Eiswarnuhr mit Außentempsensor von Ford [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 5. April 2004.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

:D Leute, ich habs endlich eingebaut !...
    meine köstliche Ghia Uhr mit Eiswarner und Außentempanzeige.

*freu*

2. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Die Uhr hab ich beim Schrottler gefunden .... aber alleine der Außentempsensor kostete mich 56 € bei Ford.

Dabei ist das nichts weiter als ein Widerstand. Ganz schön unverschämt :/ aber hat sich gelohnt.

3. Frankk

Frankk Forums Stammgast

*Applaus*

Hoffentlich macht sie dir lange Freude! Nicht, dass du den teuren Sensor bei der nächsten Motorwäsche ausversehen in den Gulli spülst oder "zahnbürstest". ;)

4. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Ach ja, danke Frank!
    hättest du mir nicht das Loch von der Motorhaubenentriegelung als "Kabelschleuse" genannt, würde ich jetzt noch suchen.

5. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Man, da warste ja dann schneller als ich ;)
    Mich würd mal der Temperaturwiderstand interessieren, stehen da irgendwelche Werte drauf?
    Den kann man doch bestimmt auch so kaufen... 8)

6. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Nein,
    da steht glaub ich nix drauf .. an dem Ding ist aber noch ein langes Metallblättchen das wohl als Wärme-/Kälteleiter dient.

7. l4m0r

l4m0r Gast

den widerstand kann man messen mit nem stinknormalen multimeter

hab das auch mit thermo und eis warner ist ein hilfreiches teil

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    hast du auch den passenden Kabelbaum dazu gekauft?
    Was hat der den gekostet?
    Ich hab jetzt auch so ne Uhr mit Tempanzeige, jetzt muss ich die nur noch irgendwie anschließen.

Patrick

9. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

:eek: Mein Uraltthread !

Nein, Dukel ich hatte nur die Uhr vom Schrott und den Sensor den ich bei Ford gekauft habe. Es ist eigentlich ganz simpel.....
    Der Sensor ist nix weiter als ein Widerstand mit Plus und Minus... du lötest einfach zwei Adern dran ( egal wie rum ), und am Ende des Kabels fehlt dir ja wahrscheinlich auch wie mir der Steckerfür die Uhr.
    ... Die Eiswarnuhr hat auf der Platine nur 2 Pins mehr .. das erkennst du ganz leicht weil die seperat liegen.
    Wenn du keinen Stecker hast, nimmst du einfach ein altes Computerkabel .. zum Beispiel Power Switchstecker fürs mainboard... der Passt haargenau auf die beiden Pins .... den stecker lötest du ans Sensorkabel und steckst ihn an die Uhr auf die beiden Pins. Fertig :)

10. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Huch, da gibt's ne Uhr mit integriertem Thermometer? :eek: Wusst ich ja noch garnicht.
    Gibt's irgendwo ein Bild von dem Teil?
    Hab bei mir son Kombiteil von Conrad eingebaut, mit Thermometer, Uhr und Spannungsanzeige. Wenn man das ein bisserl umbaut, dann kann man damit sogar was anfangen - Originalteil in der Uhr integriert würd mir aber besser gefallen.

11. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hhm,
    okay der 6polige Stecker der alten Uhr würde passen wenn ich ihn ein wenig mit dem Dremel bearbeite.
    Das der Widerstand an die 2 einzelnen Pole kommt habe ich gesehen, das sollte kein Problem darstellen.
    Mein Problem ist eher das momentan im 6poligen Stecker noch 2 Pins frei sind. Und da hängt bei der Uhr mit Thermometer noch der VSS und irgendwas anderes dran.
    Hast du da nix angeschlossen?

Gruß
    Patrick

12. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Ja die gibt es. Hier auf dem Foto halte ich die vordere Blende dieser Uhr in der Hand. Nur bei Gegenlicht sieht man die 2 Eissterne die sonst schwarz sind. Der Erste leuchtet gelb ( Warnstufe 1) der zweite rot ( Achtung hohe Glatteisgefahr).

Die Uhr hat Außerdem auf der rechten Seite einen weiteren Knopf.. wo sonst nur die rote LED ist. Die Temperatur wird im Display angezeigt.

13. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Nein Dukel, ich habe einfach den orginal Stecker zurecht gedremelt wie du schon sagtest, und den Sensor an die zwei seperaten Pins geschlossen.
    Die anderen Anschlüsse sind glaube ich wenn man eine Diebstahlwarnanlage hat .. Dann hat man glaube ich so Schließzylinder wo an der Spitzen nochwas elektrisches dran ist .. das hängt alles irgendwie zusammen.

14. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hmm, hab ich glaub ich bislang wirklich noch nicht gesehen...
    Mit der dritten Taste wird dann zwischen Temperaturanzeige und Uhrzeit umgeschaltet, oder? - beides gleichzeitig wird in dem Display ja wohl nicht passen.
    Aber ich glaub ich bleib bei meinem Conrad Kombiteil, hab das jetzt soweit in einen brauchbaren Zustand versetzt, und ne Spannungsanzeige find ich auch ganz sinnvoll.

15. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

ich wette der widerstand ist nicht einfach so n metallplättchen, sondern das wird sowas bimetallartiges sein, wie zum beispiel in der industrie n dehnungsmessstreifen, also kannste da auch nicht so einfach den widerstand messen, da der temp und materialabhängig ist... :wink:

16. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Stimmt, das ist nicht nur n Metallplätchen. sondern ein NTC oder PTC mit einer Kühlfahne dran. :wink: dient einfach nur zur Montage und in diesemfall auch einer schnelleren Temp - Messung.

Mit Bimetall hat das aber nichts zu tun :wink:

17. Wickerman

Wickerman Forums Neuling

Das mit den beiden Sternen die gelb und rot leuchten wußte ich nicht. Sind die LEDs dafür denn schon auf der Platine oder muß man diese selbst anlöten.

Praktisch kann man streiten ob so eine Anlage Sinn hat. Im Winter kann es -10 Grad sein und die Straßen sind staubtrocken, es kann aber auch +2 Grad sein, der Boden aber noch gefrohren und dann beginnt es zu regnen....

Aber der optische Effekt würde mich schon zum Einbau verleiten

18. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Nur die Eiswarnuhr hat die nötigen LED und den zusätzlichen Schalter auf der Platine. Die normale hat das nicht.

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    bist du dir sicher das auf dem Sensor nix drauf steht oder glaubst du es? :D
    Ist da vielleicht ein J ein K oder ein PT?

Patrick

20. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Also mein Sensor war einfach nur schwarz und oben mit diesem Metallfähnchen. Ich weiß noch das nix draufstand weil ich extra noch genau nachgeschaut hab. Bei mir ist nicht mal ne Teilenummer drauf.