Einige Fragen zu Raveland AXX 1010...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von C_ChRiS, 4. Dezember 2006.

1. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

also, heute während der schule hatte ich genug zeit mir gedanken übern neuen ausbau zumachen.

ich tendiere stark zu den Raveland AXX 1010, da man von denen viel gutes hört und sie vor allem preislich attraktiv sind.

jetzt meine fragen, möchte mir wieder 2 subwoofer einbauen,

-brauchen die ein offenen oder geschlossenes gehäuse?!
    -brauchen sie je ein extra gehäuse oder beide in eins?!
    -kann ich die auch verkehrt rum einbauen, also quais auf den kopf?!
    oder geht so bassdruck verloren?! bzw.was ist besser?!

hören tu ich techno, dance, trance aber auch als mal black, sprich hiphop etc.

meine beiden endstufen würd ich gern weiter verwenden, ebenso das cap.

danke für eure antworten!

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

-Die brauchen ein (sehr kleines) Bassreflex gehäuse
    -Wie du willst, entwededer getrennt oder zusammen
    -Kannst du, dann muß das gehäsue aber kleiner gebaut werden weil der korb ja kein volumen mehr verdrängt. Das wird dann so klein das kaum mehr ein bassreflex rohr rein passt.

Für techno is der AXX eigentlich keine schlechte wahl. Er geht halt nicht sonderlich tief was man bei hip hop hin und wieder merkt udn is relativ träge und daher nicht geeignet für metal (double base).

Wenn du mal probe hörne willst kannst meinen ma bei dir rein stellen, der liegt grad eh nur in der halle

3. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

ja, kann ich machen, dan komm ich mal wieder bei dir vorbei...kann dich ja dann grad nochmal anrufen wanns dir passt.

so sieht der grobe entwurf aus:

will mir dann eine kiste bauen, so wie man das auf dem muster hoffentlich erkennt, die etwas vor der rückbank aufhört, so dass dahinter die endstufen kommen, aber oben wird die kiste dann bis zur oberkante der rückbank verlängert. und dann schräg nach unten, und auf die schräge die raveland.
    breite dachte ich nutze ich den abstand zwischen den domen.

4. Maddin

Das wird schon zu griß sein, ok kannst ja die kiste mir irgendwas füllen.
    Mein gehäuse is minimal größer als der karton in dem der AXX geliefert wurde. Optimal sind irgendwas um die 15l (habs grad nicht im kopf). Wenn du ihn anders herum einbaust veringert sich das nochma um 2-4l.

5. Didi

Didi Forums Inventar

Der AXX kann laut, aber für HipHop taugt der kein Stück!
    Woher soll der den Tiefgang holen?
    Das geht entweder über großes Gehäuse oder hohe bewegte Masse

6. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

vorwiegend elektro.

wie ist das dann mim bass wenn die verkehrt rum drauf sind, geht das was verloren oder was is so oder so dann besser?! rein oder raus?

7. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

so ich geb auch mal mein senf dazu :p

also der raveland macht mit der richtigen leistung und in ein 24 l br gehäuse am meisten krach

wie hatten den mal an einer zeus und das war der wahnsin was der kleine kann!

wen du interesse hast! ich hab noch ein 10er axx mit original klang gehäuse bei interesse kannste dich ja melden

8. blaues Wölkchen

blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

Ich kann auch nur gutes sagen. Hab ja selber 2 bei mir drin und die spilen in einem Gehäuse mit knapp 30 Litern und 2 Reflexrohren.
    Auch bei Hip Hop macht der keine Probleme.
    Für den Preis!! Da bekommt man eigentlich viel zu viel fürs geld!
    DEr kann auch mit einigen teureren marken Woofern mit halten was meine Erfahrungen angeht.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2006
  9. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Guck mal hier.unter AXX. Bauvorschläge mit Kennlinie von Speakertrade (Revalandvertreiber) selbst.

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Also mal mein Senf zu der Sache ;)

Ich würde, wenn es denn geht, jedem Woofer ein eigenes Gehäuse geben. So wirken sich Serientoleranzen weniger aus und wenn einer den Indianer macht, wird der zweite nicht mit ins Grab gezogen (sitzen beide in einem Gehäuse, wirkt der kaputte wie ne Passivmembran => zusammen mit dem BR-Rohr ergibt sich eine Fehlabstimmung, die unter Umständen dafür sorgt, dass der verbleibende Woofer unkontrolliert den Hub des Todes macht).

Bei den weiteren Aussagen beziehe ich mich auf den SEHR ähnlichen Nachfolger, den AWM 104 (von dem habe ich nämlich nen Testbericht aus der Hobbyhifi). Beide sind bis auf Detaillösungen und Optik nahezu gleich und können in den gleichen Gehäusen spielen.

Der Woofer sollte sehr wohl in der Lage sein tief zu spielen... er bringt alle Gene dazu mit: hohe bewegte Masse und relativ langhubig. Der Gehäusevorschlag der Hobbyhifi beträgt 32l mit 30Hz Abstimmung... daraus resultiert im Freifeld eine untere Grenzfrequenz von 36Hz => Im Auto mehr als genug Tiefgang, weil noch die Druckkammer dazu kommt. Ein Subsonic bei der Abstimmfrequenz oder knapp darunter wäre aber sehr zu empfehlen.

Wenn der Woofer kein Tiefgang produziert, dann stimmt die Abstimmung nicht... Bei den kleinen Gehäusen, die hier vorgeschlagen wurden ist die Vorliebe für Techno genauso nachvollziehbar, wie das träge Verhalten ;)

Ach so... Korb nach außen ist kein Problem... akustisch nicht ganz dumm wäre es einen nach innen und den anderen nach außen zeigen zu lassen. So egalisieren sich bestimmte Nichtlinearitäten im Antrieb und der Klirr sinkt (man sollte dann aber doch die zwei Volumina anpassen).

Gruß, Mirko

11. blaues Wölkchen

Es is doch immer wieder schön deine Beiträge zu lesen Mirko.
    Kann man doch einiges lernen.
    Ich denk das mein Gehäuse schon ok ist was ich da gemacht hab.
    Mir is auch erst viel zu spät gekommmen das ja eigentlich zwei Gehäuse besser wären. Aber da war es leider schon zu spät.
    Wär nicht schlecht wenn du dir mal mein System anhören könntest.
    Vielleicht klappt es ja mal auf nem Treffen.

12. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

@blaues Wölkchen: hast dfür beide Je 30L oder insgesammt??

13. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hi,

danke für die Blumen :blume:
    Es ist nicht so schlimm, wenn sie ein gemeinsames Gehäuse haben... also es werden sich wahrscheinlich keine neuen Klangdimensionen auftun, wenn mans ändert ;)
    Wenn sichs von vorne herein einplanen lässt, würde ichs aber machen.

Gruß, Mirko

14. blaues Wölkchen

Spielen beide auf ein Gehäuse. Ja da hat es wohl ein bischen an Planung gefehlt.
    Aber ich bin sehr zufrieden und ich denk das ist mit das wichtigste.

15. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

ok, das hat mir alles schon viel weiter geholfen.

konkrekt jetzt noch,wieviel liter sollten die gehäuse jeweils haben,
    wenn:
    a) beide verkehrt rum
    b) beide richtig rum
    drin sitzen.

wiedick sollte das MDF sein, und wie "breit" bzw.groß die bassreflexkanäle?!

16. Maddin

@toermel Ich hab viel herum gerechnet und einige beiträge in diversen foren über den AXX gelesen und bin bei den 15l und glaube 42hz abstimmung hängen geblieben, alles andere sah mir aufm bildschirm schon recht unbrauchbar aus. Ich find den vom klang soweit auch OK, ich würde aber gerne mehr vom bass spüren.

EDIT: Sieht doch garnet so schlecht aus mit 32l , jedenfalsl geht er viel tiefer 8)
    Ich mus ma schauen ob ich was passendes zum testen finde
    Verdammt jetzt mus ich doch ne endstufe in die winterkarre bauen sonst ahb ich das bis zum saisonobeginn wieder vergessen

15l 42hz

32l 30hz

Nochma EDIT:

Hab gerade ein gehäuse mit 30l aus schönen 23mm MDF im keller gefunden, ein 100er loch für ein bassreflexrohr is auch schon drinn. Wenn Ich dne AXX falschraum drauf schruaben sollte das ja ganz gut passen, mus nur noch ein passendes rohr aus dem hut zaubern

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

18. Maddin

So war eben bei dem sauwetter drausen und hab das mal ausprobiert.

Hab jetzt ein 30l gehäuse mit dem AXX falschrum drauf und einem nach ausen stehenden Reflexrohr 68x340mm. Sieht extrem scheise aus aber hat mich echt überzeugt. Geht deutlich tiefer so das in der mittelkonsoe das kleingeld hüpft. Die winterkarre hat aber eh ne akustik wie ne kiste schrauben und die endstufe sowie das radio schalten unter 2000u/min permanent an und aus.

19. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

ok,MPX gibts auch im baumarkt nehm ich an oder?!

ja, das mit dem bündig einlassen hatte ich eh vor.

ich kann die BR ja auch zur rückbank hin einbauen oder?! weil lasse ja eh etwas platz zwischen gehäuse und rückwand wegen den endstufen.

denke, wenn dann mach ich entweder beide nach aussen oder beide nach innen, glaub einer so und einer so gefällt mir dann net so...

20. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Gibts... aber ich würde mal die Preise mit nem Holzhändler vergleichen... die Baumärkte sind bisweilen alles andere als Günstig.

ja, das mit dem bündig einlassen hatte ich eh vor.

Würde ich ganz klar lassen... denn so wie auf der Skizze ist das ja oben wieder an der Rückbank mehr oder weniger abgeschlossen und insgesamt ziemlich eng. Entweder in Woofer-Richtung oder in ne Richtung, wo du ebenso viel Platz hast.

Gruß, Mirko