elektrischer heckklappenöffner nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von son-gogo, 3. Januar 2010.

1. son-gogo

son-gogo Forums Anfänger(in)

2. psyrus

psyrus Forums Inventar

iss an und für sich nicht so schwer
    den motor kannste direkt an die mittelsäule inner heckklappe schrauben oberhalb de schlosses und am schloss selber iss n kleiner hebel mit ner öse wo du direkt dran kannst.

3. mondeostfan

mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

bei mir hat die zugkraft nicht gereicht um die heckklappe zu entriegeln!

habe jetzt nen originalen drinn da geht nix drüber:ja:

mfg

4. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Gabs den auch orginal als elektrischen??
    Dachte das war ein seil zug??

5. Strosek

Strosek Forums Profi

original gabs den auch ...sieht aus wie die nachrüst zv motoren...

geh aufn schrott...dann haste alles passend und das gestänge auch....
    kofferraumkontakte net vergessen....

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn keine Lust auf orig. Kabelbaum suchen, ich hab aufgrund der cleanen Heckklappe die Kontakte vom Wischer genommen. Und entsprechend die Leitungen die dafür ja liegen, und den Motor+Knopf an Zündung und HandbremsLampe angeschlossen.
    So kann ich nicht während der Fahrt öffnen, wusste nicht was der TÜV sonst sagt.

7. mrright

mrright Forums Anfänger(in)

hi, hab die sufu benutzt und da dacht ich mir ich schreib einfach mal dazu.

will das auch machen das die heckklappe nach entriegelung automatisch hochgeht schaltpläne fotos etc hab ich alles hier gefunden, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll mein fofi ist baujahr 92 und hat nur einen dämpfer auf der rechten seite, kann man den ersetzen oder muss ich zwingend einen 2. einbauen wenn ja welche dämpfer brauch ich da genau?, hab was von golf 4 dämpfer gelesen und vorfacelift und facelift.
    hab keine ahnung welche ich benötige

hat jemand fabrikat modell nr etc irgendwas als anhaltspunkt

schrotthändler wie die "ludolfs" gibts in meiner gegend nicht, zumindest soweit ich weiß
    (Nürnberg)

meine 2. frage: habe in meinem fofi nur eine kontaktplatte mir 3 kontakten brauche ich hier zwingend eine mit 4 oder gibt es eine alternative möglichkeit zum anschließen?

wie funktioniert das mit der handbremse und was für ein relais brauch ich dafür genau?

gruß

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  8. pontifex

pontifex Forums Anfänger(in)

N Relais braauchst du 1x UM, heisst umschalter, sind die dinger mit 5 kontackten.
    Musst du an die handbremse glaub ich ( Is da e kontackt ??) friemeln, das die klappe nur bei gezogener handbremse aufgeht.

Net das jemand mal e scherz machen will.

Obs jetzt dämpfer gibt, die soviel druck von untenheraus haben, um die direkt hochzudrücken, weis ich net.

Und an der kontacktplatte an der heckklappe muss mindest 1 pol nachgerüstet werden, ggf die platte tauschen, für den pluspol des stellmotors, masse kannst du dir von der karosserie holen..

9. mrright

hi, hab die sufu benutzt und da dacht ich mir ich schreib einfach mal dazu.

will das auch machen das die heckklappe nach entriegelung automatisch hochgeht schaltpläne fotos etc hab ich alles hier gefunden, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll mein fofi ist baujahr 92 und hat nur einen dämpfer auf der rechten seite, kann man den ersetzen oder muss ich zwingend einen 2. einbauen wenn ja welche dämpfer brauch ich da genau?, hab was von golf 4 dämpfer gelesen und vorfacelift und facelift.
    hab keine ahnung welche ich benötige

hat jemand fabrikat modell nr etc irgendwas als anhaltspunkt

schrotthändler wie die "ludolfs" gibts in meiner gegend nicht, zumindest soweit ich weiß
    (Nürnberg)

meine 2. frage: habe in meinem fofi nur eine kontaktplatte mir 3 kontakten brauche ich hier zwingend eine mit 4 oder gibt es eine alternative möglichkeit zum anschließen?

habe mir jetzt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270552771319&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und in 1 std hoffentlich noch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280482328999&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gekauft

gruß

ups habs etz ausversehen doppelt gepostet

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  10. mrright

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  11. pontifex

das kann sein, das der passt, sicher bin ich net, is vom mk4, denke die umbauer können das besser beantworten...

12. mrright

13. pontifex

jo, sorry mein fehler, das erste mit 4 anschlüssen geht. wenn die lampe brennt, sprich handbremse gezogen, soll es den stromkreis herstellen...
    muss mal gugge, ob ich die tage dazu komme, n schaltplan für laien zu krizzeln....

14. mrright

also ahbe mir heut ma n relais gekauft
    ist das das richtige?

habe auch einen schaltplan hier im forum gefunden
    der sollte ja so stimmen

15. pontifex

jo, relais is korrekt, schaltplan stimmt auch.

16. mrright

so etz bleibt nur noch die frage brauch ich zwingend die 4 kontakte an der heckklappe weil ich finde keine über ebay, wie gesagt nur den fürn jas und da weiß ich net ob der passt.

und welche dämpfer ich da benötige?? da ja einer net reichen wird müsst ich ja nen 2. dazu bauen.

17. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Also ich habe es mir ganz einfach gemacht. Ich habe von so einer 20 Euro universall Zentralveriegelung einen Stellmotor in die Heckklappe gebaut. Für das Modul der ZV ist in der Heckklappe auch genügend platz. Einen zweiten Dämpfer von einem Vorface eingebaut. Nun öffnet meine Heckklappe mit Knopfdruck der Fernbedienung von ganz alleine.
    Besonder gut, wenn man die Hände voll hat. Knopf drücken der FB, und schwupps, auf geht die Heckklappe. Hat ingesamt 30 Euro gekostet. 20 Euro für die Universale Funk ZV und nen zehner für den zweiten Dämpfer. Arbeit eine halbe Sunde.

18. mrright

das mit der zv hab ich auch noch vor "irgendwann" der heckmotor kommt aus nem original fiesta mit motor das sollte ja gehen oder?

kannst du mir mal ein bilod von deinen dämpfern hinten machen dasich mir da ein bild machen kann??

Was sind das genau für vorfacelift dämpfer, hab schon viel gelsen nur kann mir unter dem begriff nichts vorstellen

19. Toby89

Toby89 Forums Profi

Stellmotor und Schalter für die Mittelkonsole

hab mir den heute auf m schrottplatz geholt weil ihn jemand hier aus dem forum braucht ;)

mit dem orginal Stellmotor hat man am aller wenigsten Arbeit, ist eigentl alles Plug'n'Play.
    Schraubenlöcher sind schon da im richtigen Maß

Was man eventuell noch braucht ist ein Vierpoliger Kontaktan der Heckklappe,
    wenn die anderen 3 schon belegt sind :)

20. mrright

jo genau so einen hab ich mir gekauft,

willst net mal für mich auch ma aufn schrotti nach nen 4 kontakter für klappe und kontaktplatte gucken :D:D

jo ich glaub die anderen 3 sind belegt scheibenheizung kennteichen und wischer glaub ich müsste das dann sein der 4. fehlt komplett bei mir