Der Fiesta 1.3 und 1.6 haben am Versager eine Kaltstartautomatik. Diese besteht aus einem Bimetallstreifen der elektrisch angesteuert wird. Frage: wohin geht das Kabel oder besser woher kommt es ? Bei mir ist das mit einem Stromdieb von der Leerlaufreglung (Sensor?) abgeriffen ( Farbe Schwarz/Gelb ) . 32/34 DFT (Teil Nr. 50 Idle cut off solenoid) Ich bin der Meinung, das ist nicht richtig. In meinem Schaltplan sind diese Kabel leider nicht eingezeichnet. Vllt kann einer mit nem orginalen 1.3er oder XR2 mal schauen wo das Kabel hingeht. Noch besser wäre ein Schaltplan mit diesen Kabeln. Gruß Helge
hallo,also nach schaltplan im werkstatthandbuch gehts zur lichtmaschine mit einem einzelstecker ! kann dir aber am freitag einen auszug aus dem schaltplan schicken .
Das ist logischer. Das müsste die selbe Funktion wie die die Motorkontrollleuchte. Wenn nur die Zündung an ist muss noch lange nicht der Motor laufen und die Kaltstartfunktion in Funktion versetzten. Ich schalt das Ding morgen erstmal auf's Zündungsplus und schau mal ob sich was verändert. Ne niegelneue Lima liegt auch schon im Kofferraum. Den Auzug ausm Schaltplan würd ich trotzdem gerne nehmen. Danke Helge
"wenn nur die zündung an ist ,muss noch lange nicht der motor laufen ":ja: plan kann ich dir erst freitag schicken,muss gleich nach berlin -springsteen on tour :klatsch: schick mir doch mal deine mailadresse . gruß und schönen abend
Das System ist ähnlich dem Vorglühen beim Diesel. Nur bleibt der Strom dann drauf und die Klappe öffnet sich. Natürlich nur, wenn die Bimetallfeder noch funktioniert. War ja schon immer der Schwachpunkt am XR2.
Bin jetzt zu faul um in den Keller zu gehen und die Schaltpläne zu suchen. Ruf mal den Edi an, der hat das zu 99% im Kopf
Nach deiner Aussage ist es doch nicht falsch das Kabel dort anzuklemmen. Aber wie kommt man darauf ? PS. Dein Avatar macht mir Angst, besonders der Rechte.
Startautomatik Vorschlag von mir: Einfach Arbeitsrelais dazwischenschalten. Ansteuerung von Lima;erst wenn Motor läuft wird die Startautomatik dazugeschaltet.erfect:
Nein, ist nicht zu spät. Danke dir. Das eigentliche Problem liegt darin, das wenn der Motor warm ist, die Kaltstartreglung das Standgas zurücknimmt. Soweit so gut. Sobald der Lüfter angeht, verringert sich meine Drehzahl bis kurz vorm Absterben, und wenn ich zusätzlich noch weitere Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung oder Heizung einschalte kann er das Standgas nicht halten und geht aus. Den Bimetallstreifen hab ich schon gewechselt ( von nem anderen Vergaser ). Beide Verhalten sich identisch. Sowohl am 12V-Netzteil als auch im Auto. Beide dehnen sich aus und öffnen die Starterklappen und bewegen den "Treppenabsatz" auf dem das Standgas seine Begrenzung findet. Ich bin grad dabei die ganze Elektrik des Wagens auszutüfteln und evtl. Schwachpunkte auszuschalten. Als nächstes kommt das Lehrlauf-Abschalt-Ventil und die Zündspule dran. Muss nur auf schönes Wetter warten. In der Tiefgarage kann ich die Kiste nicht laufen lassen. (Meine Nachbarn haben kein Verständniss für automobiles Kulturgut, wenn vom Abgas die Tränen oder ähnliches kommen:übel Gruß Helge
hast denn die drehzahlüberhöhung bei kaltstart richtig eingestellt ? hab dir da noch was geschickt ...
Soooo..... Berichterstattung: Ich habe mir von der Heckscheibenheizung das Zündungsplus geklaut und steuere den Ventilator über einen extra Schalter und ein Relais direkt an. Neue Zündspule is drinne. Die alte hatte eine Widerstand von 6k und die Neue einen von 8k. => Die Drehzahl geht nur 50 und nicht 500 U/min runter. Damit kann ich leben. Morgen noch den Limaregler tauschen und Drehzahl korrekt einstellen. Einen zweiten Drehzahlmesser, damit ich vom Motorraum guggen kann, werd ich heut nacht noch verkabeln. Die Lösung den Kaltstartregler über das Lehrlauf-Abschalt-Ventil zu schalten ist ok. Ich habs nur ein wenig abgeändert (neue Stecker und kein Stromdieb) Der Fehler lag warscheinlich in der maroden Elektrik. 34 Jahre gehen an den Kabeln und so mancher Steckverbindung nicht spurlos vorbei. Heisst für mich: Wieder einmal kplt. neuen Kabelbaum basteln. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Batterie und der Scheibenwasserbehälter wandert dann auch nach hinten.