Eintragungen aus alten Fahrzeugpapieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FoFiFahrerIn, 11. Februar 2006.

1. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

So, aus aktuellem Anlass muss ich dieses leidige Thema noch einmal aufwärmen.

Frage vorweg: Hat inzwischen schonmal jemand sein Fahrzeug mit Eintragungen neu angemeldet?

Ich habe leider in der Woche keine Chance, selber zur Zulassungsstelle zu fahren.

Ich sehe es allerdings bei unseren Kundenfahrzeugen. Bei denen werden keine einzigen Eintragungen in die neuen Papiere übernommen. Es wird immer gesagt: "ABE`s mitführen - dann ist man auf der sicheren Seite."

Nun geht es aber Vielen sicher so wie mir...alles im Brief/ Zulassung eingetragen und Gutachten/ ABE`s sind von der Dekra eingezogen worden (ich weis, es gibt Fälle, wo es nicht so war...ich gehe jetzt mal von mir aus).

Mein Fahrzeugschein war 1,5 Seiten lang, da ist wohl klar, dass ich mich nicht hinsetze und bei jeder Firma neue Gutachten beantrage, da eh Alles Einzelabnahmen waren und eine ABE nachträglich zu einem Motorumbau krieg ich ja wohl auch nicht. :roll:

Also...lange Rede, kurzer Sinn. Bitte keine blinden Spekulationen - wer Erfahrungen gemacht oder Tips hat - her damit!

2. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

alle Eintragungen, die nicht in der Fahrzeug Betriebserlaubnis
    stehen, MÜSSEN übernommen bzw. eingetragen werden.

Hab aber auch schon Fällen gehört, da wurde es nicht gemacht bzw. wurden Sachen Fall eingetragen oder vergessen.

Sollte man auf jeden Fall kontrollieren.

Desweiteren sollte man sich auf jeden Fall seinen alten Fahrzeugbrief wiedergeben lassen.

MfG

ASTB

3. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Ganz einfache Möglichkeit:

1. Brief mit den ganzen Eintragungen aufbewahren und
    2. den alten Schein (oder zumindest ne Kopie davon) immer mitnehmen!

Keine Sorge, die Grünen Freunde denken das gleiche wie die meisten hier, und halten den neuen Schein für scheibe!

Des mit dem aufbewahren hat uns die Dame von der Zulassungstelle gesagt, wo wir des Auto von meinem Bruder angemeldet ham.
    Gleichzeitig hats ihm selbst noch 'n Polizist der bei ihnen in der Firma war bestätigt.

Also Brief aufbewahren und Schein mitnehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

4. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Haste da was schriftliches das die ES WIRKLICH MÜSSEN !!! ?

5. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

Den alten FZ-Brief kriegt man sowieso ausgehändigt in auf der Zulassung.
    Den hab ich kopiert mit den Eintragungen dass ich was hab.

Außerdem hab ich beim anmelden und erstellen der neuen Papiere dazugesagt, dass die eintragungen übernommen werden sollen!

Hat auch geklappt.

6. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Status Düsseldorf:
    Eintragung werden übernommen
    Alte papiere werden ausgehändigt

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Status Köln:

Alte Eintragungen werden übernommen (auch incl. aller serienmäßig eingetragenen Reifengrößen etc.)

Wer den alten Brief wieder mitnehmen will, muss aber 12,80 Euro dafür löhnen, dass die ne Kopie statt dem Original in die Tonne werfen. :roll:

8. blacki

blacki Forums Inventar

Meinen hamse eingezogen :motz: dafür ne Kopie bekommen .... das war kurz nach der Umstellung ..... die Melsunger haben ma wieder kein Plan von nix gehabt:wand:

9. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ja, dasselbe bei mir auch, alles wurden übernommen, aber ich musste noch 20 Euro oder so bezahlen, dass er die paar Zeilen Zusätze schreibt. :kopfwand: Zusätzliche Rad/Reifenkombinationen wurden auf nen normalen Zettel gedruckt, mit dem Siegel versehen und an den Fahrzeugschein getackert.

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Staut Groß-Gerau: Alle eintragungen auser denen ab werk werdne übernommen. Bin ma gespannt wie viele neue fehler die mir in die papiere machen

11. Marxi

Marxi Forums Inventar

hab die papiere nun mittlerweile auch ,ma davon abgesehn das die bearbeiterin ,nich so ganz ein plan hatte :D

also eingetragen haben die bei mir alles was auch auf dem tüv zettel stand !

der andere vogel meinte reifengrößen trägt man nich mehr ein ,womit er wohl jedoch die originalen ab werk meinte !

bei mir haben sie auch den ateschein eingezogen ! ;)

12. Spook

Spook Forums Inventar

Hmmm bislang haben die einfach den alten mit nem Stempel entwertet und durfte den alten Brief immer mitnehmen...

13. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

den Brief müssen die dir aushändigen. Kostenlos. Ist schließlich dein Eigentum.

Stand letztes nen Bericht drüber in der Oldtimer Praxis bzüglich den neuen Papieren, sowie einer Stellungnahme des Amtes und eines Anwaltes.

Wenn die dir den Brief nicht kostenlos aushändigen wollen, würd ich mich direkt zum Chef bringen lassen und notfalls zum Anwalt gehen!

Schließlich gibt es eine deutschlandweite einheitliche Gebührenordnung für das Strassenverkehrsamt. Und da gibt es keinen §, das die Rückgabe eines KFZ Briefes, Geld kostet.

Ansonsten wäre es ja nicht möglich, das manche bezahlen müssen und manche nicht.
    Einer von beiden macht also einen Fehler.

MfG

ASTB

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  14. TS
    FoFiFahrerIn

Danke für die vielen Antworten! :wink:

Also frage ich lieber gleich, ob ich meinen alten Brief behalten darf und ob Alles übernommen wird und wenn die nein sagen, geh ich wieder. Habe zum Glück 2 Zulassungsstellen hier, bei denen ich es versuchen könnte.

EDIT: wer dennoch was Schriftliches findet - Zeitungsartikel auch gern - immer her damit!!

15. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

Status Halle/Saale:
    Brief wird nicht ausgehhändigt gibt nur eine kopie.
    mit dem eingetragen haben die sich ein bissel pingeklich.

Status Saalkreis:(ist um Halle/Saale)
    Brief gibt es zurück.
    wird alles übernommen.

nur gut das ich SK hab :D

16. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Status Flensburg und Kreis Schleswig-Flensburg:
    Muss alles übernommen werden.
    Hab mich da vor ein paar Wochen mit meinem Nachbarn länger unterhalten, der ist vom Tüv und sollte das daher wohl wissen ;)

17. TS
    FoFiFahrerIn

Könnte der evtl. nen Wisch mit ein oder zwei Zeilen schreiben? Damit ich was in der Hand hab..!

18. TS
    FoFiFahrerIn

Sooo, hab es endlich geschafft. :) War kein leichtes Unterfangen.

Status SHK: alter Brief MUSS ausgehändigt werden (kostenlos, aber gegen eine Vollmacht vom Halter). Eintragungen MÜSSEN NICHT übernommen werden.

Die Gute hat etwa 30min gebraucht, aber mit viel Überzeugungskraft hat sie mir letztendlich Alles kostenfrei über zwei Seiten eingetragen. Die Hälfte davon musste per PC neu eingegeben werden.

Also viel Charme mit auf die Zulassungsstelle bringen! 8) Alles kann; nichts muss.

19. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich muss nxt Woche auch zum Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle. Hoffe mal das die alles bei mir mit übernehmen. :)

Charme hab ich so, oder so. ;) :D

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2006
  20. TS
    FoFiFahrerIn

Dann auf in den Kampf! :D