Hat einer schonmal die elektrischen Aussenspiegel im Fiesta eingebaut? Bei FK kann man beim bestellen wählen zwischen 3 oder 4 polig, ich habe aber mal unter der Abdeckung bei mir nachgeguckt und da sind 7 pole??? Ist das jetzt vielleicht irgendwie 3 für linsk 3 für rechts 1 Masse oder so? Was muss ich von beidem bestellen und wie wird die elektrik angeschlossen?
Du solltest eigentlich mit den dreipoligen auskommen, die vierpoligen lassen sich aber einfach auch als dreipolige anschliessen. Ich würde die vierpoligen kaufen, denn bei den dreipoligen ist halt nicht sicher, ob die richtig beschaltet sind. Die 7 Anschlüsse des Schalters haben folgende Funktion: + - gemeinsamer Mittelleiter für beide Spiegel 4x Leitung für die Motoren
hi mich würd genauer mal intressieren ob jemand schonmal die elektrischen spiegel nachgerüstet hat was brauch man dazu alles?
@FoFiSilber könntest du mir genau erklären wie man die 4 poligen dann anschliesst am original Ford Schalter?
wenn ich das richtig in erinnerung habe dann kann man die spiegel nur in eine richtung bewegen, also etweder nur nach links und rechts oder halt nach oben und unten.
Hmm, wird vielleicht was schwierig zu erklären... Im Grunde musst du erstmal den Schalter verstehen. Der gibt bei Bewegung des Knopfes entweder plus oder minus auf die gemeinsame Mittelleitung und den jeweils anderen Pol auf den entsprechenden Anschluss des jeweiligen Motors. Also musst du erstmal an den Spiegelanschlüssen an den Türen ausmessen (und merken), welches Kabel wofür ist. Da solltest du drei Kabel haben: -Eins hat nur bei hoch-/runterbewegung Spannung (einmal plus, einmal Masse) -eins hat nur beim links-/rechtsschwenken Spannung -und eins hat bei jeder Bewegung Spannung. Beim messen musst du jeweils einmal die Spannung gegen Masse und einmal gegen plus messen, wenn sowohl gegen plus als auch gegen Masse keine Spannung zu finden ist, dann wird das entsprechende Kabel bei der aktuellen Bewegung nicht gebraucht. Dann nimmst du den Spiegel, verlängerst erstmal die Käbel provisorisch und probierst dann aus, welche Kabel für welche Funktion sind. Dabei solltest du dann die richtige Kabelbelegung rausfinden. Also erstmal das Kabel suchen, was bei jeder Bewegung entweder zu plus oder Masse Kontakt hat, dann da einfach zwei Motoranschlüsse dranhalten und die zwei übrigen Kabel von der Türe mit den zwei übrigen Motorkabeln verbinden und dann halt schauen, was wie falsch funktioniert und die Kabel so tauschen, dass es richtig funktioniert. Ich hoffe mal, dass versteht noch irgendwer... Am einfachsten ist es eigentlich, sich ein Messgerät und den Spiegelschalter zu schnappen und mal die ganzen Funktionen des Schalters durchzumessen. Wenn man sich dann ne Liste draus macht, was wann verbunden ist, dann kommt man recht schnell hinter die Funktion von dem Teil. Hab das irgendwann mal an nem Feiertag auf der Arbeit gemacht... Edit: @DaRuLoR: Ja, du kannst den Spiegel immer nur in eine Richtung bewegen, das bringt halt das Dreidraht-Prinzip mit sich.