Elektr. M3-Spiegel im Mk4!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bärchen, 10. September 2004.

1. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Hi, Leutz.

Will in meinen FoFi elektrisch verstell- und beheizbare M3s einbauen. Was brauch' ich, um das alles funktionieren zu lassen und was schließ' ich wo an?

Danke für eure Hilfe.

MfG

2. Piet

Piet Forums Inventar

Ja, was braucht man dafür, gute Frage... Ich hatte mit dem Thema abgeschlossen, da meine Spiegel nicht das gleiche Prinzip haben, wie es bei Ford üblich ist. Die Motoransteuerung ist von Ford einfach unpassend für die elektrischen M3 Spiegel.
    Man müsste dafür neue Schalter einbauen, die jeweils die verschiedenen Positionen ansprechen (Also jeweils ein Schalter für links, rechts, hoch, runter)

Baust du die einfach so ein, kannst du dir aussuchen was du willst, entweder "hoch, runter", oder "links, rechts". Mit dem normalen Schalter klappt das einfach nicht, die komplett zu verstellen

3. TS
    Bärchen

Bärchen Forums Profi

Wäre auch zu schön gewesen. Aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, das hinzubekommen.

Haste zufällig noch ne Heckstoßi abzugeben? :D

4. Piet

Piet Forums Inventar

Eine Standart MK5 Heckstoßie, komplett lackiert in salsa rot metallic hab ich hier liegen

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wie schon gesagt wurde, mit dem richtigen Schalter geht das ;)

Haben eigentlich alle Ghias elektrische Spiegel, oder ist das sonderausstattung ?

6. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

4 oder 5 Adern am Spiegel ?
    Am besten einen El.-Spiegelschalter (Ford) mit Stecker und 10-20cm Leitung dran, Einen Schalter für die Heizung, ein bischen Leitung, Lötkram oder Quetschverbinder.

Ach ja. Und Nerven. ;)

Für den El.- Spiegelschalter könnt ich dir dann bei Bedarf einen ungefähren Belegungsplan von ihm Mailen.
    Hatte ihn seit dem Letzten Einbau nicht Aktuallisiert und stimmt noch nicht ganz. z.B. Links ,Rechts.

7. TS
    Bärchen

Bärchen Forums Profi

Die Heizung der Spiegel kann ich ja an die Heckscheibenheizung klemmen - wäre wohl das einfachste.

Wieviele Adern der hat, weiß ich (noch) net. Wollt' so Teile bei eBay holen. Da sind welche für'n Astra für 30 Euros weggegangen und noch einige im Angebot. Platten hab' ich ja.

8. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Kann auch sein dass du dafür nen neuen Sicherungspunkt legen musst. Schliesslich zieht ne Heizung immer ne Menge Strom.

Zum: Rest Ich will näxtest Jahr meine elektr. Spiegel auch durch die M3 Dinger ersetzen. Für mich wirds wohl kein Problem, weil ich den Kabelbaum selbst bauen musste und die Funktion jedes Kabels und jedes Pins (am Schalter) genau kenne.

Kann sein dass man die M3 Spiegel erstmal von 4 polig auf 3 polig umlöten muss. Aber bevor du die nicht hast kann man da nix genaueres zu sagen. :x

9. Fiesta_Devil

Ich weiß nicht genau wie das ist ? Hatte nem Kollegen nur welche ohne "beheizt" angeschlossen mit 3 Adern und hatte bestens funktioniert. Mit vier Adern gehts glaub ich nicht. Mit fünf sollte es aber dann wieder gehn. Wenn ich nur wüsste wie die genau belegt sind ? 3 für Spiegelverstellung und 2 extra- Adern für "beheizt" dann muss es gehn.

10. TS
    Bärchen

Bärchen Forums Profi

Zu allem Überfluss haben die Dinger ja noch Blinker. Also 2 Kabel sollten denk' ich mal für die Blinker sein, 2 Kabel für die Heizung und den Rest muss ich mal den Verkäufer fragen, wie das funzen soll.

11. TS
    Bärchen

Bärchen Forums Profi

Jetzt sagt er mir, dass die elektr. verstell- und beheizbaren Spiegel gleich die Trägerplatte für die Autos dran haben. Kann doch keine von 'nem G-Astra an 'nen FoFi basteln. Gibt's die Dinger auch wie die üblichen M3s zum Aufsetzen auf die Adapterplatten?

12. Fiesta_Devil

Die Hersteller der Spiegel Bieten eigentlich die M3 Spiegel und die Adapterplatten einzeln für jedes Auto an. Also ein M3-Spiegel und Adapterplatten für sämtliche Autos. Die Adapterplatten werden dann an die M3's geschraubt und können ausgetauscht werden.