Einzeldrosselklappenanlage Fragen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von fordschrauber, 24. März 2011.

  1. fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    Hallo Jungs und Mädels!

    Bin bei dem Thema Einzeldrossel bin ich kein Experte :D...

    Deshalb hab ich ein paar fragen dazu...

    und zwar habe ich einen Polo 86c 1,3 mit 75 PS geschenkt gekommen.

    den ich mal just for fun etwas mehr dampf verschaffen wollte

    und meine alte Polo Teilesammlung verbauen wollte :D

    Nun zur eigentlicher Frage hehe...

    Gibt es eine möglichkeit eine Einzeldrosselklappe ohne ein

    freiprogrammierbares steuergerät zum laufen zubringen?


    Vielen Dank schonmal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Polo 86c mit 75PS ist wahrscheinlich ein älteres Exemplar.
    Was vernünftig drauf funktioniert sind 40er Doppelvergaser.
    Die sollte es auch mit Gutachten geben.
    Dieter.
     
  3. TS
    fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    genau nen 92 3f motor ist des glaub ich....

    40er weber klar ist die einfacher lösung..
    wollte aber auch gerne ne einzeldrosselklappe habe hehe...
    wie läuft des ohne steuergerät hast du da eine ahnung?
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ohne vernünftig programierbares stg wird das nix
    was aber gehen würde wären z.B. 4 flachschieber vergaser
    dann brauchste dich steuerungstechnisch nur um die zündung kümmern
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich bin mal tesweise den xr2i mit serienelektrik und einzeldrossle gefahren. Lief einwandfrei, hatte aber nicht wirklich leistung.
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    der 3F hat ein Luftmengenmesser. Die Airbox muß dann komplett zu sein und der komplette Luftstrom muß dann wieder durch den Luftmengenmesser gehn. Damit sind dann die Vorteile der Einzeldrossel dahin. Wenn die Saugrohrlänge nicht passt braucht man ein neues Zündkennfeld. Klar kann man das 3F Steuergerät chippen aber dafür muß dann immer ein neues EPROM gebrannt werden wenn ein Sockel eingelötet wurde. Also Wagen auf den Prüfstand fahren. Steuergerät raus, EPROM brennen, wieder fahren, Steuergerät raus EPROM brennen usw...
     
  7. TS
    fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    Hallo zusammen!

    Erstmal danke für eure Antworten ;)



    Das hört sich ja nach einer guten Lösung an,
    hast du oder ihr damit schon erfahrung gemacht oder irgendwo gesehen?
    Also ob sich das leistungstechnisch lohnt?





    Ok mit Airbox und Luftmengenmesser würde es auch gehen?

    Oder habe ich das falsch verstanden....

    Klar ist aber das es leistungstechnisch wie Maddin geschrieben hat nichts

    oder nur ein klein wenig bringt richtig?

    Danke nochmal an euch :peace:

    würdet ihr es ohne programierbares stg versuchen oder es bleiben lassen?

    Liebe Grüße Sascha
    ach und nen schön feierabend :peace:
     
  8. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    dbilas dynamic

    Bei denen bewegt sich das Leistungsplus um die 20PS, bei einem herkömmlichen Steuergerät!!!
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.251
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Definitiv nein. Einzeldrosselklappen verwenden üblicherweise nur alpha/n als Lastsignal. Das ist für die meisten Steuerungen schonmal zu wenig. Und selbst wenn Du es schaffen solltest, Luftmassenmesser oder MAP entsprechend zu verbauen und auch das Drosselklappenpoti entsprechend anzupassen, wird das nicht ordentlich laufen weil die Werte überhaupt nicht zusammenpassen.
     
  10. TS
    fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    Moin Moin :peace:

    Ok dann lassen wir das erstmal,bis ich ein bissel mehr Geld überhabe :D

    Eine Frage hab ich aber noch und zwar dazu....

    so wie ich das jetzt verstanden habe geht das ohne freiprogrammierbares

    steuergerät?:kratz:

    Gruß Sascha
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    soll der Wagen auf der Straße mit TÜV bewegt werden ?Wenn du Vergaser willst dann Doppelwebervergaser. Für den 1.3 er Polo Motor haben sich 40er DCOE Vergaser bewert. G-Kat ist damit nicht möglich. Somit bekommst du die nicht mehr eingtragen.
     
  12. TS
    fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    Ja der Polo sollte eigentlich wieder auf die Straße mit Tüv :think:

    bin aber momentan am überlegen ob ich das noch alles noch hinbekomme..


    hmm ok das heißt

    4 flachschieber vergaser

    oder

    Doppelwebervergaser = kein Tüv,weil kein g-kat?

    :think: jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter :D

    danke dir für deine Antwort...;)

    Sascha
     
  13. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    wenn das ding auf die strasse soll kannste flachis auch vergessen selbst ne einzeldrossel und freies steuergerät ist so legal nicht mal ebend zu machen
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.251
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Wieso denn nicht? Ich kenne einige die mit verschiedenen Steuergeräten und eingetragen unterwegs sind. U.a. sogar mit G-Kat. Und es gibt auch frei programmierbare Anlagen mit Gutachten.
     
  15. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ich hab auch nicht gesagt das edk unmöglich ist nur halt nicht mal ebend was zusammen schusstern
    und vergaser fallen halt allgemein wegen G Kat weg
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.251
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Leider läufts aber meistens so. Da werden dann die Klappen von den Moppeds mehr schlecht als recht an den Motor gespaxt und Leistung ohne Ende verschenkt. Muss aber jeder selbst wissen.

    Bei Vergasern kommts bei so einem Polo aufs Baujahr an, dann geht u.a. auch ohne Kat.
     
  17. TS
    fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    Hallo zusammen!

    Also hab mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen,was den Polo angeht.

    Er wird jetzt auf jeden fall Tüv bekommen...

    Ob mit oder Ohne 4 flachschiebervergaser...habe mir aber in den kopf gesetzt

    das er so eine 4 flachschieberanlage bekommen....

    Und ich hoffe das ihr mir da noch ein Paar tipp geben könnt was das angeht...

    Worauf ich auf jeden fall achten sollte usw...und was noch für umbauten

    nötig sind...

    Nächste Woche wird er frischen Lack bekommen,wenn ich die groben

    Schleifarbeiten fertig habe...

    Achso ja er wird Schwarzmatt /oder weissmatt werden...

    Wie gesagt es soll kein showcar...

    Hab hier mal paar bilders..


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    grüße :peace:
     
  18. TS
    fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    hallo zusammen und schöne oster tage :)

    wollte mal ein kleines update machen...

    erstmal paar bilders lack ist nämlich nun drauf und felgen auch:perfect:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    das einzeldrosselklappen thema ist geschichte erstmal da,das ja nur ein fun projekt ist und es zu teuer wird...


    liebe grüße
     
  19. Ich mag die Polos :) Siehts schick aus ;)
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mein Arbeitskollege fährt genau das Modell mit dem 1.8er ausm Golf mit Einzeldrosselklappen drin :D