einfahren bis 1500 km

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaTree, 5. Mai 2005.

1. DaTree

DaTree Forums Anfänger(in)

Hey!
    Da mein mk6 ja neu ist, soll ich mit dem heizen bis 1500 km warten.
    Nun ist es bald soweit! :B:

Deshalb meine Frage, muss ich irgendwas beachten wenn ich die 1500 km drauf habe, oder kann ich dann gleich mal richtig gas geben???

Danke für die infos! :)

2. Basti

Basti Forums Inventar

ähm ,ja
    immer schön warm fahren vor dem heizen und immer noch nicht ans maximum gehen , nicht auf dauer ans maximum gehen ,weil von richtig eingefahen kann man eigendlich erst nach 10tkm reden

3. Schueddi

Schueddi Gast

Ich mein die Motoren werden vor dem Einbau auf dem Prüfstand eh bis ans Limit gedreht um zu testen.
    Man fährt heutztage nur noch ein damit dich sämtliche Flüssigkeiten sauber verteilen. Grundsätzlich sollte man jeden Motor warmfahren dann sollte - egal wieviel km - gar nichts passieren. Ich rede aber von der Öltemp und nicht der Wassertemp.

4. fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Die lassen die Motoren im Werk sogar trocken mal laufen......

5. Basti

Basti Forums Inventar

joa aber die einfahrzeit ,ist in dem sinne wichtig das sich sich die kolben an die zylinderbahnen anpassen , man arbeitet zwar heut schon mit toleranzen von 0,001 aber denoch ist es wichtig das die anpassung auf dauer langsam geschieht , wurde mir mal so erklärt das selbe gilt auch mit sämtlichen anderen beweglichen teilen im motor die reibung ,druck und wärme ausgesetzt sind ,sowie bewegung

6. Jan

Jan Forums Inventar

wieviel km fahr ihr eueren warm? ich so 8-10 km

gruß

Jan

7. Schueddi

Schueddi Gast

Naja, stoppen tu ich das nicht. Ich würde sagen bis er warm ist???
    Ein Blick auf die Temp.-Anzeige genügt. Dann noch ca. 3 km warten denn das Öl wird nicht so schnell warm wie das Wasser.

8. Basti

Basti Forums Inventar

ähm ja
    und wie fahrt ihr euren warm ?_? also ich muss morgens nach circa 0,3km fahrt immer auf die ab ......
    bis wieviel dreht ihr denn höchstens zum warmfahren ?
    oder wie geht das denn von statten
    weil warmfahren vertehen viele leut ( z.b en freund von mir) auch oft falsch

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Unter warmfahren versteht man eigentlich net höher als 3000 u/min drehen und vollgas vermeiden. Mit meinem 16V geht das auch ganz gut. Mit der winterakrre is das unmöglich weil der bei 100kmh schon knapp 4000 dreht und man beim auffahren auf die bahn den 2. gang bis maximaldrehzhal ziehen mus damit man auf den 40m beschleunigungsspur überhaupt auf 80 kommt.