Hi Leute, kann mir einer von euch erklären wie sich ein anderer Elektrodenabstand bei Zündkerzen auf das Vehalten des Motors auswirkt? Ich habe den 1,25l Zetecmotor in meinem Fiesta, wo der Elektrodenabstand der Zünkerzen 1,3mm sein soll. Was passiert wenn ich jetzt den Abstand verkleinere oder vergrößere?
Wenn du den Abstand vergrößerst, dann springt der Wagen schlecht an und hat möglicherweise Zündaussetzer, da die Spannung nicht überspringen kann. Zu kleiner Abstand: Der Zündfunke springt zu früh über, also vielleicht schon bei 5000 V und damit wird zuwenig Benzin-Luftgemisch entzündet. Du hast dann weniger Leistung und keinen einwandfreien Leerlauf. Da bringst du mich auf eine Idee, weil mein Sport doch einen unruhigen Leerlauf hat. Da muss ich mal den E-Abstand messen :glotz:
Danke für deine Antwort. Habe bei mir denn Elektrodenabstand auf 0,7mm eingestellt, da ich mit LPG fahre und da der Abstand kleiner sein soll. Habe aber denn Eindruck, daß er jetzt irgendwie zäher beschleunigt. Dann werde ich den Abstand mal vergrößern. Mal sehen ob das was bringt.
Du hast einen 1,25, da sollte der Abstand 1,3 mm betragen. Mit LPG etwas weniger, dann probier es mal mit 1,0 mm. 0,7 sind sicher zu klein.
Auf die 0,7mm bin ich durch Zündkerzen von Bosch gekommen. Diese sind extra für Gasbetrieb und haben eben diesen Abstand. 1mm werde ich mal ausprobieren.
Grundsätzlich soll der Elektrodenabstand so groß wie möglich sein, weil somit der Funke volumenmäßig am größten ist und auf anhieb mehr Gemisch entzünden kann. Das ist wie gesagt beim starten und bei Leerlaufdrehzahl am spürbarsten durch dich noch schlechte Entflammbarkeit des Gemisches. Mit dem Zündkerzenverschleiß geht der optimale Elektrodenabstand aber wieder zurück. Allerdings ergibt sich der Abstand größtenteils aus dem was sich im Brennraum abspielt wie, Form, Turbulenzen, Strömungen, Druck,...... Die 1mm solltest auch bei LPG fahren. Die andere Frage ist ob du rein mit Gas fährst oder Bivalent?
Hallo RS, fahre natürlich bivalent, wobei ich hauptsächlich auf Gas fahre und nur zum Starten, bis er warm ist, auf Benzin. Werde mich heute mal dran machen und das Ventilspiel auch gleich mit überpfüfen.
Ok, da würde ich gleich so 1,1- 1,15mm probieren. Sind denn noch die originalen Kerzen drin oder wurde beim Umbau auf andere umgestellt und hast ne Anlage die schon auf die Zündung zugreift?
Habe die originalen Zündkerzen drin. Hatte auch schon welche von Bosch drin, die extra für Gas sind aber damit lief er nicht so gut. Die Anlage, die ich habe, greift auch auf die Zündung zu. Ist eine vollsequentielle Einspritzanlage von Tatarini.