Elektrische Spiegel im MKIII nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von blacki, 24. August 2006.

1. blacki

blacki Forums Inventar

Zunächst mal Danke an Lympo für die Spiegel :wink:

--
    Ja es gibt sie ja auch schon ab Werk :p

Aber das ist: LANGWEILIG zumindest der XR2i hat sie nicht ....

Nungut was benötigt wird -> Faceliftspiegel sind schonmal Vorraussetzung

- Grundplatte mit Stellmotoren links und rechts
    - Schalter
    - evtl. A Säulen Abdeckung für Schalter
    - Spiegelgläser mit Heizung ( bietet sich ja an wenn alles im Kabelstrang integriert ist )
    - evtl. die passenden Stecker für die Kabelbäume ... hab die in meiner Wühlkiste gefunden .... der Anschluss an den Wagen selbst .... nunja .. normal geht er irgenwo auf die Sicherungsbox aber keine Ahnung wo verrät der Schaltplan auch nicht, es bedarf eh einer stärkeren Leitung von der Batterie aus ;)
    Pics? no problem :p

Trägerplatte Faherseite, schön zu erkennen der Stecker für den Schalter ( für rechtslenker einfach umdenken ..

Beifahrerseite hier hingegen sieht man die beiden Leitungen für die Spiegelheizungen recht gut

Rückseite des Spiegelglases, gut zu erkennen die Anschlüsse ( links ) und die Heizdrähte ( das weiße Zeugs da )
    Schalter für das ganze isser nich süß :baby:

So das wars erstmal; Weiter geht es die Tage, keine Ahnung ob es vor K7 noch klappt, denke eher nicht ...

Wie das Wetter im Moment ist wissen wir ja alle, und der Kabelbaum möchte ja auch noch gestript ( Hergestellt ... hat nix mit T***show zu tun ) werden ....

Und vor allem ... das sind meine Türschläuche wo schon

-4x ZV -> 1,5mm²
    -2x Audio -> 2,5mm²
    -2x EFH -> 2,5mm²
    sowie 2x Türgriffbeleuchtung -> 0,75mm² durchgehen ....

da kommen jetzt auf der Beifahrerseite noch 6x 1mm² und auf der Beifahrerseite 5x1mm² dazu von den Spiegeln .... seh mich schon wieder mit Siliconschmiere da sitzen am fluchen wer schön sein will muss leiden

Dafür sind die dicker als die Ford Dinger, und vor allem: WASSERDICHT = kein Gammel

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hab ich auch noch alles vor mir. garkeine lust.

welche türstecker haben eigentlich die kabel für die spiegel ? ust dasn extra kabelbaum der die auch noch zusätzlich hat ?

3. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Kauf dirn Futura dann hast du alles :p

Haben den selben Stecker wie der EFH und ZV Kabelbaum, hab da vorhin erstmal aus dreien zwei gebastelt .... die fummelei mit den Dichtungen und Pins .... zum :kotz:

Bin Lympo sehr dankbar das die Kabelbäume alle Stecker drann haben, habe schon anderes erlebt ohne Ankündigung :-/

4. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

wo haste das den abgekuckt? :p

haste auch am gummipfropfen rumschneiden müssen?

5. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Warst du das ? Irgendwer hatte maln Pic gepostet

ja hab mir vom Schrott noch 4 Passende Propfen geholt innen Loch rein, die Schläuche rein gequetscht und Sicherheitshalber mit Sikaflex zugeschmiert.

Und warum !? Weil das Loch an der A-Säule für die orginal Schläuche passte aber an der Tür zu klein ist .... ergo passten nicht und waren schon im alten immer am gammeln :bäh:

6. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

So, war heut im Baumarkt und hab erstmal einen Meter 2x4mm² geholt -> Hifi Kabel .... für meine Zwecke ausreichend. Was gibt das ? Nun sagen wir mal so: die 3 Popeligen 1.5mm² Kabel die den Fofi sonst mit Strom versorgen will ich nicht nochmehr belasten als ohnehin... ( Wobei dort EIN Kabel reicht, das andere -> Restekiste )

Im Innenraum kommt noch ne Anschlussleiste.
    [​IMG][​IMG]

Hier schon fertig mit Stecker verlötet und Ordnungsgemäß Isoliert

Eingebaut im Motorraum und isloliert damit auch wirklich GARNIX passieren kann!

Also was macht man im Regen? Richtig man zerpflückt einen alten Kabelbaum, zieht das Isotape ab, wäscht die Kabel mit Waschbenzin und bastelt sich nen Teilkabelbaum

Ca. 2h später

Die beiden Kabelbäume werden im Bereich des Lenkrades zusammengeführt und Treffen dort auf Anschluss von Dauerplus, Masse sowie Geschaltetem Plus für die Heckscheibenheizung ( Spiegelheizung )

Wanns weitergeht: KEINE Ahnung, vorrangig muss der Kabelbaum vom Fahrzeugher inkl. Stecker ;) zusammengestript werden und die Anschlussleitung vom Motorraum bedarf noch einer Anschlussleiste, vermutl. aus Aluminium oder Kupfer bzw. Messing, mal schauen was sich an der Arbeit so findet im Schrottkontainer

Und ja: die Spiegelverstellung funktioniert hervorragend, hab die Kabelbäume vorhin mal "verknotet" und an ne alte Motorrad Batterie gehangen *surr surr* :) :) :)

Das wars für heute, nun ist Wochenende und ich hab andre Sachen vor / zu tun

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  7. bttr

bttr Forums Anfänger(in)

wow, wow, wow... ich geh nächste Woche extra mal zum Schrotti und schau mal ob ich n paar spiegeldreicke finde... schreib mir bitte wenn du nen satz bekommen hast... ansonsten bring ich gleich 2 sätze mit.

werde nämlich irgendwann versuchen das nachzubauen...

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

schön schön

wobei mir die lösung mit deinem verteiler block nicht ganz so gefällt.

an die dauerplusleitung im sicherungskaten zu gehen und dann einfach einen sicherungshalter dort anzuklemmen ist um einiges sauberer ;)

9. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Das ist richtig, aber; mir hat neulich nen Marder die Leitung an der Batterie gekappt, und es liegen schon zig andere Sachen an den normalen 2mm² Leitungen ( 3stk hat der Fofi ). Wollte eben diese nicht noch mehr belasten, in Zukunft sollen noch en paar Verbraucher mehr dazukommen die auch gut Saft ziehen. Ihr erinnert euch an die dicke 90A Lima ;)

@ bttr , ja ich hab Montags Berufschule, um die Ecke ist nen Ford Händler. Habe von Jennyxxx bereits Teilenummern und ca. Preise erhalten, hält sich wohl im Ramen von 25€ auf für beide .... naja mal schauen, sage dir aber bescheid :)

10. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

So habe die Dreiecke heut abgeholt, waren vorerst nicht lieferbar o O

18,30€ für beide inkl. MWST ( 16% )

Teilenummern

7181072 7,89€ Fahrerseite mit Schalteröffnung
    7193577 7,89€ Beifaherseite geschlossen

hier ein Bild, wollt noch eins ausgepackt machen aber die Akkus meiner Cam sagten: nö nimmer :p

Das ist der ERSTE mal das ich einen NEUEN SAUBEREN! Karton bekommen habe !!! Und ich hab dort schon reichlig Zeug gekauft

11. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

so kleines Update von mir:

Jetzt im "Winter" haha .... sind morgens die beheizten Spiegel super, die Dinger sind schneller klarer als meine Frontscheibe ... toll wa. Sind zusammen mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, werden aber fast nie benutzt weil wann mach ich das Ding mal an ?!

Funktionieren astrein, einfach Traumhaft beim Einparken an höhren Bordsteinkanten

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

habse auch drann nur sind meine spiegel nie eingefroren

13. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Hab ich was von eingefroren gesagt??

Es ging ums beschlagen ( okay steht auch nirgends )

Mir friern die Dinger dann ein wenn der Karren aufm Parkplatz steht oder es saukault is und regnet

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wann sind denn deine spiegel beschlagen :gruebel:

15. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Weil ich in der Nähe von vielen Bächen und Flüssen wohne !? Sprich wohn aufm Land, Frühnebel na klingelts?? Wenns dann noch Minusgrade sind ist über das ganze Auto ne Eisschicht

So un nu spamm bitte hier nich weiter rum das nervt

16. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich weiß auch warum :D :D :D

Weil ich auch keine Lust dazu hatte habe ich sie ja wieder verkauft ;)

Die Idee hatte ich auch mal aber ich schließe jetzt auch immer alles Original am Sicherungshalter mit den Original Steckern an.

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ich frag ja nur mensch. weil ich mich frage wofür die dinger überhaupt beheuzbar sind...

ich wohn selber aufm land und keine 50m vom haus isn bach... und ne wiese und das einzige wo ich eis hab is dach und scheiben aber NIE an den spiegeln.

jo habs auch alles sauber über den sicherungskasten und mit steckern etc sieht besser aus und wenn man den wagen mal verkaufen will is das auch besser als sone bastel lösung ;)