Hallo! Haben grad bei nem Kumpel seinem Escort ZETEC 1.6 16V ein "Power-Rohr" installiert, ein gerades Alurohr zwischen Einspritzanlage und Luftfilter. Am Luftfilter selbst (Sportluffi) ist ein original Adapter drangewesen den wir entfernen mussten. An diesem Adapter der normalerweise direkt vor dem Luftfilterkasten sitzt, ist ein Stecker mit mehreren dünnen Kabeln drangewesen. Wofür genau ist der Stecker bzw. was kontrolliert er? Also der Motor läuft ganz normal und in der Elektrik liegt uns auch keine Störung vor, aber mein Kumpel hat trotzdem ein bisschen Angst dass der Motor durch den ausgesteckten Stecker möglicherweise Schaden nehmen kann! Bitte helft uns kurz weiter und erklärt mal ganz pauschal was der Stecker macht! Danke, Greetz Nickmann
so wie du es beschreibst ist das der der luftmengenmesser der sollte dran bleiben, da du sonst einen hohen spritverbrauch bekommst
das teil sollte auf jeden fall dranne bleiben.. dachte des heisst luftmassenmesser? :gruebel: seh grade, dass des von ford "temperaturmesser - ansaugluft" genannt wird... aber egal wie es heisst und was es jetzt genau misst.. wieder zwischen basteln!!
Luftmengenmesser ist das ältere System hierbei würd die Luftmenge mit einer Klappe gemessen. Diese Klappe sieht aus wie ein L. Deshalb gibt es auch die L-Jetronic. Luftmassenmesser ist die weiter Entlwicklung und funktioniert mit einen Hitze Draht. Der Zetec hat ein Luftmassenmesser. ToppeR
Wenn ich jetzt nicht völlig Falsch liege, dann gibt es Luftmassenmesser auch nur in geladenen Maschienen! Ich weiß das nicht so genau, aber ich denke nicht, dass der Escort einen Turbo hat. Die Temperaturmessung ist wichtig, weil der Motor bei kälte anders geregelt wird als bei 40°C im Schatten. Die kleine Klappe im Rüssel des Fiestas ständig aufzumachen, auch im Winter, ist ja auch net so gesund. Ich denke, das ist vergleichbar. Gruß Timo
quatsch. ToppeR hat das schon richtig erklärt. Der Escort Turbo hat eine KE Jetronic mit Kraftstoffmengenteiler, vielleicht meinst du den nugget.