Einstiegsbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Brian Fantana, 8. Juli 2006.

1. p4ddY

p4ddY Gast

Zur Sicherung: gibt viele verschiedene Arten..
    Hab leider grad vergessen wie die Sicherungen im Fiesta heissen, aber du könntest solche nehmen, dann musst du nicht extra welche kaufen. Sicherungshalter ans Kabel löten und Sicherung reinstecken.
    Wie du die Masse abgreifen kannst, weiss ich leider nicht, steht mir auch noch bevor.

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hebbe weiss das! Mal sehen, was der dazu sagt! Dann schnagg ich morgen schonmal mit meinem Russkie, der besorgt mir dann die ganzen Teile!

War heute übrigens sehr lustig mit ihm! Ich saß im Pausenraum bei ner gemütlichen Zigarette als er mit ner Batterie inne Hand reingerannt kam und meinte: "Guckt du Kollega! Ich hab geschafft! Hab zwei Tage gebraucht und jetzt gemacht fertig!" Dann hat er mir seine Batterie gezeigt mit zwei LEDs dran (Deckenleuchte und Fußraumleuchte) und zwei Schaltern (von der Deckenleuchte und der Schalter, den ich noch dazu haben möchte).
    Er hat aber vor die LEDs Widerstände gelötet, die brauch ich aber nicht oder?

3. p4ddY

p4ddY Gast

Wenn die LEDs direkt nachm Anschliessen durchbrennen sollen, brauchst du keine Widerstände. :D :D
    Ich weiss nicht wie genau deine Fußraumbeleuchtung aussehen soll. Aber entweder lötest du vor jede LED einen Vorwiderstand und schaltest dann paralell oder du lötest immer 3-6 (je nach dem was für ne Spannung deine LEDs benötigen) in Reihe und dann einen kleinen Vorwiderstand (1 Ohm) davor. Der Vorwiderstand bei der Reihenschaltung ist dafür da, den überflüssigen Strom zu verbraten, da das ansonsten deine LEDs machen würden und damit schnell kaputt wären. Bei der Paralellschaltung ist er sowohl für die Verminderung der Spannung (13,8V --> 2-4V) und die Verminderung der Stromstärke da.

4. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich will ja keine LEDs verbauen, ich will Kaltlichtkathoden vom MediaMarkt haben! Die gibts glaub ich sogar mit SoundControl (also Blinken zur Mukke^^). Wie siehts da aus? Ich denk mal, da die speziell fürs Auto sind und da auch schon nen Inverter (laut hebbe) dran ist, brauch ich da keinen Widerstand oder?

5. p4ddY

p4ddY Gast

Achso, na ja die meisten die es heute zu kaufen gibt sind für den Computer bestimmt, laufen aber auch im Auto. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Hatte bis vor 2 Tagen auch noch Kathoden im Kofferraum, aber die Lichtfarbe gefällt mir nicht. :)
    Meine LEDs bekommen auch noch ne Soundcontrol verpasst. Aber nur fürn Kofferraum, im Innenraum hat sowas imho nichts verloren.

6. hebbe

hebbe Gast

ich habe die Masse von der Innenraumleuchte folgendermaßen abgezweigt:
    ^^ einfach loch bohren und dann Leitung mit Ringkabelschuh und Schraube befestigen.

Widerstände brauchst bei den Kaltlichtkathoden nicht.

post #43 von p4ddY bringt die Sache mit den LEDs schon ziemlich auf den Punkt, auch wenn es technisch nicht 100%ig richtig ist ;) ..aber fast!

von stromdieben rate ich dir aus verschiedenen gründen auch ab!
    lieber mit klemmen oder bestenfalls mit Löten arbeiten.

zur sicherung:
    nimm einfach ne KfZ-Flachsicherung, wie sie im FoFi zu finden sind.
    Alternativ kannst auch ne Feinsicherung (Bild 2 in einem deiner vorherigen Posts) nehmen. Da gibts praktische Gehäuse mit Bajonettverschluss.

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2008
  7. p4ddY

p4ddY Gast

Genaugenommen soll man keine Reihenschaltungen machen sondern immer jede LED einzeln mit einem Vorwiderstand versehen. Der Widerstand reduziert weder Spannung noch Stromstärke o.ä. ist klar, aber so ists am verständlichsten. :D

Edit: @Hebbe: Damit geht deine Fußraumbeleuchtung aber mit der Innenraumbeleuchtung an. Also auch wenn du oben den Schalter betätigst, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2008
  8. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Also hast nen kleines loch rein gebohrt und dann nen Gewinde reingeschnitten? Hmm dann muss ich von der Arbeit mal nen Satz mitnehmen... Ich sag meinem Kollegen morgen mal er solle bitte ne 2A Sicherung besorgen, mal sehen was er mir gibt, die bau ich da denn ein!

Äh eine Frage noch: Ist beim Verlegen (also auf die Lage) der Leitungen zu achten? Dürfen die nicht am GEM oder am Sicherungskasten vorbei etc pp.?

9. hebbe

hebbe Gast

lol.... ich dachte du bist schlosser-azubi!?!
    zeig mir mal, wie du in ein ca. 1mm-dickes Blech ein Gewinde schneiden willst *gg*

kannst höchstes ne Gewindeniete nehmen, aber das wird auch nix richtiges...

"Schraube + Mutter" heißt die Lösung
    + Beilagscheiben, evtl. Federring,...

beim verlegen nur drauf achten, dass du sie nicht einklemmst oder so... ansonsten hast du eigtl. keine einschränkungen! ;)

@p4ddY:
    - warum sollte man keine LEDs in reihe schalten? (sofern es sich um den selben typ handelt)
    - klar reduziert der Widerstand die Spannung abhängig vom Stromfluss. ...und als Folge daraus auch den Strom! ;)

und ja, meine fußraumbeleuchtung geht 1:1 mit der deckenleuchte.
    führer hatte ich noch einen kippschalter mit der funktion, wie sie Ivory will.
    jedoch habe ich sie sowieso nicht manuell eingeschaltet.
    eines tages wollte ich mal alle sicherungen, etc. auf einem platz haben und da wurde eben auf diese methode umgebaut. reicht mir persönlich auch vollkommen! ;)

g.,stefan

10. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Moment mal, ich hab die Innenraumleuchte noch nie in der Hand gehabt und mir hat nie jemand geflüstert, dass das Kupferblech (sieht auf dem Bild stark nach Kupfer aus!) nur 1mm stark ist (könnte ja auch 2-3mm stark sein, da bekommste 2-2.5 Gewindegänge rauf, reicht u.U. bei nicht allzu großem Spiel für diese Zecke). Gut, auf dem Bild hätte ich es erkennen können, das habe ich mir gestern aber nur flüchtig angeguckt, um zu wissen, wo das Kupferblech ist und nicht wie stark es ist!

Obwohl wenn man genau überlegt, natürlich bekommste da nen Gewinde rein! Nimmste M2 (Innendurchmesser Ringkabelschuh? Evtl. U-Scheibe), das hat ne Steigung von 0.4mm, also bekommste schonmal zwei Gewindegänge rein! Ok, es ist Kupfer, da wird niemals ne Schraube (wahrscheinlich nichtmal für diese Zwecke) drin halten bzw. Lange drin bleiben! Richtig anziehen kannste die auch nicht (mit nem Drehmoment von 1Nm?^^). Aber das ist OT.

Äääh irgendwas wollte ich noch....

Achja...

Ich will zwischen + vom Keksanzünder und meinem Ich-mach-mal-lieber-die-funzel-aus-Schalter nen Poti setzen! Kann mir mal jemand sagen, was für eins ich nehmen kann? Am besten von Conrad.de die entsprechende Artikelnummer, dann guck ich mal wo ich sowas her bekomme ;)

Edit: Wenn ich den Schalter in die Klappe beim GEM reinschmeiss, damit ich da immer ran komm, könnte mir das GEM davon abrauchen? Irgendwas meinte mein Meister vorhin, dass am GEM keine anderen Leitungen liegen dürfen!

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  11. hebbe

hebbe Gast

glaube, dass ein Poti mit ~10Ohm reichen sollte.
    kann aber durchaus sein, dass die Elektronik die vollen 12V zum Zünden braucht. Danach kann man jedoch auch mit einer niedrigeren Spannung die Kathoden am Leben erhalten! ;)
    Musst wahrscheinlich ausprobieren, aber 10 Ohm sollten schon passen ;)

Solche Leitungen sind egal.... Du sollst nur nicht unbediengt die mit 20A durchflossene Leitung von deinem Subwoofer 5x um das GEM wickeln :D :)
    also die aussage deines Meisters kann ich definitiv nicht bestätigen.

g.,stefan

ps: dann weißt du bestimmt auch, dass die mindesteinschraubtiefe der nenndurchmesser der schraube sein muss! :p d.h. das mit dem Gewinde kannst knicken!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2008
  12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Weiss ich wohl mit der Mindestschraubtiefe, aber die sollte in dem Blech ja nichts halten bzw. ranflanschen! Die würde man per Hand vorsichtig anziehen und hoffen, dass du das Innengewinde im Blech nicht zerreisst^^

Bei Conrad hab ich heut morgen irgendwie nur welche bis 10k Ohm gefunden!? Ich doof/blind? Kannste mal bitte gucken, da stehen auch Sachen bei die ich nicht verstehe^^

13. hebbe

hebbe Gast

wow... die kosten knapp 20 euro.
    such einfach nach "potentiometer 10 ohm"
    da findest ausreichend! ;)
    10Watt sollte das poti schon verkraften können!
    je mehr desto besser... aber das is ja sowieso klar! ;)

bei reichelt kosten die potis max 2 euro.
    kannst natürlich auch 100 Ohm oder so nehmen.
    dann ist hald dein effektiver einstellbereich kleiner bzw. du kannst es nicht so fein einstellen.
    vorteil ist hald, dass du nicht so lange drehen musst, um den selben effekt zu erziehlen! ;)

g.,stefan

14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ok, also am besten ein 10Ohm Poti was 10 Watt abkann!? Bekommt man nen Poti auch in nem Baumarkt? Weil nen Conrad ist 50km entfernt und ich wüsste nicht, wo ich sowas sonst noch her bekomm!?

15. hebbe

hebbe Gast

kannst ja im netz online bestellen ;)

baumarkt wahrscheinlich nicht. wenn, dann ein kleines elektrogeschäft.
    ich kenn bei mir im umkreis auch nur 1 musikladen, wo man dioden, widerstände, etc. kaufen kann.

meine kathoden brauchen knapp 9Watt. allerdings hat man im auto über 14V und nicht 12V.
    ich denke, dass die Leistung proportional mitsteigt und nicht von der Elektronik ausgeglichen wird. daher eher 15-20 Watt als 10.

siehst schon, was es gibt... aber zw. 10 - 100 passt schon.
    je nachdem, wie du es gerne wünscht.
    wenn du statt 10x drehen lieber nur 1x drehen willst, um den selben effekt zu haben, dann nimm das 100Ohm-Poti.
    aber 10x kann man sowieso nicht drehen ;)

g.,stefan

16. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Also wenn ich ein 100Ohm Poti nehme, dreh ich nur einmal und hab den selben Effekt wie bei 10Ohm und 10mal drehen? Dann doch lieber ein 100Ohm Poti! Dann guck ihc morgen oder so mal, wo ich sowas her bekomm!

Achja: Hab jetzt n paar Meter Leitungen (Blau und Rot! Blau für Masse, rot für Plus, weiß ich jetzt mittlerweile^^) von meinem Kollegen bekommen, werd die morgen schonmal an den Schalter hängen und die Enden so beschriften, dass ich weiss, wo alles rankommt und ich im Endeffekt eigentlich nix falsch machen kann!
    Reicht übrigens 1mm²?

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  17. hebbe

hebbe Gast

jap... :)
    is ja klar! ;)
    die poti's haben alle 0 Ohm - xxx Ohm

bei baugleichen Potis ist das ja logisch...

10Ohm Poti: X Umdrehungen von 0-10 Ohm
    100Ohm Poti: X Umdrehungen von 0-100 Ohm

X ist gleich, da baugleich.

somit hat man beim 100-Ohm-Poti den selben Widerstand, wie wenn man beim 10-Ohm-Poti 10x so weit dreht!

Der Faktor ist hald 1:10 ... kommt dann auf den Typ drauf an, wie oft man in Wirklichkeit drehen muss.

g.,stefan

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Stimmt, wenn ich da mal drüber nachdenk, muss ich dir Recht geben ;)
    Dann nehm ich das morgen schonmal in Angriff! Poti ist ja erstmal nicht so wichtig, kann ich ja direkt beim Keksanzünder ans + hängen ohne das Auto wieder komplett auseinandernehmen zu müssen ;)

Erstmal gute Nacht, bin in 6 Stunden schon wieder auf der Autobahn Richtung Hamburg, um mein Geld zu beokmmen (wir "verdienden" es ja nicht, so heissts immer^^) und was dazu zu lernen ;) Kurz: Zum Kaffee trinken mim Häuptling Obermeister!

19. hebbe

hebbe Gast

"verdienden" tut ihr es wirklich nicht :)

kannst direkt an's + vom zigarettenanzünder hängen!

g.,stefan

20. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Moin moin, ich bin wieder da und wie vermuten lässt aufm Kaffeeflash^^

Ne Quark...

ich fang schonmal an die Leitungen an den Schalter zu hängen (hab provisorisch sonen hässligen bekommen vom Kollegen) und morgen oder so mal los zu fahren und mir irgendwie ne Sicherung zu organisieren...

Hab auch eben die Abdeckung in der der Keksanzünder drinne ist hochgerissen und glatt gesehen: "Wenn ich es nicht schaffe, die Beleuchtung anzuklemmen, dann frag ich mich, ob ich nicht lieber von Handwerk auf Büro umsteigen sollte"^^. Das ist ja wirklich simpler als simpel! Und an der Deckenleuchte ans Kupferblech klemmen ist auch null Problemo.

Aber eine Frage hätt ich ja noch: Am Keksanzünder... Schwarz ist Masse? Orange (war das orange? Weiß das schon gar nicht mehr^^) dann Plus!?