Einstiegsbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Brian Fantana, 8. Juli 2006.

1. hebbe

hebbe Gast

vllt reicht ja die leitung, wenn du den inverter in die mittelkonsole legst.
    also ganz unten bei der heizung!

g.,stefan

ps: ich habe die leitung auch verlängert... ab und zu leuchtet die Kathode mit der verlängerten Zuleitung nicht so stark wie die andere. daher nur bediengt empfehlenswert.

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich hab die Leitungen schon so weit unten wie geht gelegt, das reicht nicht (bzw. nicht ganz, 20-30mm mehr pro Seite wären gut!)....

Und nu?

Edit: Hab den Inverter unter der Verkleidung vonner Handbremse, und im 90° Winkel zum Hebel laufen die Leitungen jetzt raus unter die Sitze. Ich konnte die beiden anner Innenseite der Schienen (Innenseite des Autos, nicht Innenseite der Sitze) fest machen, viel weiter konnte ich damit nicht nach aussen!

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  3. hebbe

hebbe Gast

kreativ sein .... ;)

entweder verlängern oder ...
    ... Neonröhren kaufen
    ... SMD LED Leisten kaufen
    ... etc

g.,stefan

4. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ja Neons hab ich doch schon vorgeschlagen, wollte aber nur wissen ob jemand noch ne bessere Idee hat! Dann werd ich wohl noch Neons dazu kaufen und die parallel dazu anklemmen und vorne rein legen... Haben die denn wenigstens längere Strippen?^^

5. p4ddY

p4ddY Gast

zweiten Inverter organisieren.

6. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das wäre noch ne Idee! Müsste hier eigenltich auch noch einen liegen haben! Gibts da unterschiedliche?! Weil ich hab hier grad nen alten Inverter vom PC inner hand, da is ne 12cm Kathode dran.. Kann ich den nehmen? Ist doch auch für 12V!?

7. p4ddY

p4ddY Gast

sollte eigentlich gehen, wenn die anschlüsse identisch sind. hab glaub 10cm, 30cm und runde 8cm kathoden hier, alle die gleichen inverter und funktioniert auch so ;)

8. Bender

Bender Gast

was ich von kathoden und neos halte wisst ihr ja, solange ich mein blauen tacho hab brauch ich nix das mir die füsse beim fahren ausleuchtet :D

9. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Jedem das Seine halt ;)

Was kostet denn sone LED-Leiste? Zwei mal in Rot bräucht ich dann ja! Naja heute Nachmittag werden die Kathoden erstmal neu verbaut, mal sehen wie es dann aussieht!

10. Bender

Bender Gast

die werden warscheinlich billiger sein als die kathoden, meine leisten (90cm 45leds, warmweiss), haben grad mal 12,90€ das stk gekostet plus versand und die sind bis zu einem gewissen grad wasserdicht da sie in kunststoff vergossen sind.

11. hebbe

hebbe Gast

2 kathoden kosten 5,90 beim reichelt :p
    da hättest du selber auch schauen können, balboa. ;)

g.,stefan

12. p4ddY

p4ddY Gast

4 kathoden ab 4,45 bei ebay :D

13. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Danke hebbe, aber ich war heute morgen nur kurz am PC, um zu gucken wann meine Bahn nach Hamburg fährt, damit ich rechtzeitig zur Berufsschule komm! Also hatte ich keine Zeit dazu!
    Und die Kathoden werd ich heute nicht mehr umbauen, hab ich jetzt keine Lust zu, mach ich die Tage^^

14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

15. p4ddY

p4ddY Gast

Kabel kannst du verlängern, Rest kann ich dir grad auf die Schnelle nicht antworten..

16. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Naja werd ich dann sehen! Ich schreib dann nochmal hier rein, ob da nur das nackte Kabel ohne Inverter etc. dran hängt oder da noch was dran ist ;)

Aber wenn da nix dran ist, müsste ich die doch einfach so einbauen können (in der Beschreibung steht ja für 12V)... oder nicht?

17. Bender

Bender Gast

meine waren auch für 12v hab aber noch ein kleinen widerstand drangehängt, ausserdem sind die jetzt damit auchnoch hell genug für mich.

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ja aber MUSS denn ein Widerstand davor?

19. Bender

Bender Gast

erhöht zweifelsfrei die lebensdauer der leds.

deine entscheidung.

20. Jan87

Jan87 Forums Neuling

So wie ich das sehe musst du keinen Widerstand an das LED-Band befestigen.
    Durch den Widerstand erhöht sich (wie Bender gesagt hat) die Lebensdauer aber nur weil Sie nicht auf 100% leuchten.
    Der Widerstand macht die LED's ein wenig dunkler - dürfte aber trotzdem hell genug sein (da verlass ich mich mal auf die Aussage vom Bender).