr so gelenkig wie früher - Schmerzen...) und ich dann mal raufgeschaut hatte sah ich unterm A-Brett einen weißen Kasten. Irgendwann hatte ich die Nase voll vom herumfingern und schraubte denn Tacho los. Bitte macht es sofort so - sechs Schräubchen und fünf Minuten später ist man fertig! Da dies für mich das erste mal war und es vielleicht dem einen oder anderen genauso geht habe ich ein paar Bilder dazu gemacht: Erst die zwei Schrauben hier lösen: Dann diese vier Schrauben lösen: Und man kann den Tacho herausziehen. Ich kann den Tacho sogar relativ weit herausziehen so dass ein gutes Arbeiten möglich ist (wenn ich da an die Tachowelle von meinem ersten Golf denke… - da konnte man gerade so eben mit der flachen Hand hinter den Tacho greifen um dann zu versuchen irgendwie die Tachowelle auszuhängen). So und hier ist der Übeltäter: Im ersten Moment war ich erstmal erstaunt wie riesig dieser kleine Krachmacher doch ist. Nach einigem ziehen geht er dann auch von der Halterung ab. Und nicht vergessen diese beiden Kontakte wie im Tutorial angegeben mit einer Diode zu verbinden (korrekte Richtung beachten!). So das wars. Danke für die Hilfe. Danke für die Aufmerksamkeit. Speziellen Dank natürlich an Frankk und Sledge die uns die Benutzung des Mondo-Gongs erst ermöglicht haben.
hmm,.. ich fahre auch einen Facelift aus Spanien von 1995 (mit Aufstellfenstern, ohne LWR in bordeauxrot metallic), aber komischerweise saß der buzzer bei mir in der heizungsgegend drangeklipst. Ich hab ihn aber erst bemerkt als ich den Motorumbau schon fast fertig hatte und mir verzweifelt überlegt was das wohl für ein Zusatzrelais ist, bis ich rausfand dass es ein einfacher Buzzer ist. Da ich den Kabelbaum erst rausgepflückt und ersetzt hatte bevor ich an der A-Säule der Fahrerseite eine eingepackte (gut versteckte) Diode fand und ihr vorhin was von Diode erwähnt habt : Ist dieses die Diode für diesen Buzzer? Denn da habe ich auch verzweifelt drüber nachgedacht wofür das sein könnte,...