Einige Fragen zu meinem neuen Mk5 (ZV und eFH)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von der-sensenmann, 27. Januar 2010.

1. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo zusammen,

da mein Mk4 leider nich mehr anspringt, bzw der motor einfach im sack ist, hab ich mir gestern nen MK5 geholt :)

also zu meinem Mk5 ;)

EZ: 08/00
    Ford Fiesta Kool
    5-Türer

Nun hätt ich ein paar fragen;)

hab damals in meinen MK3 ne ZV und eFH eingebaut. das ging Plug&Play: Hab da nen stecker hinterm Radio gehabt, da den neuen Innenraumkabelbaum dran, in den Türen nen neuen Kabelbaum und schon funzte das :)

Jetzt war meine frage obs beim Mk5 auch so ne vorbereitung gibt, und wenn ja wo sollte dieser stecker zu finden sein?

Mein Mk3 steht noch rum, deshalb hab ich noch ein kleines Ersatzteillager:

Da fragt ich mich ob ich folgende Sachen (auch mit kleinen Anpassungen in meinem Mk5 bekomme)

achja: der MK3 war ein 3-Türer

• ZV (zumindest für vorne)
    • eFH (denk ich mal ned da 3 und 5 Türer verschiedene längen haben, oder)
    • Innenraumkabelbaum
    • Türkabelbaum
    • Kofferraumentriegelung (der halter, und die schlossfalle, knopf muss ich mal guggen was es da so gibt ;) )
    Wär cool wenn mir der eine oder andere Experte helfen könnte ;)

Caio

und Danke

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

hi. also wie ich jetzt weiß, passt die ZV vom mk3 auch in den mk5. mußt dann nur den bowdenzug austauschen.

bei mir im mk4 war ebenfalls der stecker für die eFH hinterm radio. da war allerdings nur das zündungsplus.die kabel zu den türen mußte ich selbst verlegen.
    wenn du vorher einen 3-türer hattest und jetzt einen 5-türer, kannst du den eFH weiter benutzen (die MK4/MK5 fensterheber sind zwar etwas besser, aber wenn die vom mk3 noch gut gehen isses kein problem). du mußt lediglich 2 löcher ins blech bohren beim mk5. siehste dann aber schon.
    der unterschied zwischen 3- und 5-türer ist übrigens lediglich die länge des bowdenzuges von der schiene des fensterhebers bis zum motor, deswegen kann man 3-türer heber problemlos in einen 5-türer bauen, nicht aber andersrum (oder nur mit aufwand).

der innenraumkabelbaum ist komplett anders, wenn du allerdings nur die verdrahtung der ZV und eFH übernehmen willst seh ich da kein großes problem.

beim türkabelbaum weiß ich nicht ob sich etwas an den übergängen an der karosserie / tür geändert hat und dadurch die teile evtl. nicht mehr gut passen.

bei der kofferraumentriegelung weiß ich leider nicht ob es da unterschiede zwischen GFJ und JAS/JBS gibt...

3. TS
    der-sensenmann

okay, danke für die ausführliche antwort.

Dann gugg ich mal die tage ob auch diesen Sagen umwobenen Stecker habe ;) Also beim MK3 war der glaub ich 6 Polig für ZVundEFH (also Dauerplus ,Zündplus ,Masse,Beleuchtung plus, etc?! ) naja mal sehen :)

ich denk mal die stecker werden nich passen oder? also MK3 hat entweder Oval gehabt, oder rechteckig, weis das nimmer so genau ;)

4. TS
    der-sensenmann

habe heut mal schnell mein radio ausgebaut, und dahinter diesen stecker gefunden!

ist das der für ZV und EfH kabelbaum?

Anhänge:

5. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

hmm.. so nen eckigen stecker gabs bei mir nicht, nur nen runden/ovalen. mit den kabelfarben kann ich leider nix anfangen, allerdings für eFH scheint er nicht zu sein soweit ich das erkennen kann, da sollte schon ein recht dickes kabel dran sein, vergleichbar mit dem welches zur lüfterregelung geht.problem ist wohl das der kabelbaum mk4/mk5 völlig unterschiedlich sind..., vielleicht weiß ein mk5 fahrer hier mehr...

6. so sollte er wohl aussehen:

7. TS
    der-sensenmann

dann gugg ich nochmal :)

:( hab ich nöd :( dann muss ich wohl kabel ziehn :(

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  8. Jockel

Jockel Forums Neuling

Moin,

also der ECKIGE Stecker ist für die Boxen hinten wenn mich net alles teuscht. ich habe be imir jetzt auch eine ZV nachgerüstet und habe mir selber einen kabelbaum gefummelt. Ist für die ZV für zwei türen nicht so der große akt das durchfädeln der kabel in die tür ist schon das schwerste *g* denn noch plus und masse vom Sicherungskasten holen und denn geht die auch schon *g:klatsch: