Einzeldrossel Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 30. März 2007.

  1. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das ballern im auspuff gibts mit der einzeldrossel wahlweise auch. Wenn ich ohne schubabschaltung fahre und er noch nicht richtig warm is geht im auspuff ein richtiges feuerwerk ab.

    In zwischen bin ich mit der abstimmung schon ein ganzes stück weiter. Das kennfeld passt bei vollast schon extrem gut, das schwerste is aber der untere teillast berriech. Da machen kleine änderungen schon extrem viel aus.

    Die abstimmung funktioniert weitgehend automatisch. Ich fahr ein paar km ohne beschlunigungsanreicherung, lambdaregelung und schubabschaltung und log die werte. Auf dem PC wird das log ausgewertet und ist werte der lambdasonde mit den sollwerten vergleichen um dann die einspritzmenge zu korrigiren.

    Viel mehr sorgen macht mir die zündung, ich bin der meinung da is noch viel leistung versteckt nur kann ich mit meinen mitteln nicht prüfen wann es für den motor gefährlich wird.

    Nach ostern geht es aber erstmal zum syncronisieren, damit ich auch den kaltstart einstellen kann (momentan totale katastrophe, beim anfahren backfire, vershclucken, ruckeln) und der leerlauf was runder wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2007
  2. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Verdammt hab gerade gemerkt das die zündverstellung garnet geht, das EDIS is also im notlauf. Das heist mir fehlen 20-40PS. Dafür fährt er sich aber eigentlich recht gut :lol:
     
  3. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    maddin, mein größten respekt vor der arbeit. gefällt mir sehr gut.
    freue mich schon das motörchen zu hören :)
     
  4. McNugget

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    Ja, das gleiche Problemchen hatte ich anfangs auch. Da wird der nicht mehr schneller als 180 mit dem 1.8l Getriebe. Will einfach nicht weiter. Wenns läuft sind mit dem 1.8l Getriebe auch 210-215 drin, ohne weitere mods am Motor.
    (bitte bedenkt, dass ich das nur nach Tacho angeben kann im Augenblick)
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Synchronisier den doch selber, beim Polo Motorradzubehör bekommst ein Synchrometer schon zu nem guten Preis, und da das immer wieder fällig ist lohnt sich die Aschaffung auch :)
     
  6. TS
    Maddin

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    Das kost mich doch eh nix. Der laden wo ich im winter schneepflug fahre is im sommer eine oldtimer werkstatt und da lass ich das machen.
    Wird auf jeden fall die woche gemacht aber erst such ich den fehler an der zündverstellung, will endlich mal was von der (theoretischen) mehrleistung spüren. Hab schon so weit eingegrenz das es direkt an der Hardware der MS liegen mus. Sind zum glück nur drei bauteile zwischen CPU und dme ausgang.
     
  7. Amstaff

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    Ist mal ganz was anderes als nur nen Motor umzubauen,respekt.
     
  8. 2erFistelTreiber

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    Ok, wenns ohnehin gratis geht würd ich auch nix anschaffen :)

    Ich hab meine 4 Synchrometer von meinem ehemaligen Arbeitgeber, eine Ford Werkstatt, die früher autorisierter RS-Stützpunkt war und Ladys-/Mixed-Cup gefahren ist und demenstsprechend auch viel solches Werkzeug da hatte. Es brauchte um 2002 keiner mehr und da hab ichs bekommen :)
     
  9. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    respekt...

    aba bei mir geht der soundfile net bild is da aber kein ton:bäh:
     
  10. TS
    Maddin

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    So die zündverstellung geht. War mal wieder ne miese lötstelle

    Ich mußte natürlich gleich ne testfahrt machen. Erstma warm gefahren, bis dahein kein unterschied gemerkt. Dann setzt ich auf der landstraße im 3. zum überholen an, vor mir noch ein mopped fahrer der schön mit zieht. Als der dann auch rechts rüber is hab ich mal vollgas geben und mich über den schub gefreut. Vor dem moped wieder rechts eigenordnet und auf den tacho geschaut, 160kmh und drehzhalmesser schon auserhalb der umrandung und die kiste war noch voll am ziehen. :schock:

    Verdamtm was hab ich da für ne drehorgel gebaut :lol:
     
  11. Dukelc4

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    :schock: *neidisch*
    Macht das den dein Ventiltrieb mit?
    Oder ist da auch schon nichts mehr Serie?
     
  12. TS
    Maddin

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    Doch is serie, da sind sogar noch die weichen federn vom 105Ps drinn. Ich werd damit auch erstma nicht dauerhaft über 7000 u/min fahren weil die kobenbodenkühlung nicht drinn is und der ventiltrieb nicht für ausgelegt is.
     
  13. ralf_donald

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    mensch maddin, da wird es doch nach der feinabstimmung und wenn alle noch fehlenden teile drin sind zeit für ein video, oder nicht? ;)

    *auchneidischbin*
     
  14. McNugget

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    Ich habe mir sagen lassen, dass die Hydros bis 8000-8500 standhalten und sogar mit Nocken bis 272° noch verwendbar sind. Über die Federn weiß ich leider nichts.

    Das dümmste was zunächst passieren könnte ist, dass die Hydros sich aufblasen und die Ventile nicht mehr richtig schließen. Das führt jedoch zu Leistungsverlust, so dass man zwangläufig runterdreht. Nach einer weile entspannen die sich aber wieder und man kann weiter fahren.

    Ich hab allerdings auch sorge den Motor über 7200 zu quälen, auch wenn die Rallyerfahrenen hier im Forum sagen er würde Serie gute 8000 aushalten. Mein Motor ist ja auch schon bei 130t-140t km angekommen und somit nicht mehr der allerjüngste. Man weiß ja nie.
     
  15. TS
    Maddin

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    Deine 130tkm sind doch garnix gegen meine 220tkm :wink:

    Ich seh das aber auch nicht so wild, hab noch einen block und kopf in reserve und die motoren sind ja auch recht einfach zu beschaffen und eigentlich is schon ewig ein 2.0 in planung, vieleicht find auch auch mal einen guten block.

    Ich mus mich jetzt aber unbedingt um die bremse kümmern. Der HBZ is undicht, ich hab keinen druckpunkt und jetzt is auch noch der rechte ABS riehmen weg geflogen. Ich warte gerade nur noch auf die V6 bremssättel dann wird alles auf einmal gemacht.



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2007
  16. TS
    Maddin

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    So war gerade syncronisieren. Die kolegen waren schon etwas verwundert über meinen motor weil die normalerweise an alten jaguar, MG, triumpf oder porsche schrauben. Natürlich passte auch kein aufsatz für den syncrontester auf meine trichter.
    Ging dann aber doch mit festhalten (und finger verbrennen).

    Nach dem syncronisieren lief der motor um welten besser, kein geschüttel mehr im leerlauf und viel bessere gas annahme. Das gemisch muste ich ein ganzes stück nach fetten. Bei betriebstemperatur is der motor wieder absolut alltagstauglich. Jetzt mus ich noch am kaltstart und der beschlunigungs anreicherung drehen.
     
  17. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    Toll, wie schön sich unsere Erfahrungen decken!

    Der Tüv meint übrigens, dass man ohne ein 800-1000 Euro Abgasgutachten keine Änderungen am Ansaugbereich eintragen kann. Änderungen ab Ansaugbereich führen zwangläufig zu Änderungen im Abgasverhalten, weswegen es für eine offizielle Tüvstelle keine Möglichkeit gibt, dass legal einzutragen, ohne dass jemand das anzweifeln könnte.

    Vielleicht hast du ja mehr Glück.
     
  18. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    Find ich schon mal gut, dass sich eure beiden Erfahrungen gleichen. Den Umbau von Timo beobachte ich auch schon lange.
     
  19. TS
    Maddin

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    Ich mach mir gerade gedanken wie ich das mit dem luftfilter löse.
    Fakt is ja das ich mit offenen trichtern oder offenem filter wohl kein TÜV bekommen werde.
    Auserdem könnte der ansaugweg ruhig ein stück länger sein. Für die GSX gibts zwar trichter, die sind mir aber deutlich zu teuer.
    Google hat die hier gefunden:

    http://www.scooter-center.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=68&products_id=9466

    54mm Durchmesser und 45mm lang. sollte passen.

    Is wohl fürn Roller (den roller mit 54mm trichter würd ich gerne ma sehen) aber für was ein teil mal geacht war interresiert bei diesem projekt eh net :lol:

    Da drüber soll ein kasten mit über der anlage liegendem luftfilter. Also wie beim moped. Verwendet wird ein serien PKW luftfilter. Irgenwas langes schmales. Bevorzugtes material alu, wenn ich das nicht hin bekomm GFK.

    Hab mir da so geacht das ich den kasten einfach heraus nehmen kann und so z.B. auf der 1/4 meile offen fahren kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2007
  20. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Versuchs mit dem Luftfilter mal in der US Car Scene,vielleicht gibs da ja was passendes,Mike & Franks und so.