So, hab mich heut mal rangemacht, die Schrothis ausm Chianti in den 16V So, hier erstmal das typische Bild einer Schraubergarage Fangen wir mal hinten an, erstmal die Abdeckungen weg und dann die Torx-Schraube raus (ist eine 50er Nuss erforderlich, nur im Fachhandel) Dann Die elektrische Rolle dran [Masse kann man gleich auch festmachen, auch an der Schraube] Nur schaun, dass der hintere 3-Punkt-Gurt noch beweglich bleibt und nix abgeklemmt wird. So, nun der Sensor, den muss man ja genau so befestigen dass er völlig grad sitzt, nicht ganz problemlos im Kofferraum. Ich hab dann das Abstellblech genommen, welches bei meinem Lötkolben dabei war, das kann man ja beliebig biegen, den Sensor hab ich draufgeschraubt (mit einer Lage Bitumen zwischen Blech und Sensor), dann hab ich das Blech an die Rückbank geschraubt, wieder mit einer Lage bitumen, die verhindern dann, dass der Sensor nachher zu stark klappert. hehe Improvisation pur klappt aber prima Wenn alles festgeschraubt ist, kann man den Sensor so ausrichten, dass er genau grad ist, zB mit ner Wasserwage. Das dünne Blechlein hebt gut, das verbiegt sich nicht. Zum Anschließen des Gurtes und des Sensors: Klar, Sensor an den Gurt, das lange Kabel vom Gurt legt man dann vor ans Zündungsplus (nicht Dauerplus, sonst entsperrt er ständig und saugt die Batterie leer) Ich hab noch nen Schalter dazwischengebaut, denn wenn ich mal richtig Bock auf Rallyefeeling hab, drück ich den Schalter, der Gurt kriegt kein Strom und ist somit starr Zudem lass ich ihn während dem normalen Fahren auch auf Starr, da gibts bei nem Unfall 0 verzögerung bis er anspricht...sicher ist sicher Jetzt vorn weitermachen: Beim Facelift muss man die Sitze ausbauen, da ist mal ne Quälerei, zudem ists etwas umständlicher als beim Vor-Facelift, da beim Facelift der Gurt innen am Sitz befestigt wird, beim Vor-Facelift nicht. Da lob ich mir doch grad die altmodischen Gurtpeitschen, die bei jedem Test niedemacht werden Da muss man keine Sitze ausbaun beim 16V viel bequemer Außen befestigt man ihn an der Torx-Schraube, wo auch die Gurthalterung dran ist, das ist bei Facelift und Vor-Facelift gleich So, dann nur noch Einstellen (Beifahrerseite hab ich nur nen starren Gurt, der Beifahrer darf sich nicht bewegen So, nun ists fertig [ich selber hab den Gurt noch nicht angeschlossen, ich verleg das Kebel mit dem Hifi-Zeug, ich mach mir doch nicht 2mal die Arbeit ] Hier noch ein paar Bilder, wenns fertig ist Hammergeil in den 16V-Sitzen nun viel Spaß
joa, die rolle war auf dem foto noch nicht komplett festgedreht EDIT: Ach, du meinst dass ich das Adapterstück so biege, dass die rolle waagrecht steht.. das kann ich machen, stimmt.. hattes bisher immer so hat auch funtionert, aber grad wird wohl besser sein letzteres ist mir gar nicht aufgefallen, bei meinem chianti waen da keine verkleidungen, hab auch danach gesucht, aber keine gefunden..mein 16V hat die verkleidungen, da schau ich doch gradmal, bevor ich wieder 1000 Löcher bohr
hab den Sensor jetzt umplaziert, das Blech an den Gurten für die Rückbank ist da geeignet, man braucht aber trotzdem ne unterlegscheibe, dasses 100% grad ist