Einzeldrossel Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 30. März 2007.

  1. TS
    Maddin

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    Leistungs mäsig halte ich das momentan nicht für nötig und ich möchte das drehmoment unten raus behalten.
    Aus dem motor is sicher noch mehr heraus zu holen, elektronisch is so weit ich das erkennen kann alles serie.


    BTW: Auf der fahrt zum Fips is mir erst aufgefalen wie schlecht der 1.8er geht ohne die einzeldrossel geht. Die ganze zeit bin ich hier auf den kurzten stücken zwischen den baustellen auf 215kmh gekomen, konnte nie eine länger strecke testen. Jetzt war bei 205kmh absolut ende, auch wenn 50km alles frei war.
     
  2. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Wie ändert sich das Drehmoment mässig den mit der Einzeldrosselanlage?
     
  3. ToppeR

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    druch die kurzen Saugwege bricht unten rum das Drehmoment ein.
     
  4. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Also bei niedrigen drehzahlen und woran liegt das?bekommt er dann untenrum zuviel Luft oder wie?
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    das hat was mit der Luftschwingung in der Ansaugbrücke zutun. Dadurch kann der Motor idealer weiße sich selber aufladen indem die Schwingung vom geschlossen Ventil abprallt und wieder das Saugrohr hinauf steigt bis zum Sammler von da an wieder zurück. Im Idealfall ist dann gerade das Ventil offen so das die Luft hinein strömen kann. Bei niedrigen Drehzahlen braucht man ein langes Saugrohr damit die Luft lange unterwegs ist um wieder auf Ventil zu treffen. Oben rum braucht man dann kurze Wege weil ja dann der Motor schneller dreht und die Luft auch schneller wieder am Ventil sein muß. Die Motorentwickler haben draufhin Schaltsaugrohre entwickelt die einen langen weg haben und einen kurzen so das man zwischen den Drehzahlen hin und her schalten kann.
    Bei Rennmotoren ist eh nur der obere Drehzahlbreich wichtig weil man ja Leistung haben will und Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist.
    Drehmoment kann man nicht steigern so hat fast jeder Saugmotor ca. 100 Nm pro 1l Hubraum. Nur den Faktor Drehzahl kann man steigern und somit auch die Leistung.
     
  6. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Von wieviel Drehmoment verlust reden wir den da?Wie sieht es den aus,wen man das so macht wie er,also nen Sammler und dann nen langes rohr mit nem Offenen Lufi dran?
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    es intressiert nur der weg vom Ventil bis zum Sammler... Am besten ist es wenn im Sammler Trichter montiert sind mit passender Länge. Siehe BMW M3 oder M5.
    Das Drehmoment ist da nur kommt es halt recht spät also mit 4500 rpm und vollen Drehmoment ist nicht mehr.
     
  8. Didi

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    Nur damit ichs richtig verstanden hab:

    Beim Ka (altes Modell) saß hinter der Drosselklappe saß mal ein kleines Röhrchen was man rausnehmen konnte was auch trichterförmig zulief.
    war das dann auch dazu da quasi "mehr leistung" ausm motor zu holen?
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    nein. Im Luftsammler besitzt jeder Zylinder einen eignen Trichter. Sehn dann so aus http://www.7-forum.com/news/news2004/m5/bmw_m5_basismotor_p0015118-c.jpg
    sind aber normalerweise im Luftsammler drin. Dazu kommt noch das wenn man ohne Trichter die Luft ansaugt das die Menge geringer ist da die Luft nicht ums eck einströmt. Es ensteht dadurch alleine ein Trichter im Saugrohr und der Einlass wird dadruch geringer. Kann man schlecht erklären. Aber der Trichter im Ka hatte nicht diese Funktion.
     
  10. FoFiFan

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    Machst du das eigentlich irgendwie beruflich oder woher hast du immer diese knackigen Infos? :)

    Sind die Saugwege bei den meisten Fords dann auch verantwortlich für das mehr an Leistung und fehlendes Drehmoment?

    FFF
     
  11. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Dafür sind wohl eher die recht scharfen nockenwellen verantwortlich. Das saugrohr is serienmäsig eher auf den mittleren drehzhalberreich optimiert. Beim kauf interresiert ja das drehmoment einen scheis, hauptsache leistung auch wenn man sie nie nutzt weil man dafür erstma auf die drehzahl kommen mus.

    BTW: Der 2.2er is drinn und läuft. Mus den morgen noch fertig bauen und mir überlegen wie ich dem TÜV erklär das der leerlauf so ruppig is ;-)
     
  12. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Fährste den dann auch aufen Prüfstand,mich würde mal die Leistung interessieren.
     
  13. Maica

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    Glückwunsch !!!!

    Geht bestimmt gut das Ding :schock:
     
  14. FiestaCrussin

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    also der ToppeR ist staatl. geprüfter Kraftfahrzeugtechniker , ich hoffe es stimmt so mit der bezeichnung freddy.
     
  15. ToppeR

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    jo ist richtig Jochen.
     
  16. FiestaCrussin

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    na dann is ja gut
     
  17. xr2i120

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    Hat sich ma wieder was getan?? Motor drin??
     
  18. Fanatic

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    Er fährt doch jetzt nen Suhe 2,2l !
     
  19. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Maddin, wie sieht es jetzt eigendlich aus mit deiner Einzeldrossel.?
     
  20. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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