Hallo Leute! ich weiß, das des hier schon öfters besprochen worden ist, aber mit der "Suche-Funktion" hab ich nix brauchbares gefunden. Also nochmal: hab den Motor für die elektr. Kofferraumentriegelung daheim rumliegen und weiß net wie ich den in meinen Fiesta einbaun soll hab ihn zwar schonmal hingehalten und geguckt, hab aber keine Idee wie das Ding da reinpassen soll!! hat jemand vielleicht Bilder vom eingebauten Zustand und ne kurze Anleitung? Des wär echt super! Vielen Dank Grüße Mr16V
Also im Prinzip kann man da doch nix falsch machen...die Löcher sind ja schon gebohrt. Deswegen gibts auch nur eine Position, wie man das Teil festkriegt.
- Stromversorgung von der Batterie zu einem Taster legen (Sicherung dazwischen schalten, NICHT VERGESSEN!!!) - Kabel vom Taster aus zur Entriegelung legen - Heckklappenabdeckung abnehmen - Entriegelung mittels der Schrauben befestigen. - Zuggestänge der entriegelung einhaken am Schloss - Masse anschliessen am Punkt wo auch der Wischermotor die Masse entnimmt, Pluskabel anschliessen So einfach is das!
Ich glaub, es ging ihm eher um die Frage, wie herum und wo genau der Stellmotor befestigt wird. Wenn du die Verkleidung in der Heckklappe demontierst, siehst du genau in der Mitte ein großes Blech, wo 2 Löcher drin sind. Bei vollständig geöffneter Heckklappe (damit die Ortsbeschreibung nen sinn gibt ) legst du den Stellmotor oben auf das Blech - mit dem Ärmchen in Richtung Scheibe - und verschiebst das so lange, bis die Löcher übereinstimmen und schraubst den fest. Das sieht dann von links an dem Blech vorbei in die Klappe reingeguckt (hier schon mit einghängtem Gestänge) so aus: Wie du den + vom Schalter vorne dahinbekommst ist dir überlassen, entweder per kabel durch die ganze heckklappe, oder die kontaktplatt (die teile zum ergänzen der vorhandenen kriegste ja auf jedem Schrotti oder direkt bei Ford zu Apothekenpreisen). Dann hast du noch ein Gestänge, das hängst due unten an der Schlossfalle etwas unterhalb von dem Gestänge vom Schließzylinder ein, ich hatte das anfangs ganz unten in nem Loch, da ist das aber dauernd wieder rausgesprungen und einmal hat er sich so verkantet, dass ich die Heckklappe nicht mehr zubekam. -Ich habe gehört, bei den Facelifts geht das auf jeden Fall, bei den vor 1994 muss man sich noch die geänderte Schlossfalle mit dem 2. Loch für das E-Öffnergestänge holen- Masse holst du dir am selben Punkt, wie der Heckwischer. Die Funktion sollte folgende Sein: Wird der Taster gedrückt und gehalten, zieht der Stellmotor an, der Hebel überträgt die Zugkraft auf das Gestänge, welches an dem Hebel der Schlossfalle zieht und diese gibt die Heckklappe frei.
Meiner ist Bj92 und das 2. Loch war drin. Nur der Clips, in den das Gestänge unten kommt, war nirgends aufzutreiben. Nachdem es sich mehrmals ausgehängt hatte, hab ich ein 3er Gewinde draufgeschnitten, Scheibe und Mutter drauf und seitdem gehts klaglos.
Also schonmal vielen Dank für die Antworten und die Bilder!! Werd das jetzt gleich mal ausprobieren! Hat zufällig jemand noch so nen Taster für mich?? Grüße Mr16V
Motor is drinn, Juhuuu :B: Jetzt brauch ich nur noch so´n Taster! Hab eigentlich keinen Bock n Kabel durch die ganze Heckklappe zu ziehen, wie wird das mit der Kontaktplatte realisiert? Was brauch ich da zusätzlich? Grüße Mr16V
Du bräuchtest, wenn du über die Kontaktplatte gehst, einen freien Stecker unter der Kontaktplatte, den entsprechenden Pin oben an dem Gegenstück in der Klappe und das Kabel mit passenden Stecker bis zum Stellmotor. AUfm Schrotti findest du sowas bestimmt, wenn da so ne Entriegelung drinne ist.
Dann kann ich ja eigentlich den Pin für den Heckwischer auch nehmen, oder? :gruebel: Der kommt sowieso weg!
Entweder den oder halt den, der eh für die Heckklappenentrieglung vorgesehen ist. Nen Taster kriegste im Teilemarkt. Ich meine, dass da letztens jemand so Taster im Angebot hatte. Zur Not gibts die aber auch bei Ford. Soooo teuer sind die Taster auch nicht.
ja der pin für den heckwischer geht auch. nur darfste halt net Heckwischer und Motor zusammen drauf hängen weil sonst geht der kofferraum auf wenn du den heckwischer betätigst(war bei mir der fehler) Und du muss das kabel vorne vom Heckscheibenwischerhebel umlegen auf den Schalter, oder heben über den hebel am Lenkrad den kofferaum öfnen. In dem Fall Heckwischermotor raus. Masse an die karosseri und das plus kabel, vom stellmotor auf die kontaktplatte des Wischers-fertig