Einzeldrossel Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 30. März 2007.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Würd das gern mal live erleben :)

    Hast du vor, damit mal auf den Prüfstand zu fahren?
     
  2. TS
    Maddin

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    Hab ich vor aber erst wenn ich den motor als fertig betrachte. Dafür fehlt aber noch eine kopfbearbeitung, andere nocken und vieleicht mehr hubraum.

    Als nächsten hab ich vor einen luftsammler zu besorgen, der ansaugweg soll dann hinter dem BKV enlang gehen und da wo der wagenheber sitzt enden . Sonst hat man nirgenwo platz in der karre.

    Wenn das drann is will ich mal testen wie er mit dem EECIV läuft, wenn das gut geht wird er über den benzindruck abgestimmt und bekommt einen größeren LMM verpasst. Würe die eintragung sehr erleichtern da dann keine änderungen an der elektronik vorhanden währen. Auserdem hätte ich ein nahezu perfektes zündkennfeld
     
  3. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab gerade etwas mit einer dyno software herum gespielt. Die kann aus dem drehzahlanstieg und den fahrzeugdaten leistungskurven errechnen.
    Die daten wie gewicht, frontfläche und CW wert sind nur geschätzt, daher sind die werte wenig aussagekrägtig. Interresant wirds aber im vergleich nach änderungerunge der abstimmung. Bin mal auf den direkten vergleich zwischen EECIV und megasquirt gespannt
     
  4. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    So es geht weiter. Nach langer im netz und diversen katalogen bin ich zu dem schluss gekommen das es keinen luftsammler gibt der zu den platzverhältnissen im fiesta passt.
    Also mal wieder selbst bauen

    Das hier ist die zweite version, bei der ersten war die frontplatte abnehmbar, das hätte aber den blöden effekt das ich den motor ausbauen mus im den luftsamler zu montieren da ich den sonst nicht über die trichter bekomm.
    Ach ja, ganz vergsssen, ich hab noch ganz kurze trichter in planung um luftwirbel zu minimieren und noch ein paar PS zu finden. Die sollen aus alu ringen gedreht werden. Die gibt zwar auch fertig zu kaufen, nur leider zu wucher preisen. Bringt übrgends 3-6PS bei der GSX-R.

    [​IMG]

    Meine hochwertige pappe konstruktion wird sicher nicht besonders haltbar sein, daher wird das nächste woche aus 2mm alublech hergestellt.

    In der zwischzeit seit dem letzen post hab ich einen syncrontester gekauft, der leider beim versand zerstört wurde (reichte aber zum einstellen) und wieder eine aupuffanlage montiert. Die letzen wochen war ich nur mit leerem kat und einem stück rohr drann unterwegs. Nach der montage des dichten auspuffs lief er erstma richtig kagge, muste das kennfeld im unteren berrich etwas anpassen, dafür kann ich jetzt wider musik hören beim autofahren und trau mich wüeder über 2000u/min zu drehen
    Leider is das geballer im schub betrieb und beim lastwechsel weg, damti konnte man super fußgänger erschrecken:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Lol, vielleicht kannst den aus Pappe mit Haarspray imprägnieren und sparts dir so das Alu.
     
  6. McNugget

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    Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich hoffe der Sammler geht vernünftig auf die Anlage zu montieren. Bei mir war das mit der einen Aluplatte bereits verhältnismäßig schwer... :(
     
  7. TS
    Maddin

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    Zur befestigung hab ich mir schon gedanken gemacht. Die droselklappen haben oben gewinde wo die einspritzdüsen befestigt waren. Dafür werd ich halter bauen und an den kasten nieten. Abgedichtet wird das ganze mit neopren ringen zwischen trichter und kasten. Mus die trichter halt sehr passgenau bauen damit das dicht wird.
     
  8. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    du wirst das schon machen, maddin. :toll:
     
  9. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Update:

    Der luftsammler is so aus alu nicht herstellbar, bwz würde mindestens 300€ kosten.

    Also ausweichen auf plan B.

    Alu durch GFK ersetzen.
    Is nur die frage ob eine form baue und innen rein laminiere oder lieber ausen drauf. Ich denke varante zwei is einfacher und läst sich besser nachbearbeiten.

    Wie ich dieses zeug hasse, aber was tut man nicht alles......
     
  10. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    warum bauste dir das nicht selber? bzw teilweise selber?

    z.b. aus edelstahlblech und dann geschweisst? also teile zuschneiden lassen und dann selber zusammenbauen :lupe:

    edit: wobei das natürlich etwas mehr wiegt als alu oder gar gfk...
     
  11. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    sind ja prinzipiell nur 4 teile, bzw wo kommt die luft denn überhaupt rein? :lupe:

    [​IMG]
     
  12. TS
    Maddin

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    War als zwei teile geplant, aber das problem sind die zwei inneren knicke. Ein U kann man nur bis zu einem seitenverhältnis von 8:10 biegen, ich brauch aber 8:20. Die luft soll auf der hohen schmalen seite rein, also die auf deinem bild ganz oben


    Werd morgen mal ein paar spanplattenm besorgen und daraus eine form bauen. Von den matten und der eckelhaften soßte sollte noch genug da sein
     
  13. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    :gruebel: verstehe da das problem mit dem knicken nicht :gruebel:

    hast doch sicher ne ordentliche zeichnung mit maßen gemacht? haste die mal parat? dann zeig ich die mal am montag einem unserer schlosser und frage den, was der spaß kosten würde, wenn ers inner mittagspause fertig macht.

    worauf kommt es denn bei dem teil am meisten an? muss das wirklich aus 2 teilen gebogen sein und dann veerschweisst oder je nachdem, wies am besten/einfachsten geht?
    du meinst als lufteinlass das seitenteil, was auf meiner zeichnung oben einzeln ist? wie soll der denn sein? als runde öffnung? mit welchem durchmesser? evtl mit nem stück rohr dran? :lupe:

    unsere schlosser bauen ja bei uns in der firma alles aus edelstahl. also habe wir da entsprechend auch platten und bleche in verschiedenen maßen und rohr in jede menge verschiedenen durchmessern da :wink:


    hat mir jetzt die tage erst geholfen, weil ich kurzfristig nen stück edelstahlrohr brauchte, weil der idiot von vorbesitzer an der bastuck-anlage nen übergang abgeflext hatte :bäh:
     
  14. TS
    Maddin

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    Also das ding solte die Ausenmaße haben:

    Höhe links 100mm
    Höhe Rechts 200mm
    Tiefe 80mm
    Breite 400mm
    Einlass 70mm Rohr 40mm lang (mus ich im fahrzeug anpassen)
    Auslass: 4x54mm (abstand mus ich noch messen)
    Oberkante 12mm nach innen stehen zum verschrauben des Deckels
    Material: Alu 2mm
     
  15. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    aha, also alle 4 seiten 12 mm nach innen abewinkelt und das stück oben als deckel zum draufschrauben..

    material werde ich dann wohl nur mit 2mm edelstahl dienen können in der richtung, mal sehen, was wir so auf lager haben... :wink:

    denke mit den maßen kann ich schonmal grob anfragen inwiefern das machbar ist.
     
  16. TS
    Maddin

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    Edelstahl kann auch ruhig dünner sein, geht ja nur darum das es ne gewisse stabilität hat damit das nicht dröhnt
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
  17. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    also dann gucke ich mal, was so das dünnste ist, was wir überhaupt einsetzen.
    wo würde denn der lufteinlass sitzen wollen? mittig oder möglichst weit oben?
    mal sehen, was die so dazu sagen, bisher haben se noch alles gebastelt gekriegt :D

    edit: hab grade mal ne kleie zeichnung hingekliert :D damit der schlosser auch versteht, was ich will...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  18. Cosmic

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    der haut dich erstma

    technische zeichnungen bitte immer mit mm angaben :p

    sollte aber problemlos machbar sein das mit dem Uwinkel biegen verstehe ich auch net.

    geht nicht gibs nicht.
     
  19. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der einlass mus möglichst weit oben sein, sonst ist die halterung vom bremskraftverstärker im weg. Ich mess die tage nochma die einsoritzanlage damit die abstände passen.

    Währ super wenn du das organisieren könntest :toll:
     
  20. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab gerade die einspritzanlage vermessen...

    Die Löcher müssen einen durchmesser von 55mm haben und einen abstand von 91,7mm von zentrum zu zentrum. Die bohrungen solten mittig sitzen und einen abstand zum boden haben von ca. 2-3cm haben, also wie auf der zeichnung.
    Der eingang Mus oben mittig sitzen, also rund herum ca.5mm abstand