Elekt. Heckklappenentriegelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Edasurc, 10. Juni 2010.

1. RST

RST Gast

original glabe ich war es so :
    Zündung aus
    ZV offen

masse bekommt der stellmotor über die heckklappe (scharnierstifte)
    ansteuerung kommt von sicherung 25 ( BJ 89-91 sicherung 26)
    läuft über die kontaktplatte rotweißes kabel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2010
  2. TKay

TKay Forums Elite

hat einer mal ne ganz präzise und gute anleitung fürs nachrüsten für die elektrische heckklappenöffnung?? womit auch absolute noobs was mit anfangen können. hab irgendwie echt keinen blassen schimmer wie ich den scheiss da rein bauen soll. hab den motor und den schalter und das wars. der kram liegt schon seit nem halben jahr da rum weil ich nicht weiß wie man das da einbauen soll ^^
    sind keine kabel oder anschlüsse/stecker oder sowas dabei. hab das gefühl dass mir irgendwie nen stecker fürs kabel oder sowas fehlt.

so siehts in meiner heckklappe aus:
    http://www3.pic-upload.de/16.07.10/54envb227zgt.jpg

so in unter der mittelkonsole:
    http://www3.pic-upload.de/16.07.10/4k2etmtfw2n.jpg

und das sind die teile die ich habe:
    http://www3.pic-upload.de/16.07.10/lzfp616zvxyl.jpg

was soll ich damit anfangen?! :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  3. Willi

Willi Forums Fortgeschrittene(r)

Das ist total pillepalle, mit 0 Ahnung brauchste maximal eine halbe Stunde :ja:

Der Entriegler gehört in der Heckklappe direkt auf der Linie des Schlosses wo die 2 Löcher sind befestigt und dann musste dir ein Stück Draht oder etc nehmen und dann vom Entriegler zum Schloss das einspannen. Ich hab da mein Schloss eh rausflog einfach den Entriegler am alten eingehackt :ja:
    Dann ziehste von vorne ein Kabel was Plus leitet vom Schalter(Taster) an die Kontakte der Heckklappe und befestigst es dort. Auf der Gegenseite also in der Heckklappe machste dann das Kabel mit dem Stecker fest und die Masse holste dir einfach von dem Punkt wo die Wischermasse mit dran ist. Ich würde aber noch ein Relais mit anklemmen damit du nicht immer die Heckklappe aufmachen kannst, ein paar Vorschläge siehste ja ein paar Post´s weiter oben.
    Den Schalter kannste nach Lust und Laune auchnoch Beleuchten.

Gruß Ernst

4. TKay

TKay Forums Elite

okay danke :)
    also nur kabel von motor zum schalter, (+ und -) und dann funktioniert es quasi schon. natürlich muss man den motor erst mal rangebaut haben. den kann man ja auch direkt an dem schlossstab einhaken weil da so n haken mit dran ist.
    und was mach ich mit diesem komischen stecker der da am roten kabel am ende dran ist? einfach anderes plus kabel reinstopfen ? und wie soll ich das mit dem schalter vorne machen? wie soll ich denn da die kabel anbringen, da braucht man solche kabelschlitten oder wie? weil doch aus dem schalter diese flachen zapfen rausragen..

achja da ich elektronoob bin weiß ich auch nicht wie ich strom an den schalter bzw motor ranführen soll, bzw wie und von wo ich überhaupt den strom nehmen soll.. ich kann ja nicht mal ne LED anschließen :D elektrokram am auto lass ich für gewöhnlich immer meinen bruder machen :D
    sorry... ;)

ich brauche da echt hilfe :(

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  5. like_xr2i

like_xr2i Forums Anfänger(in)

Da klemm ich mich doch einfach auch mal ein.
    Hab genau das gleiche Problem das der Schalter, Motor etc seit paar Wochen schon bei mir rumliegt, Ich aber irgendwie absolut keine Ahnung hab wie ich die einbauen kann.

Strom direkt vonner Batterie nehmen?
    Dann an den Schalter hängen vom Schalter aus dann zur Platte (die 4teilige Kontaktplatte) und über die Platte gehts dann zum Motor? :kratz::kratz::kratz:

6. Willi

Wennde direkt Strom von der Batterie holst, betätigste das ganze einmal und dann isses um :D

Ne, man muss nur ein Plusader nach hinten legen. Einfach ein Relais zwischen Zündung und Türkontakt/Handbremse legen und dann dort drüber gehn. Am Schalter einfach eine Seite des Pluskabels rein und die andere Seite dann zur Kontaktleiste der Heckklappe. Dann über so einen Pin den Strom leiten und an das rote Kabel des Entrieglers machen. Masse wird in der Heckklappe abgegriffen.
    Eig. das einfachste was es gibt ;)

Gruß Ernst

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Brachst doch gar kein Relais, Plus kommt von Zündung, Minus vom Türkontakt oder Handbremse.

8. Willi

Ja, geht auch, aber dann muss man 2 Strippen ziehen :peace:
    Ich hab halt das Relais genommen, war für mich einfacher :D

9. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Zündungsplus liegt hinten bei den Rückleuchten.

10. Willi

Ich wüsst jetz net wo :kratz:
    Da liegt nur Dauerplus und das an der Kofferraumleuchte.
    Die Rückleuchten bekommen ihren Strom nur beim Bremsetreten/Licht einschalten, ansonsten liegt da kein Strom an :peace: