Huhu Leute, ich hab eine Idee - und ich wollt mal fragen, ob sich damit schon mal wer beschäftigt hat.. Man kennt ja von den aktuellen Kombis und größeren SUVs (ja - auch beim aktellen Kuga zu haben) die elektrische Öffnung der Heckklappe mittels spezieller Dämpfer. Hat hier jemand sowas mal bei einem Fiesta umgesetzt? Grüße Steffan
ich kenne das nur mit E-motoren von VW. wird so aber am fiesta schlecht umzusetzen sein. alternativ bräuchte man halt dämpfer die sich hydraulisch oder pneumatisch ansteuern lassen müsste sich n kleines steuergerät bauen was dann auch die schloss verrigelung mit steuert.
Das Problem ist: Die Dämpfer beim MK3 sind so verbaut, daß bei geschlossener Klappe ein Linearaktuator kaum in Richtung Öffnen drückt, als vielmehr gegen die Befestigungspunkte, da die Klappe ja 90° zur Wirkrichtung öffnet bei geschlossener KLappe. Die Fahrzeuge bei denen ich das gesehen hab (Honda) haben keine klassischen Dämpfer/Lineargeschichte mehr, sondern ähnlich der Flügeltür-Scharniere eine versteckte Mechanik in der Decke, das würde beim MK3 sicher dick aufbauen bei der flachen Decke.
Meine Idee war eher, mit einem Linear-Antrieb zu arbeiten - also z.B. mit "Dämpfern", wie beim Kuga. Diese werden z.B. bei Volvo, bei BMW, bei Porsche etc. eingesetzt. OK - die beim Kuga kosten stolze 425,- EUR - hab ich heut erfahren. :sad: Die Begründung, dass diese auf den falschen Punkt drücken, ist schon gar nicht so schlecht , aber ein Bekannter hat mal bei einem MK3 einen kleinen Umbau gemacht... Es gibt die Heckklappen ja mit einem Dämpfer und mit zwei Dämpfern. Folglich hat die Version mit nur einem Dämpfer einen mit mehr Power verbaut. Er hat bei der Version mit zwei Dämpfern einfach mal zwei von den starken Teilen verbaut und die Heckklappe hat einem fast die Zähne ausgeschlagen.. so schnell kam die hoch - von alleine. Zumachen war ein Problem.. Manches Mädel konnte da Klimmzüge dran machen. Also muss es an den Vorhandenen Punkten ja doch gehen. Freischaltung der Stromzufuhr erst nach Entriegelung versteht sich von selbst.. Na mal gucken.
nein die muss ein kleines stück angehoben werden ich hab die konstellation 2 facelift dämpfer an ner vorfacelift heckklappe. das über den totpunkt bringen zum öffen wäre eher unproblematisch zu realisieren. schließen muss man sich schon was einfallen lassen
Ob die von selbst hoch mal - weiß ich nicht mehr - ist zu lange her. Ich glaube, dass ja, aber das mit dem Glauben kennen wir ja... Den Ansatzpunkt an der Heckklappe ändern sollte eigentlich kein Problem sein.. Ich werds' vielleicht erst mal mit einem einfachen Hubmotor testen. Muss nur einen finden.. :think:
Gibts bei ebay in diversen Ausführungen. Aber klobig, wenig Stellweg etc. Da würd ich glatt unters Dach ne Konstruktion packen mit nem Linearantrieb/Hubmotor der längs im Dach läuft, und dann ein Heckklappenscharnier zu nem Hebel umbauen, ähnlich der Konstruktion bei den LKW Ladeklappen hinten. So ist nur der Himmel etwas dicker wo der Hubmotor sitzt.
Na ich versuche es erstmal mit den erhältlichen MItteln.. Heckklappenscharnier umbauen - ist mir zu viel. Bei mir auf Arbeit kommen immer viele verschiedene Autos rein - da werd ich mal auf die speziellen Dämpfer achten.. Vielleicht findet sich ja was passendes.. Ansonsten wär ja auch Hydraulich möglich. Evtl. vom Touareg.
Elektrische Heckklappenentriegelung und stärkere Daämpfer sind alles was du brauchst. Jedenfalls öffnet die Klappe, sobald er sie entriegelt. Lediglich beim schließen muss man vorsichtig sein, dass man keine Beule ins Blech drückt. Ich spreche aus Erfahrung, da ein Kollege zwei neue Dämpfer (vermutlich vFL) bei ebay ersteigert und montiert hat.
Aber dann auch bitte mit Fußentriegelung a La Kuga! Kapazitive Sensoren und Steuergerät und los gehts!