Eintragung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von augenklaus, 17. Februar 2008.

1. augenklaus

augenklaus Forums Neuling

Moin Leutz...

Ich wollte in meinen ST die H&R Tieferlegungsfedern einbauen.. Und da es ja eine Veränderung am Fahrzeug ist müssen diese auch eingetragen werden.. soweit so gut... Nur hab ich das Fahrzeug über die Hausbank von meinem Händler finanziert und der KFZ-Brief ist bei der Bank hinterlegt.. Nun ist meine frage ob die Federn auch im Brief eingetragen werden müssen.. ich denke mal ja oder?!.. Kann ich dann einfach die Bank anschreiben und den Brief anfordern??

Ich hab versucht über die Suchfunktion was raus zu bekommen.. hab aber nix gefunden.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

2. hebbe

hebbe Gast

fahrzeugschein reicht vollkommen aus ;)

3. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Kurz: Nein.

4. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Es reicht der KFZ-Schein, (Teil 2), wenn bei den Federn ein Teilegutachten dabei ist. Die Eintragung in Teil 1 ist dann vorzunehmen, wenn du sowieso bei der Zulassungsstelle vorstellig werden musst, z.b. Abmeldung, Mängelkarte usw.

5. TS
    augenklaus

augenklaus Forums Neuling

6. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Im Brief wird nichts mehr eingetragen!!! Nur noch im Schein, lediglich wenn die Motorleistung sich verändert, dass wird im Brief eingetragen...

7. Sebi

Sebi Forums Profi

Also ich hab mir Tieferlegungsfedern von Eibach einbauen lassen un da war en Teilegutachten dabei....So:Hab dann zu denen gesagt direkt eintragen....
    Der Tüv-Fuzzi war da und hat gesagt so en Pupes,die müssen net eingetragen werden.....WAS ICH EHRLICH GESAGT NET VERSTEH?
    Als ich dann paar Monate später meine felgen hab eintragen lassen hat der Tüv-Fuzzi gesagt(diesmal ein andrer)die müssen eingetragen werden,kann aber erst Probleme bei der HU geben....????!!!!Ja.....und jetzt?
    KÖNNEN DIE SICH MAL ENTSCHEIDEN?

8. Schueddi

Schueddi Gast

Wenn sie Serienbereifung (originale Felgen, Fahrwerk usw.) drauf ist müssen sie nicht eingetragen werden. Da reicht dein Teilegutachten. Wenn du aber was änderst, z.B. neue Felgen drauf machst muss diese Kombination eingetragen werden.

9. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Ein Teilegutachten ist keine ABE. Also müssen die Federn eingetragen werden. (In Kombination mit anderen Felgen)

Und selbst mit ABE empfiehlt es sich, wenn eh Entragungen gemacht werden, diese auch im Schein eintragen zu lassen. Das spart es, lässtige Beiblätter mit zu schleppen.

10. Schueddi

Schueddi Gast

ABE meinte ich doch. Bei H&R ist eine dabei soweit ich weis.

11. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Also bei mir war keine ABE von H&R dabei.
    Im Teilegutachten steht aber drin das die Tieferlegung mit orginalen Rädern bedenkenlos ist !?!?!?

Ich lasse meine eintragen, wenn ich die Alus drauf mache ...

Mario

12. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

richtig, aber du musst mit der TÜV-Abnahmebescheinigung zur Zulassungsstelle (sofort bei Einzelabnahme, oder irgendwann bei Teilegutachten) und bekommst einen neue Zulassungsbescheinigung (früher Schein) Teil1, in dem alle Änderungen aufgeführt sind. Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Brief) musst du aber bei der Zulassungsstelle mit vorlegen. ;-)

13. Sebi

Sebi Forums Profi

Werde meine federn denk ich mal eintragen lassen...aber in Deutschland musst du ja sowieso so gut wie jeden Furz eintragen lassen...Is viel geldmacherei!
    Is dat eigentlich normal das sich die Federn noch "setzen" und meiner schruppt vorne?Aber auch nur ganz selten...Was er am anfang nicht gemacht hat,erst nach ca.2000 km mit den Federn(und natürlich auch nur mit den 17" Sommerreifen) :)!?

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  14. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Na, dann bekommste Probleme auf dem Tüv.
    Da darf nämlich nix schleifen.
    Die Stellen das Auto über Kreuz auf Böcke und schlagen das Lenkrad voll ein.
    Wenn da nicht noch etwas Federspiel da ist, siehst Du alt aus !

Mario

15. Piet

Piet Forums Inventar

Du lieferst dir ja selber den Grund warum es eingetragen werden sollte. Egal wie selten, die Räder sollten nie schleifen. Und ein gewissenhafter Prüfer dürfte es in diesem Fall nicht eintragen, bis das schleifen abgestellt ist. Bei so simplen Umbauten wie 30mm Federn mit Serienbereifung wird sowas aber meist gar nicht geprüft, da vergleicht der TÜV nur die Angaben im Gutachten mit den Nummern auf den Teilen und guckt ob die Federn eventuell falsch herum eingebaut wurden .

Eintragungen sind doch gar nicht das Problem, das Problem ist wohl eher das einige ihre Umbauten einfach nicht fachgerecht ausführen und so keinen TÜV auf ihr Selbstmordkommando bekommen ;). Ich finde es schon sinnvoll das solche Dinge von Fachleuten geprüft werden.

16. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Das schon...das Problem ist, das ein Laie auch Originalteile am Fahrwerk etc. tauschen kann und das niemand überprüft...

17. Sebi

Sebi Forums Profi

Die Sache is ja die:

Die Federn wurden in ner Fachwerkstatt eingebaut und ich hab zu denen gesagt die sollen die eintragen lassen...die meinten dann kein Problem,morgen kommt sowieso der tüv,lässte es Auto einfach da...Nächster Tag,ich komm hin,sagen der Tüvtyp zu mir: Die müssen net eingetragen werden...Alles klar!Tschüss!?Komische Sache...
    Als ich dann en paar wochen später von 16"(serienbereifung) auf 17" umgerüstet hat und die Felgen eingetragen wurden sagt der Tüvtyp(ein anderer) das die federn normalerweise nicht eingetragen werden müssen...könnte aber EVENT.(aber nur event.)Probleme bei der HU geben...So wars!

Wenn ich die selbst eingebaut hätt würd ich ja auch zugeben das ich velleicht mist gebaut hab....:)
    Aber man kann doch echt erwarten das ne Fachwerkstatt sowas gut ausführt...

Sorry,erster Beitrag war bißchen schlecht ausgedrückt....:lol:

@Mk5jas:
    Sobald die Sommereifen drauf sin werd ich da denk ich mal nach gucken...
    Aber was würdest du denn in meiner Situation denken?:gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  18. Piet

Piet Forums Inventar

Also wenn ich das richtig verstehe hast du Eibach Federn verbaut, die sind auch eintragungsfrei da sie eine ABE besitzen. Demnach hat der erste Prüfer recht, das sie nicht eingetragen werden müssen. Jetzt hast du aber eine andere Rad/Reifenkombination verbaut die nicht in deinem Fahrzeugschein stand. Dadurch verliert die ABE von Eibach ihre Gültigkeit für dein Fahrzeug, da die Federn nicht mit anderen Rad/Reifen Kombis getestet wurden. Jetzt müssen die Federn in Verbindung mit den Alufelgen eingetragen werden. Solche Sachen müssen in Verbindung eingetragen werden weil sie sich gegenseitig beeinflussen.
    Würdest du jetzt z.B. noch ein Sportlenkrad einbauen, nimmt der Prüfer dir das auch nur in Verbindung mit der Reifen und Federnkombi ab, auch wenn das Lenkrad allein eigentlich nicht eingetragen werden müsste.

Hier steht es ja auch beschrieben in der ABE der Federn:
    http://www.eibach.de/download-001.php?filename=ABE10-35-010-02-22.pdf&DIR=gutachten

Unter den Auflagen Punkt 3.2. Da steht das alle serien Räder zugelassen sind und Sonderräder wenn du alle Auflagen der Räder einhälst. Und jetzt guck mal in dein Gutachten der Alufelgen und such den Punkt das sie in Verbindung mit einer Tieferlegung getestet wurden. Diesen Punkt wirst du in keinem Rädergutachten finden, weil alle Hersteller immer im Serienzustand prüfen.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Ich hab auch einige Zeit gebraucht um mit den ganzen Gutachten Kram zurecht zu kommen, aber wenn man erstmal weiß worauf man wirklich auchten muss ist es eigentlich ganz einfach *g*

Die Federn müssen in Verbindung mit den Rädern eingetragen werden.

19. Sebi

Sebi Forums Profi

Jetzt hab ich et auch gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!:lupe:
    Da stehts!!!!!!!Das war nämlich genau das was ich nicht so gerafft hab.....:gruebel:

Danke @ mk5jas!Hast mich jetzt um einiges schlauer gemacht....Wie du sagst,wenn man weiss wie's geht isses easy!

Viel Merci!
    Mfg Sebi:toll:

20. Schueddi

Schueddi Gast

Mensch das hab ich doch schon zig posts vorher geschrieben!!! :pc:

:lupe: