Elektrische Fensterheber anstelle der doofen Kurbel-aber wie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 1. Oktober 2003.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Hohoho!
    Ich hab nen 95er MK3 60PS-Version *angeb*...sind ja Airbags drinne un a Servolenkung au (in 3 Tagen auch Alufussmatten hehe )...ist ja Luxus..will aber mehr:

    Das Kurbeln zum Fenster öffnen/schliessen nervt mich!
    Wie krieg ich da elektrische Fensterheber rein?
    Was kosten die?
    Muss ich die eintragen?

    Hab das Auto erst vor 3 Wochen gekauft un will niX kaputt machen...
    Kenn mich nämlich da nicht so aus..bisher hab ich zwar alles wieder zusammenbekommen, was ich auseinandergenommen hab (sind sogar nie Teile ÜBRIGGEBLIEBEN), aber ich will trotzdem auf Nummer sicher gehen...

    Schomol Thx im Voraus!
     
  2. George

    George Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi!
    am besten hier im Teilemarkt oder bei EBay nach Orginal-EFH suchen...
    Die universellen passen eh net...
    Billigste Variante is aufm Schrott... Aber da gibts die Teile net sooo oft...
    Teuerste Variante is bei Ford...

    nimm sie gleich im Set mit ZV und elektr. Kofferraumentriegelung...

    Der Stecker für die EFH liegt normalerweise schon hinter deinem Armaturenbrett (ca. in der Mitte)
    Da steckst du einfach den neuen Kabelbaum an... dann den alten raus und den alten aus der Tür raus...

    Dann die Nieten der Manuellen FH aufbohren... Dann das Gestänge raus...
    Dann neues gestänge rein, festnieten, Kabel anschließen, Zündung an und... Freuen ;-)

    cu, George
     
  3. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    wow, das ging ja schnell!
    Muss ich mir mal in deen Ferien alles genau anschauen, da hab ich dann ein bißle Zeit!
    nur noch ne Frage...wird das Fensterglas irgendwie festgehalten
    und wie sieht das mit den Nieten aus...hat irgendwer Bilder?...hab nämlich nicht die leiseste Ahnung wie das alles ohne Türverkleidung aussieht!
     
  4. George

    George Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ok, fangen wir ganz von vorne an ;-)
    Türverkleidung geht folgendermaßen ab:
    1. Fensterkurbel ab machen (dazu mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher hinter die kurbel und die klammer zur seite drücken...
    2. Griffe weg (Kreuz-schlitz)
    3. Türöffner weg (kleiner kreuz-schlitz)
    4. Vorsichtig in einer Ecke anfangen die türverkleidung wegzuziehen... dabei gehen immer so ca 20% der Klipse kaputt (;-))
    5. Türverkleidung nach oben wegziehen...

    so... dann haben wir das Tür innenleben...
    1.Plastikfolie abziehen (die is meiner meinung nach sinnlos, manche machen sie jedoch wieder hin...)
    2.mit 10er Schlüssel die 3 Muttern der Ex-Kurbel aufmachen
    3.Typ holen, der jetzt dann die scheibe festhalten kann ;-)
    4. scheibe etwas nach unten kurbeln... die beiden Kreuz-schlitz-schrauben, die die scheibe halten Lösen... JETZT muß dein kumpel festhalten ;-)
    5. Die 4 Nieten (jeweils 2 oben und 2 unten) aufbohren, an denen das Gestänge hängt...
    6.Gestänge raus...

    PUH... dann das ganze andersrum... ;-)
     
  5. Sebbi

    Sebbi Gast

    Und das Dichtungsgummi vom Fenster net vergessen abzuziehen. ;)
    Ist nur ein Teil, das du nur wegzuziehen brauchst. Dann haste das mit dem Aushaken der Verkleidung einfacher. ;)
     
  6. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    @George Leider ist die Vorbereitung bei vielen Fiestas nicht vorhanden.. Bei ner Kollegin habe ich es bei nem 95er nachgerüstet, da lag nichts und bei meinem 90er lag leider auch nicht und auch leider keine Vorbereitung für die Sicherung...

    Chris
     
  7. George

    George Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hm, glaub ich dir... Ford is da etwas komisch... Die bauen manchmal so zeug ein, und manchmal net ;-)
    Aber diesen 6-Poligen (oder warens 8??) mußt du ja auch haben, da is ja normalerweise schon was eingesteckt?? aber halt nur 2 pins belegt?
    (so wars bei mir)
     
  8. loudlos

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    Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen,

    was glaubt ihr. Liegt beim 95er schon der Kabelbaum zum anschließen?

    Was würden denn die efh kosten? Bei Ford und cirka bei ebay?

    Muss ich beim einbauen irgendwas an der Karosse bohren. Wie funktioniert das ganze überhaupt?

    Gruß :wink:
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Alles, was vielleicht schon liegt, das ist ein Stecker hinter dem Radioschacht, wo alles ran muss. Siehe oben.

    Was mich gerade interessiert: gibts eigentlich für nachgerüstete eFh so Stopfen für die Löcher in der Türverkleidung?
     
  10. loudlos

    loudlos Forums Anfänger(in)

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    sprich ich hols Radio raus und dann müsst ich das Teil sehen? Woran erkenn ich dad?

    Preise kennst du nicht?
     
  11. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Isn leicht ovaler Stecker von der Größe eines 2 EUR Stücks. Hat (lass mich lügen) 6 oder 8 Pins. Sonst weiß ich nix. Hab aber schonmal was dazu geschrieben. Such mal nach weiteren Threads zu solchen Sachen!

    Ach und bohren musst Du! Zwar nicht die Karosserie, aber die Nieten. Die musste rausbohren. Easy.
     
  12. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    ist ganz einfach festzustellen ob der stecker zum anschließen schon da ist.

    mach deinen sicherungskasten auf und schau ob du da symbole für zv (iss nen schlüssel abgebildet) und für el. fenster findest... wenn die steckplätze schon vorhanden sind, ist der stecker auch da! ;)

    bei meinem war der stecker mehr in der mitte des fahrerfußraums mit nem clip an der stange am amaturenbrenn festgemacht. leg dich mal in den fahrerfußraum und schau ziemlich mittig, dann müsstest den eigentlich finden, wenn`s schon vorbereitet ist.

    cya michael
     
  13. Stefan26

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    also nur mal so nebenbei, bei InPro kosten die EFH 255€ fürn FoFi GFJ :eek:
     
  14. yahooooo

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    Schnäppchen...bei Ford kriegste dafür nur einen...
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Jup hab mal nachgefragt eine Seite kostet bei Ford 249€ und nur der Motor mit der Schiene ohne Schalter ohne nix.

    Ich hab mir für 100e alles besorgt, ZV, Kofferraumentriegelung, EFH mit Schaltern. Die Leitungen hab ich selber gezogen ist ja nich wirklich schwierig brauchste auch nich diesen extra multipol Stecker an den Türen einfach alles durch das Gummischläuchen ziehen.

    Gruß Chris :wink:
     
  16. Lympo

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    Also, ich will Freitag auch ZV und eFh einbauen...hab deshalb den Rat befolgt und im Sicherungskasten nachgeguggt, PIN 5 & PIN 18 sind belegt, aber es ist keine Sicherung drinne...also liegen die Stecker auch, oder wie??? Den 6-poligen für die eFh hab ich hinterm Radio schon gefunden der andere fliegt auch wohl noch irgendwo rum...also muß ich nur noch kabelbaum tauschen, motoren einbauen, sicherungen rein, und freuen, oder wie???
     
  17. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    also bei mir war der stecker unterm amaturenbrett im fahrerfußraum... und normalerweise gibts da nur einen stecker der für das bestimmt ist

    wenn du jetzt noch den passenden kabelbaum dazu hast also der für zv und el. fenster iss das nen kinderspiel. stecker rein kabelbäume in die türen, stellmotoren für zv tauschen, stecker rein, heber tauschen stecker druff, schalter in seitenablagen bauen, sicherung reindrücken und freuen...

    wenn du keinen kabelbaum dazu hast musst dir halt die paar strippen ziehen, iss aber auch kein ding. bei bedarf hab ich den schaltplan hier liegen...

    cya michael
     
  18. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    Ups, Klemmme 3 meint ich, net Nr. 5...naja hauptsache es ist belegt...

    Also ich hab den original Kabalbaum, trotzdem wär son Schaltplan net schlecht ;)
     
  19. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Büddeschön. :D

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  20. Hubärli

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    bei bedarf bau ich se dir ein.