Hallo, wie gesagt möchte ich meine elek. Kofferraumentriegelung anschließen weiß aber noch nicht wo und wie? In der Hauptsache geht es mir darum wo ich die Spannung her bekomm? Hab keinerlei Schaltpläne oder ähnliches gefunden Wird die mit an ne Sicherung geklemmt oder ein Relais? Es sollte ja auch so sein das keiner während der Fahrt draufdappt und der Kofferraum aufgeht!!! Hat vielleicht jmd. nen Schaltplan oder ne erklärung? (Würde das halt gern so verbauen wie es auch im orginal ist, also den Strom nicht beim Radio oder so "klauen") DerStefan
du gehst mit nem kabel an dauerplus vom radio und von da aus an den schalter.dann vom schlater hinten zum kofferraum zur kontaktplatte fertig , hat bei mir 20 min. gedauert
jo danke für die antworten aber jetzt weiß ich genausoviel wie vorher iss halt blöd mit Dauerplus das man während der Fahrt da drauf drücken kann und dann der Kofferraum entriegelt, muss ja nicht mal absicht sein das man da drauf kommt/drückt! wie ich das am schalter sehe kommt ja nur ein kabel am schalter an, und irgendwoher muss das ja kommen...nur ich weiß nicht woher!?!
hi bei meinem nachrüstsatz von ford haben die den plus hinterm tacho geholt, am blauen draht, da ist nur spannung drauf wenn du den schlüssel in stellung 1 hast und nicht wärend der fahrt. weiß jetzt aber nicht genau für was der ist. klemme das aber demnächst um, weil ist ein bisschen nervig, wenn du immer motor ausmachen musst um den kofferraum zu öffnen cya michael
so habe auch einen heute eingebaut (eher den motor mit gestänge der tobi und ich den schalter mit kabel) ganz einfach... nimmste (wenn vorhanden) strom von vorne.. radio / zigizündi und legste das mit dem schalter nach hinten zu dem motor.. massekabel brauchste nicht, da ein kabel vom motor an die karosse kommt.. fertig
na, weil wir es einfacher gemacht haben und nicht so umständlich.. wie macht es denn eigentlich ford??
Als Sicherung kann ich dir nen Schlüsselschalter empfehlen. Den kannste dann vor den Taster klemmen. Der Strom fließt dann nur, wenn der Schlüssel in Schaltstellung steht. Anders halt nicht. Nimmste das Dauerplus einfach vom Radio. Wenn du es aber so machen willst, wie die von Ford, dann fährste einfach dahin und lässt dir das einbauern. Unsere Methoden hier sind aber viel preiswerter. Also warum so schwer wenns auch einfacher geht?
zieh vom radio dauerplus, geschaltetes plus und masse in die mittelkonsole. Dann klemmst das so an ein arbeitsstrom relais das du nur strom hast wenn zündugn aus is. Ich hab den heckklappenöfner direkt an dauerplus geklemmt, wenn jemand beim fahren drauf drückt klappert hald die heckklappe und ma mus aussteigen und sie wieder zu schmeisen
kann mir vorstellen, dass das auf der autobahn mit 120+ sachen sehr lustig ist.... da es aber echt nervig ist immer erst den motor auszumachen (meine mutter hatte den knopp auch im fofi) würd ich den mit nen 2. schalter anschliessen, einfach nen kippschalter als sicherung und gut ist.
die nehmen nen relais, packen das hinters tacho und ziehen vom tachostecker den plus. schalter kommt vor den sicherungskasten, und dann ne strippe vom relais nach hinten an den stellmotor. cya michael
jetzt weiß ich endlich was das fürn doofes Kabel is..... Es wird ja nur entriegelt und nicht geöffnet. Deine Heckklappe geht selbst bei geöffneten fenstern und 180 km/h ned auf. Nimm doch so nen schalter (taster) mit schutzkappe wie in flugzeugen.
danke für die zahlreichen Antworten werd mir den Strom auch hinterm Tacho holen so das es nur aufgeht wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 ist (mir ist der Kofferraum bei ca 80 schon mal aufgegangen weil ich ihn nicht richtig zugemacht hatte, so schön war das nicht ) werd auch wahrscheinlich noch ne FunkÖffnung machen und die mit Dauerplus klemmen... DerStefan
Dazu auch ne Frage: Braucht man nun ein Relais, um den el. Kofferraumschalter per FFB nutzen zu können oder nicht ? Falls man eins braucht, bräuchte ich mal ein Link bei Conrad, Reichelt etc.
ja brauchst du, und du darfst nur 200 mA über den kontakt schicken! für die komfortsteuerung, hab ich auch drin aber du mußt dir ein relais holen das nicht mehr als 200 mA zieht !!und leider tun das die groben "normalo" relais bis 30 Ampere, die ziehen mehr strom hab mir dann ein elektronik relais geholt und mit dem steuer ich mein 30 ampere relais klingt kompliziert ist es aber nicht, wenn man bisschen ahnung hat!
Kenn mich zwar nicht so gut aus. Aber kannst mir mal eins raussuchen und linken. Wäre echt nett. (edit) Passt sowas ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3811646610&category=36828