Hallo Leute! Kann mir einer sagen wie oder womit ich die Position meines Einarmwischers einstellen kann? Also so, das er nicht nur auf der Beifahrer Seite liegt sondern (vom Cockpit aus einstellbar) auch auf Mitte oder Fahrerseite stehen bleibt! vieleicht sogar stufenlos?!? Brauch ich da bestimmte Relais oder gibt es Schalter die das Regeln??
Da kann man doch 'nen Unterbrecher einbauen, mit dem du einstellen kannst, ob der Wischer auf der Beifahrerseite oder in der Mitte zum Stehen kommt. Die Golf-Fraktion in unserem Kreis hat das an immer mehr Autos. Der Wischer (wie gewünscht) in der Mitte, falls Polizei auftaucht, Schalter umlegen und der Wischer wandert nach unten, wo er ja eigentlich hingehört. Kriegt man den Bonrath eigentlich noch eingetragen? Was muss alles bearbeitet werden, damit das funzt?
enwteder du verdrehts dne arm am motor so wit das er imemr in der mitet steht, dannmzst da aber die nase zur zentrierung weg feilen. oder machst das mit dem unterbrechner, dann is es so wie wenn du sicher an ahstd und zündung aus machst
Also ich kann meinen variabel stoppen. Und ich hab dafür noch nichtmal einen extra Schalter. Hab bei meinem Fiesta einen Lenkstockschalter eingebaut den man auch auf Intervall stellen kann, nur mein Fiesta hat das standard mässig garnicht, und deshalb fehlt noch die Elektrik für Intervall schaltung. Und wenn ich jetzt während er wischt auf Intervall schalte, stoppt der Wischer. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist ein Einarmwischer :x
Nur das ich einen Scorpio Cosworth fahre und der sowas wie einen Intervalschalter als selbstverständlich nimmt
@All Danke erstmal für eure Antworten.... Also, das mit dem Unterbrecher hört sich ja ganz gut an, damit schaffe ich es dann den wischer in jeder Position zu stoppen. Nur... Ich wollte das der Motor quasi von alleine da stoppt und von da auch wieder startet!?! Wie eben bei manchen Golfs zu sehen ist. Der unterbrecher stellt mir den ja nur bei nicht-gebrauch in die Mitte oder sonstwo! Ideen?? Oder ansonsten mach ich es halt so
hi, hab dazu jetzt nochmal ne frage: mein selbstbau bonrath stoppt immer in der mitte. gibts da ne möglichkeit den so einzustellen, dass der per schalter immer rechts stoppt? greetz
Hmm die Anleitung ist ja soweit ganz gut, aber den Wischer genau dann auszuschalten wenn der genau in der Mitte ist, stellt ja schon ein Problem da, wers nicht glaubt, soll den mal anmachen, und dann wenn der in der Mitte ist die Zündung ausmachen. ;-) Ich kanns Ewigkeiten probieren ohne das ichs schaffe den mittig zu bekommen. Gibts da nichts besseres wie den Unterbrechungsschalter?
diese schaltung ist möglich!!!! bei scheibenwischermotor gibt es extra Kabel welches mit nem Endschalter verbunden ist, solange dieser Schalter nicht betätigt wird bewegt sich der motor bis in die besagte Endstellung. schaltet man nun in diesen Stromkreis ein extra Schalter (Öffner) dann wird die Endstellung zB in der Mittelstellung gestoppt. einfach ein extra hebel an das Kippgelenk schweißen, das man mit einer schraube verstellen kann, dieser hebel betätigt dann den zusatzschalter.
aber das wäre dann ja eine "dauerhafte" lösung. ist es nicht so, dass der wischer eigentlich garnicht in der mitte angehalten werden darf? was macht man denn dann, wenn einen die polizei auffordert ihn normal stoppen zu lassen? dann erst irgendwo mitm schraubenzeiher rumfummeln oder wie? :gruebel: schicken die einen dann nicht zu ner prüfung beim tüv und der guckt dann nach, ob der mechanismus noch da is??
dafür baut man sich dann ein umschalter ein, womit man zwíschen den originalen und nachgerüsteten Endschalter umschalten kann.