Einseitiges Ziehen bei Beschleunigung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 2. November 2011.

  1. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    A)
    Die Domlager hätte man mir bei der Achsvermessung mitgeteilt (das ist mir schonmal passiert und danach habe ich das komplette Fahrwerk getauscht)
    Jedoch hab ich beim Reifenwechsel aus Zufall genau das indirekt geprüft, als ich alle Teile auf Spiel geprüft habe und die Dämpfer hatten kein Spiel nach oben.

    Noch eine kleine Anmerkung: In meinem "Wie mach ichs mir selbst" vom Fiesta wird glaube ich die 6 als Domlager bezeichnet.

    B)
    Die Querlenker habe ich selbst eingebaut. Ein Kumpel hat sie dabei wagerecht gehalten (er arbeitet bei Ford und wusste das daher)

    Vielen dank für deine beiden Vorschläge, bzw. Anmerkungen

    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass ich eine ganz wichtige Sache garnicht benannt habe!!!
    Das Problem entstand (oder wurde erst spürbar) als ich auf der Autobahnauffahrt mit relativ hoher Geschwindigkeit (ca. 100-110 km/h) in eine ziemlich tiefe Pfütze gefahren bin (geschätzte 5 cm tief oder mehr Wasser auf der Bahn), wodurch der Wagen auf der rechten Seite massiv gebremst wurde und es sich schon fast wie ein Schlag angefühlt hat.
    Vielleicht hilft das noch bei weiteren Tipps
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
  2. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    wenn sich dabei was minimal verzogen hat? Radstandsmessng machen.. reicht ja das das rechte etwas nach hinten gedrückt wurde.. vielleicht war da ne kante in dem schlagloch.. aber meist hat die felge dann auch was weg?
     
  3. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ist das auf dem Vermessungsprotokoll (4.6.2012) die Radstandsdifferenz? Die liegt laut Protokoll bei 1mm.

    Aber du hast da etwas missverstanden, dort war kein Schlagloch. Es hatte so stark geregnet, dass in einer geneigten Kurve das Wasser nicht versickert ist, sondern auf der Straße stand.

    Wäre etwas an der Felge nicht beim Auswuchten (1.6.2012) aufgefallen?
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Ja das mit der Anmerkung zu Nummer 6 stimmt, schon.

    Allerdings ist es ein Dom(Axial-Kugel)Lager und heißt genau genommen: Federbeinstützlager , das Gummiteil nennt man fachlich: Federbeinlager

    Und das meine ich, dieses ist also schon getauscht oder nur begutachtet?


    Laut Ava. ist es ein Futura, ist die Servolenkung noch drin(nicht umgebaut auf normale Lenkung)
    und noch dicht, auch unter der linken Staubmanschette

    kein Lenkspiel an ?:
    - Kardangelenk der Lenkspindel unten und innen, am Ende der Lenksäule
    - Innere Spurgelenke
    - Äußere Spurköpfe




    - Was für Räder sind verbaut (Reifen/Felgen kombi) ?

    * Ach ich seh grad, sind es die Räder aus der "Gallery" ?, hast du die Reifen mit 50er Querschnitt eingetragen???

    - Besteht das Problem auch mit den originalen 13' Stahlfelgen?



    Man könnte noch die Räder der rechten Seite untereinander tauschen, ob sich das Problem verändert





    Kannst du sonst mal ein Bild von der Achsvermessung/Protokoll hochladen, welche Werte eingestellt wurden...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  5. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Das Federbeinlager habe ich mir seit Einbau der Stoßdämpfer nicht angesehen.

    Die Servolenkung ist noch drin und soweit ich das weiß dicht. Ich werde morgen mal genauer nachschauen und alles an der Servo abtasten.

    Das Spiel im Lenkrad ist minimal (habe ich gestern auch mal angeschaut), also ca. 1 Finger breit. Direkt am Rad konnte ich auch kein Spiel feststellen

    Seit letztem Wochenende sind wieder die Felgen aus der "Gallery" drauf (genauso wie letzten Sommer).
    Originale 13" Stahlfelgen habe ich nicht, da auf dem Futura 14" Alus serienmäßig montiert sind, bei denen das Problem aber genauso besteht.

    Die Räder wechsle ich jedes Jahr von hinten nach vorne, daher kann ich das als mögliche Lösung ausschließen.

    Primäre Winkel
    Vorne:
    Nachlauf Links: Min. 0°59' / Max. 3°29' / IST 1°41'
    Nachlauf Rechts: Min. 0°59' / Max. 3°29' / IST 1°29'
    Sturz Links: Min. -1°43' / Max. 0°29' / IST -1°24'
    Sturz Rechts: Min. -1°43' / Max. 0°29' / IST -1°48'
    Spur Links: Min. -0°05' / Max. 0°05' / IST 0°00'
    Spur Rechts: Min. -0°05' / Max. 0°05' / IST 0°00'
    Spur Gesamt: Min. -0°10' / Max. 0°10' / IST 0°00'
    Hinten:
    Sturz Links: Min. -2°00' / Max. 0°30' / IST -1°36'
    Sturz Rechts: Min. -2°00' / Max. 0°30' / IST -1°30'
    Spur Links: Min. 0°02' / Max. 0°22' / IST -0°24'
    Spur Rechts: Min. 0°02' / Max. 0°22' / IST 0°24'
    Spur Gesamt: Min. 0°03' / Max. 0°43' / IST 0°00'
    Fahrachswinkel: -0°24'

    Sekundäre Winkel
    Spreizung Links: 14°03'
    Spreizung Rechts: 14°45'
    Eingeschlossener Winkel Links: 12°39'
    Eingeschlossener Winkel Rechts: 12°57'
    Radversatz Vorne: -2mm
    Radversatz Hinten: -3mm
    Spurweitendifferenz: 12mm
    Radstandsdifferenz: 1mm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
  6. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

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    radlager
    antriebswelle
    auch wenn neu, querlenker
     
  7. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Sorry, dass ich so penetrant bin, aber in wie fern könnten Antriebswelle und Radlager dafür verantworlich sein?

    Der Wagen fährt im grunde eine kleine S-Kurve wobei sich die wechsel beim Lastwechsel bemerkbar machen. In meinem Kopf passen die genannten dinge nicht zu dem Verhalten, aber ich lerne immer gerne was neues dazu :)

    Ich versuche zu verstehen, welche Komponenten sich wie auswirken, darum frage ich. Also bitte nicht falsch verstehen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  8. inT

    inT Forums Stammgast

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    Mal ne Frage:

    Hast du mal die Querlenker einzel gewechselt ? Wenn ja wegen der unterschiedlichen Härtegrade in den Gummis kann dein Problem auch diese Symptome haben.
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    zu radlager und gelenkwelle : Das differential gibt mehr Kraft auf das rad was leichter dreht. + spiel in dem bereich kann sich halt auf die gesammt "antriebsverzögerung" auswirken
    sicher das ziehen zu einer seite auf einmal da war. oder hast du das vorher einfach nicht bewusst gemerkt?

    wenn du das symptom hast bist du sicher, dass die straße wirklich eben ist? die meisten straßen/ autobahnen fallehn jeweils richtung fahrbahnaussenrand ab damit das wasser abläuft.
    wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest muss halt alles genau geprüft werden kann z.B. auch an nem defekten/ verschlissenen stoßdämpfer liegen.
    wie sah bei der achsvermessung denn die hinterachse aus von den werten? sind die hinterachslager noch gut?
     
  10. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    @inT:
    Die Querlenker habe ich beide zusammen gewechselt.

    @psyrus:
    Allerhöchstens könnte es sein, dass das ziehen so minimal vorher war, dass man es nicht gemerkt hat. Nach dem Vorfall ist es aber massiv geworden, dass ich dadurch sogar einen Spurwechsel machen könnte, wenn ich nicht gegenlenke.

    An das Differential hatte ich auch schon gedacht, aber dabei kommt es mir halt komisch vor, dass dieses ziehen nicht dauerhaft ist, sondern nur die ersten 1-2 Sekunden nach einem Lastwechsel. Die Räder würden ja dauerhaft unterschiedlich leicht drehen, weswegen ich das für nicht relevant gehalten habe.

    Die Straße ist eben, da ich es unabhängig von der Straße wiederholen kann. In einer Rechtskurve müsste der Wagen ja bei Beschleunigung eher nach außen getragen werden (also links), aber selbst dabei zieht er nach rechts. Ausserdem fahre ich keine neuen Strecken, sondern Strecken, die ich schon seit 4 Jahren fahre.

    Die Werte der Hinterachse habe ich weiter oben auch gepostet. Ich kann mit diesen Werten leider nicht all zu viel anfangen, da ich mich damit nicht auskenne. Ein Spiel an der Hinterachse habe ich leider nicht geprüft
     
  11. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    sturz rechts iss schon mal raus leider so nicht korrigierbar kann man max mit neuen lagern versuchen oder versuchen die ganze achse estwas auszumitteln.
    hinterachse könnte man auch gucken ob man die n bischen verdreht bekommt da iss n bischen spiel in den befestigungslöchern der lageraufnahmen
    sonst per ferndiagnose kp
     
  12. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Also könnte es sein, dass die Lager (kp welche) bei der sache mit der Pfütze einen Schlag mitbekommen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Welche Lager könnte das denn betreffen? Nur die vom Federbein, oder sonst noch welche? Wie bereits gesagt hatte ich ja alle Teile der Vorderachse aus Spiel kontrolliert.
     
  13. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Heute habe ich beide Querlenker neu gekauft und eingebaut. Das Ziehen ist bei der ersten Strecke nicht mehr aufgefallen