el. Fensterheber mit Quickdown nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Cybermarkus, 4. April 2004.

  1. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Da würde ich mal hier im Verkaufsboard schauen, manchmal wird nen MK4/5 ausgeschlachtet und da kannste dann welche abgreifen.

    Ich hab von nem Fordhändler die Auskunft bekommen das alle Fiesta ab Bj. 2000 nicht mehr vorgerüstet sind um per Plug and Play alles nachzurüsten. Meiner ist Bj. 2000 und nicht vorgerüstet.
    Du kannst das ganz einfach überprüfen indem du die Fahrertür aufmachst und da siehste dann schon ein dicken Gummischlauch von Tür zur A-Säule. Wenn du den drehen kannst sollte ein dicker runder Verbindungsstecker zum Vorschein kommen, dann isser vorgerüstet. Wenn du den Schlauch nur abziehen brauchst und lose Kabel zum Vorschein kommen dann isser nicht vorgerüstet.
     
  2. Yoshi

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    Alles klar, werde mal schaun. Also der schlauch is auf deiner seite offen und da muss ein stecker sein? Ok danke. Hab dann noch ne Frage. Will das wenn ich das auto abschließe per fernbedienung das dieses Düt Düt geräusch kommt. Muss dafür ja ne aalarmanlage einbauen. Kann man das noch später machen oder wäre es ratsam alles auf einmal zu machen? Weil noch mal alles rausreißen is ja mist.
     
  3. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Wenn du den Schlauch drehen kannst dann sollte ein Verbindungsstecker in der A-Säule stecken. Wenn du den Schlauch nur abziehen brauchst und sind nur lose Kabel dahinter dann musste Kabelbaum selbst bauen.
    Mit der Alarmanlage ist egal, mann kanns so oder so machen.
     
  4. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

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    So ,hab mal nachgeschaut. Is bloß ein Stecker drin und zwar der von den Boxen. Das heißt ich muss alles verlegen.

    Dann brauche ich noch mal alle, wirklich alle teile aufgelistet die ich dafür jetz brauche. Fahre am SA mal aufen schrott und hol mir die.

    Wo bekomme ich die schaltpläne her? Muss ich da irgendwie im Motorraum rumfummeln oder geht das alles im innenraum? Kann mir dann noch jemand sagen wo genau ich an die originalkabel ran muss?
     
  5. Zerlett

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    hmm schaltplan hab ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig.. du brauchst einmal dauerplus für die ZV, und einmal geschaltet (zündstellung I+II oder II+III) für die eFH. also im sicherungskasten war bei mir schon die sicherung für die eFH vorverlegt, konnte die dann so daran anschließen. wenn du es dir zutraust, dann kannst du wenn nicht vorhanden auch ne neue sicherung für die eFH einpflanzen, das ist aber aufwendig wie ich finde. alternative weiß ich grad aber leider nicht. für die zv hab ich das dauerplus vom radio genommen, ich denke bei einem 2-türer ist das vertretbar.
    zu den türen muß jeweils folgendes:
    1x dauerplus für ZV
    2x kabel zur anderen tür (zv)
    1x geschaltetes Plus für eFH
    2x kabel zur anderen tür (eFH)
    1x Masse für alles
    kabelfarben sind unterschiedlich, je nachdem aus welchem BJ dus ausbaust, kann man ja dann im nachhinein noch sagen. mit doppelverriegelung werdens noch ein paar strippen mehr :)
     
  6. Yoshi

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    Was verstehst du unter doppelverrieglung?

    Und was brauche ich sonst noch so für materialien? MUss ich denn jetz den Hauptkabelbaum des Fofis tauschen?

    -Türpappen
    -Schalter und Griffe für die tür
    -2x Fensterheber
    -Kabelbäume für ZV und Fensterheber
    -ZV


    Hab ich was vergessen?
     
  7. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    also alles was zwischen batterie und sicherungskasten im innenraum ist bleibt unberührt. du kannst natürlich den kompletten innenraumkabelbaum tauschen, dann ersparst du dir das frickeln, mußt dafür aber das a-brett ausbauen bzw. lösen. je mehr du schon "fliegend" im innenraum verbaut hast, umso komplizierter wirds natürlich.
    ichs hab alles ohne ausbauen hinter der verkleidung verlegt. dazu brauchste natürlich sowas wie kabeldrähte (in unterschiedlichen durchmessern), lötkolben, stromdiebe, lüsterklemmen, etc...
    deine auflistung ist ok, du brauchst die türgriffe natürlich nur wenn du deine alten türpappen behalten willst, mußt dir dann aber was für das kurbelloch überlegen.
    doppelverriegelung (auch doppelschließung, mechanische/passive diebstahlsicherung) heißt, das wenn man beim abschließen erst den schlüssel auf "auf", und dann auf "zu" dreht (oder bei opel z.b. 2x "zu" drehen), das dann das auto nicht mehr durch den türgriff innen zu öffnen ist (also z.b. scheibe einschlagen und tür von innen öffnen geht nicht). dazu bräuchstest du aber einen schalter der am schließzylinder befestigt ist, 2 strippen mehr pro seite und ein zv steuergerät, welches in den beifahrerfußraum rechts kommt, zumindest beim mk4. beim mk5 ist das alles irgendwie zentral gesteuert, da hab ich aber keine ahnung wie genau das alles funktioniert.
     
  8. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

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    Danke fpr die infos. Die Griffe zum Tür aufmachen von innen kann ich doch auch trotz neuer Türpappen behalten oder? Meinte egt. die griffe wo die e.Fensterheber knöpfe sind.
    Wollte das aber mit fernbedienung haben Geht das mit ner originalen ZV für den MK5?
     
  9. Zerlett

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    ja klar, die türpappen kannst du problemlos tauschen. dann bleibt natürlich auch der türgriff drin.
    du könntest aus den "neuen" türpappen den griff rausarbeiten und in deine alte türpappe reinfrickeln, damit du da dann die eFH-Schalter hast, wenn du z.b. das alte muster etc. behalten willst. dann müßte man das loch natürlich stopfen.

    aber wenn du die komplett so nehmen willst dann gibts nichts zu beachten

    wenn du die zv eingebaut hast, kannst du quasi jedes beliebige funk-nachrüst-set benutzen, welches plus-gesteuert werden kann.
    ich hab mich für ein Waeco MT-350-CH entschieden und bin sehr zufrieden. aber muß natürlich nicht immer das teuerste sein ;)
     
  10. Yoshi

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    Ok, vielen dank.
    Hab gerade ne Anfrage an ein großen Schrott bei mir in der nähe geschickt. Hab dem alles aufgelistet. Mal sehen. Hoffe der hat das alles. Fahre dann am Sa da vorbei alles holen. Was denkst de kann der von mir verlangen. Für alles zusammen?
     
  11. Zerlett

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    puh... also ich hatte damals bei meinem schrotti die ZV für 50EUR inkl. türkabelbäume und heckentriegelung bekommen. habs allerdings auch selbst ausgebaut. die eFH haben im moment einen preis von 40-50EUR pro seite, die türpappen werden wohl auch so um den dreh kosten...
     
  12. Yoshi

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    Wie verbaust du denn die Heckklappenentrieglung? Hast du jetz ein cleanes Heck? Kannst du mal ein Bild reinsetzen?
     
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    mist, ich wußte das ich dich damit auf eine idee bringen würde :D
    habe aussen nix verändert. nur aus komfortgründen damit man nicht jedesmal wegen ner kleinigkeit den motor ausmachen muß, schlüssel mit nach hinten nehmen,etc..... man könnte natürlich so das heck cleanen, aber das ist nicht mein geschmack :)
    für die entriegelung braucht man in der heckklappe nur eine andere schloßfalle und den stellmotor. dann geht ein kabel nach vorne, am einfachsten zu nem schalter in der nähe des schalthebels.
    aber da würd ich mal in der suche gucken.. da gibts schon ein paar themen wo eigentlich alles geklärt werden sollte...
     
  14. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

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    Ja, hättest du besser nicht gesagt. Jetz f*** ich dich damit ab.:D

    Ok, werde mal gucken. Danke! :klatsch: