Einzelabnahme

Dieses Thema im Forum "ABE und Teilegutachten" wurde erstellt von BüMK4, 15. September 2010.

1. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Was wird bei einer Enzelabnahme bei einem neuen größerem Motor alles gemacht?

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Alles was not tut ??? Je nachdem was da gemacht wurde. Ford in Ford der Serie auch schon drin war, oder Opel in Ford dens nie gab, oder Solarzelle auf der Forntscheibe.

3. TKay

TKay Forums Elite

mein motor wird morgen abgenommen. hoffe ma dass das nich so teuer wird :S

4. DJShadowman

Dasja nur gucken ob alles Verbaut wurde, was Ford da original auch verbaut hat beim Futura. Hab 50€ bezahlt für 1.8er und RS2000 Bremsanlage eintragen, weil Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug vorgelegt wurde.

Is ja ne Andere Nummer wenns halt sowas wie Mehr Leistung als jemals drin gewesen, Schwererer Motor als jemals drin gewesen etc. wo der Prüfer nicht nur abhaken kann sondern halt Entscheidungen treffen muss, ggf. selbst nachforschen wonach er da gehen muss etc. Insofern also ganz praktisch wenn man die Arbeit schon vorher selbst erledigt hat soweit es geht.

5. TS
    BüMK4

Ich hab den 1.7l motor vom Puma reingebaut, die Bremse usw.
    Mir gehts eigentlich nur darum weil vllt. der Kat breit ist und ob der dann bei der Abnhame ne AU macht oder nicht.
    Dann würd ich den Kat dann Später wechseln.

6. DJShadowman

Ach da gibts hier mehrere die dsa gemacht haben. Hättste den Threadtitel mit dem Bezug geschrieben dann sehen die das auch und können dir helfen.

7. Estrella

Estrella Forums Inventar

Es kommt auch immer ganz stark auf den TÜVer an.... Ich hab ja auch den 1.7er Puma, allerdings im KA. Bei meinem wurde ne AU gemacht. Ich würd an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen.

8. TKay

TKay Forums Elite

prüfer hat den motor nicht abgenommen. hatte das glück ,dass ich warhsceinlich den größten und pissigsten erbsenzähler vom ganzen tüv erwischt hab. der hatte nicht nur ne scheiß laune und war sau unfreundlich, sondern hat auch noch flapsige sprüche und abfällige bemerkungen dazu gemacht. hat mich schön durchfallen lassen und jedes bisschen bemängelt. und nu brauch ich auch noch unbedingt ne unbedenklichkeitsbescheinigung von ford (fahrzeugdokumente hersellernachweis verbau bremsanlage, fahrwerk, lenkung fehlt, motorkennbuchstaben freilegen, nachweis KLR fehlt.) obwohl alles ordnungsgemäß verbaut wurde und vom spenderfahrzeug 1:1 übernommen wurde... und 115 flocken durfte ich für nix auch noch ablaschen. weiß jemand die motorkennbuchstaben fürn futura 1.6 16v 88ps motor ?

9. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Steht bei Dir keiner drauf?

10. TS
    BüMK4

Hab bei der Dekra bei mir angerufen und der macht ne AU.

Naja hab bei der Probefahrt auch noch bemerkt das meine Antriebswelle ne Macke hat. :wand:
    Ab ca. 80km/h vibriert alles. Tüpisches Pumaproblem hab ich gehört.

Da mach ich nächste woche dann meinen Kat und weil dabei die Antriebswelle sowieso raus muss mach die andere gleich rein.
    Dann hab ichs weg.

Und dann wünscht mir mal Glück das ich meinen Motor nächste Woche eingetragen bekomme.:pos:

11. TKay

TKay Forums Elite

ich weiß nicht wo das beim futura steht.....

12. DJShadowman

Du das mit dem Eintragen hatten wir doch vorher in nem Thread erörtert, daß Du dir nen Fahrzeugschein oder UBB holen sollst.
    Alleine schon wegen dem Kleinkram den der dich ja gefragt hat, Bremsanlage mit Hauptbremszylinder etc, das können die ja nicht schnuppern was Ford da original alles noch zum Motor verbaut hat.
    Und erst den TÜVer fragen, dann Motorumbau machen.
    Egal, nu biste ja schon soweit.

Sufu "Motorkennbuchstabe" schickt dich z.b. zu http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/motorkennbuchstabe-1-8i-16v-130-ps-72296/

Bei allen Zetec/16V eigentlich gleich, muss man nur midde Drahtbürste freilegen.

13. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Dann mal schleunigst dem Ford-Kundecenter nen Fax zuschicken mit der Bitte, dass sie dir eine UBB zukommen lassen.
    Denk dran genaue Daten von deinem Fahrzeug und dem 1.6er zu nennen.

14. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

hatte ihm einen Fahrzeugschein von meinem Futura 1.6 16v ja zukommen lassen..
    aber wenn man so einen tüver hat direkt abbrechen und nix bezahlen.. hba ich auch schon gemacht.. und was flapsige sprüche und abfällige bemerkungen (was ja beleidigungen gleichkommt) etc angeht.. sowas imemr nem vorgesetzten melden.. weil di wollen ja keine Kunden verlieren.. zumindest sovern du in so einer hauptstation warst

15. DJShadowman

Im Fahrzeugschein steht die Motorkennung nicht in Form des 3 Buchstabigen Motorcodes drin, insofern sollte man dann vor Ort dem Prüfer irgendwie zeigen können, daß es auch der eingetragenen Motor ist. Entweder man zeigt auf das Große 1.6 aufm Guß, oder man hat den 3 Stelligen Motorkennbuchstaben schonmal sichtbar gemacht.

16. TKay

TKay Forums Elite

hab ein fax an ford technik service geschickt mit der anfrage auf eine ubb und mit meinem fzg schein und dem futura schein. hoffe dass es morgen oder übermorgen kommt. kostet so ne UBB was ?

17. mrbo

mrbo Forums Fortgeschrittene(r)

UBB dauert in den meisten Fällen 2-3 Wochen zumindest bei den letzten sechs die ich beantragt habe. Ich bezweifel ganz stark das es nur am Prüfer lag das er so schlecht drauf war, die Prüfer auf der Station sind mir alle persönlich bekannt.

18. TKay

TKay Forums Elite

kostenlos ? per post ? per mail? per fax ?

19. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Meine kam nach 7 Werktagen mit der Post, gekostet hat es nichts.

20. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei mir auch und das sogar innerhalb 3 Tagen.

Aber ist auch schon Jahre her.