Einbauzeit für Nebler? Mit Gitter zum TÜV?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hamburgerjung, 4. Dezember 2004.

1. hamburgerjung

hamburgerjung Forums Anfänger(in)

Moin!!

Ja ich weiß, es gibt ne Suchfunktion - aber da hab ich nix gescheites gefunden.

Hab bei ebay nen kompletten Nachrüstsatz Nebler geschossen. :B: Ein Kollege hat mir seine TG als Umbauplatz angeboten (besser als auf der Strasse). Nun meine Frage:

Wie lange dauert es etwa die Dinger einzubauen und anzuschließen??
    (hab die Anleitung, bin handwerklich recht geschickt und technisch durchschnittlich begabt ;) )

Zweite Frage: Wenn ich da schon alles abgebaut habe, will ich zwischen die Nebler gleich Alugitter packen. Und meinen "Aquariumgrill" will ich ebenfalls mit nem Gitter versehen. Dabei drängt sich folgende Frage auf:

Was sagt der Mann vom TÜV dazu? Brauch ich ne ABE oder gar nix?? Wie handhabt ihr das??
    (gab im MK3 Forum sehr unterschiedliche Ansichten)

Vielen Dank schonmal!

Schönes Wochenende!!! :wink:

2. substylee

substylee Gast

Ich denke wenn du Gitter reinmachst ist das dem TÜV egal. Du hast eine anleitung zum einbau? Kannst du die mir zukommen lassen?

3. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Eigentlich ist dem TÜV das egal, wenn das schön fest ist, aber sonst kopier dir eine ABE, dann bist du auf der sicheren Seite...

4. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

also ich würde sagen für den Umbau brauchste exact 27Min 43sec und 12 hunderstel................
    also im ernst woher soll hier oirgendjemand wissen wie lange DU dafür brauchst ? wer dir das sagen kann der sollte sich als hellseher auf dem Weihnachtsmarkt stellen

5. TS
    hamburgerjung

@ fiesta 182: Einer aus´m Forum hat die mal abfotografiert und reingestellt. Mal mit der Suchen-Funktion probieren, oder mir deine e-mail Adresse schicken, ich hab´s nämlich runtergeladen. Kann Dir das dann schicken.

@ king: Wo bekomm ich denn so eine ABE her?? Muss ja auch zum Gitter passen, oder? Gibt´s auch Gitter, wo ´ne ABE beim Kauf dabei is?

@racing.. :
    Dass das nicht minutengenau geht ist mir klar!!! :evil: Ich rechne etwa einen Nachmittag, vielleicht sagen andere aber ich soll lieber zwei Tage einplanen. Haben ja schon einige den Einbau selbst vorgenommen und die könnten mir dann sagen wie lange sie etwa gebraucht haben.... :p

6. TS
    hamburgerjung

@ fiesta 182: Einer aus´m Forum hat die mal abfotografiert und reingestellt. Mal mit der Suchen-Funktion probieren, oder mir deine e-mail Adresse schicken, ich hab´s nämlich runtergeladen. Kann Dir das dann schicken.

@ king: Wo bekomm ich denn so eine ABE her?? Muss ja auch zum Gitter passen, oder? Gibt´s auch Gitter, wo ´ne ABE beim Kauf dabei is?

@racing.. :
    Dass das nicht minutengenau geht ist mir klar!!! :evil: Ich rechne etwa einen Nachmittag, vielleicht sagen andere aber ich soll lieber zwei Tage einplanen. Haben ja schon einige den Einbau selbst vorgenommen und die könnten mir dann sagen wie lange sie etwa gebraucht haben.... :p

7. Sledge

Sledge Forums Inventar

Abfotografiert und reingestellt habe ich die.

Wie lange das dauert kommt auf dein Auto an !
    Wenn der Kabelbaum schon liegt ein Nachmittag.
    Wenn aber noch absolut keine Kabel liegen dann würde ich auf jeden fall Zwei Nachmittage einplanen.

Erster Nachmittag: Den Kabelbaum im Innenraum umlöten und Fix und fertig machen und das EINZIGE Kabel dass ich "Steuerkabel" gennant habe ( ja es geht nur ein Kabel an die Nebler) bis in den Motorraum legen.

Zweiter Nachmittag: Kabelbaum im Motorraum verlegen, die Gitter einbauen Nebler anschließenen und testen. Ich musste nämlich noch ein Zusatzrelais nachrüsten damit die Nebler ausgehen wenn man den Zündschlüssel zieht ( wegen TÜV ). Wenn du das auch haben willst, zieh gleich ZWEI Kabel vom Innenraum in den Motorraum, denn du brauchst ACC Strom (Zündungsplus) vom Radio.

So, ich hoffe das hilft dir. :wink:

8. Fiestaking

Also ein Gutachten ist beim Gitter von Folia Tec dabei.

Zur einbau Zeit kann man echt nix sagen. Habe mal im Mk5 Nebler nachgerüstet, weil man da noch was aus der Stossi rausschneiden musste hab ich 5 Std. gebraucht... hier hatten das welche in 2 Std. geschafft. Obs dann genauso perfekt wurde wie bei mir keine Ahnung.

9. TS
    hamburgerjung

@ fiesta182 und @ thomas: ihr habt Post!!

Danke an Sledge und King. Mit dem Gitter werd ich mal raussuchen. Und ob ich ein Neblerkabel liegen habe, weiß ich noch nicht. Hab zwar einen Ghia aber das ist ja keine Garantie. Ich lass mich da überraschen. Hab ja alles da, wäre also nur eine kleine Erleichterung.

Mal sehen wie lange ich brauch..... konnte grad noch nen Helfer verpflichten :peitsch: ;)

10. substylee

substylee Gast

Danke. :wink:

11. slingshot

slingshot Gast

na bruce,
    schon hilfreiche antworten jekricht?
    hab übrigens zur zeit n verbrauch von elf litern (!!!)
    :eek: was strudelt deiner im moment weg???

bin mi nach hro gefahren, hätte meinen kleinen fofi beinahe mit nem X5 vereinigt...
    (schonmal ne gefahrenbremsung von 115 auf null gemacht?)

12. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hab letztes Wochenende auch Nebler nachgerüstet, mit "neuerfinden" des Kabelbaums im Innenraum (den hatte ich leider nicht) hat das ca. 6 Stunden gedauert. Vorne hab ich die originalen Stecker für die Nebler gefunden, aber dann doch den Zusatzkabelbaum verwendet, weil ich sonst noch nen anderes Relais hätte besorgen müssen.
    Einschalten lassen sich die Nebler jetzt mit mindestens Standlicht und Zündung an.
    Wie müssen die eigentlich eingestellt werden? (Leuchtweite)

13. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

wenn man sich etwas ins auto bau, bzw dort was umbaut, sollte man sich zeit nehmen und nicht unter zeitdruck arbeiten (nach dem motto: heute abend muß ich nich in die disco), das geht zu 100% in die hose!!!!

lieber das Ganze langsam und in ruhe angehen, dann wird das endergebins vernünftig und man muß nicht ein zweites mal ran.

wenn Du nachträglich ein Kabelbaum zusammenstellen mußt, dann verwende keine Kabelbanditen, Lüsterklemmen oder ähnliches; sondern verlöte die Kabel und isolier diese mit Schrumpfschlauch.
    Verwende auch unterschiedliche Kabelfarben, also rot = PLUS, Schwarz =MINUS. Es gibt nichts Schlimmeres als Später nach nem Fehler zusuchen, wenn man nur rote Kabel und Lüsterklemmen verwendet hat...... kann sich über Stunden hinziehen...

14. FoFiSilber

wenn du das auf mich beziehst, das ist schon klar ;) hab ja auch mal sowas ähnliches gelernt (siehe Profil), nur halt nicht aufs Auto bezogen. Und nachdem bei mir mittlerweile wohl schon die halbe Elektrik neu ist, würd ich mir bei nur roten Kabeln wohl die Kugel geben und wegen der Lüsterklemmen mein Radio nicht mehr in den DIN-Schacht geschoben bekommen :D

15. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

war ein hinweis für die allgemeinheit.......

16. FoFiSilber

Oki, den Hinweis sollte man auch beachten, sonst gibts irgendwann wochenlange Fehlersuche, insbesonders wenn die Leute nicht so fit mit Multimeter & Co sind.
    Wobei Nebler ja nicht sooo anspruchsvoll sind (wenn man mal was von nem Multimeter gehört hat), ne Keyless Entry mit Ansteuerung der Doppelschliessung per selbstgebasteltem Zusatzkästle und automatischer Fensterschliessung ist da schon "etwas" aufwändiger, da sollte man alleine für den Einbau zwei Wochenenden rechnen, sonst gibts Chaos. Sind dann auch rund 20 Adern, die richtig angeschlossen sein wollen.

17. TS
    hamburgerjung

Moin!

@ slingshot: Hallo Brusa!!! Du hier, im Internet?? Leitung endlich schneller?
    11 Liter??? :glotz: Naja, nich so heizen=nich so viel Verbrauch :D hab meinen jetzt bei ca. 8 Liter, Fahrweise kennste ja :engel: ;)
    Diesmal ein X5!? Ich hatte neulich mit nem Voyager das Vergnügen....alles Vollidioten! Wollen unsere guten FoFis kaputtmachen :dudu:

@ fofi silber: junge junge.....Du baust Dir ja Sachen ins Auto..... :gruebel: Nicht übel, da würde ich dann aber verzweifeln.
    Muss leider auch kompleten Kabelbaum verlegen, aber eingestellt werden müssen die soweit ich weiss nich!?

@ daniel: hab ein Original-Set von Ford, also mit tutti-completto Kabelbaum, daher muss ich mich nich um Kabelfarben kümmern. Und Zeit nehm ich mir schon, ging halt nur drum wie lange ich dem Kollegen in seiner TG auf den Wecker falle ;)

18. FoFiSilber

Bin halt wahnsinnig :cracy: und irgendwo muss man sich ja austoben. :D
    Wegen dem Einstellen hab ich gefragt, weil die Nebler ja Einstellschrauben haben und auch durchaus mehr Licht nach unten als nach oben werfen. Also vermute ich mal, dass man da auch was einstellen sollte. Momentan beleuchten die bei mir nur die ersten fünf Meter vorm Auto, sind also etwas sehr niedrig eingestellt. Werd demnächst mal suchen, wie die korrekt eingestellt gehören - in Bürokraten-Deutschland wirds da mit Sicherheit was geben.

19. Fiestaking

Also einstellen kann man die schon, nur wie?
    meine haben sehr hoch geleuchtet, dann hab ich die mal runtergedreht, damit ich nicht alle blende. Nun leuchten die aber direkt auf den Boden ;-)

20. FoFiSilber

Hab eben auf dem Heimweg von Köln mal den ersten Neblertest gemacht - war grad ne schöne Nebelsuppe.
    Resultat: Eigenblendung sehr hoch - mehr als bei Abblendlicht, und das wenn nur die Nebler an sind. Mit nur Nebler an seh ich aber nur ein paar Meter weit weil der Lichtkegel nicht weiter reicht. Mehr als Tempo 30 ist so nicht drin, mit nur Abblendlicht gings dann mit 60-70, Abblendlicht plus Nebler nur 50-60 wegen Eigenblendung. Werd also mal die Birnen in den Neblern gegen was vernünftiges austauschen und die etwas höher drehen.