Hi ihr, also da ich ja gerade einen neuen Fiesta in Pflege genommen habe, muss ich erstmal einige Grundlegende Probleme beseitigen. Also das Fahrzeug stand ungefähr ein halbes Jahr! Fahren tut er einwandfrei, Gewinde habe ich gestern schon hochgeschraubt da ich unsere Einfahrt nicht ohne massive Reibung an den Querlenkern hochgekommen bin. So nun aber die eigentlichen Probleme. Klimaschalter geht nicht, bzw. schaltet nicht! Umluftschalter leuchtet zwar Klappe bewegt sich aber nicht! Tachobeleuchtung und Wischwasserpumpe sind auch tot! Sicherungen im Innenraum habe ich gecheckt und eine auf Verdacht ersetzt. Keine Besserung? An was kann das liegen? Vor der Standzeit lief das alles noch. Grüße
Das Problem bei der Klima ist, das die immer hin und wieder mal laufen muss, damit die Ventile nicht fest gammeln. Ist überhaupt noch die Klimaanlage voll? Was man nicht macht, aber machen kann, ist bei einem Einfüllstutzen mal das Ventil mit nem Schraubendreher runter zu drücken, um zu schauen ob die noch voll ist. Kommt was grünes an für sich raus. Wenn du so viel Pech hast, wie mein Vater, muss die ganze Klima zerlegt werden, weil der die Klima über den ganzen Winter nicht eingschaltet hatte und man die jetzt nicht mehr befüllt kriegt.
scheint eher ein Schaltproblem zu sein, denn der Kompressor schalte nicht mehr durch! Tippe da eher nicht auf Mechanik, zumindest der Kompressor müsste angehen. Greetz
Du hast aber auch die Lüftung auf einer Stufe größer 0 stehen, oder?! Auf Stufe 0 schaltet die Klima bekanntlich nicht ein, da Luftdurchsatz gegeben sein muss...
Der Klimakompressor KANN auch auf Schutzgründen nicht einkuppeln wollen, wenn kein Druck bzw. kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. Wenn der Kompressor ohne Kühlmittel (und ohne Öl) anläuft ist das ding meist Fratze. Evtl. hat der mal ne Klimawartung mit UV-Kontrastmittel bekommen (sollte am Frontträger nen Aufkleber sein) und dann mal mit ner UV-Leuchte (Geldscheinprüfer) den Klimakreislauf nachgehen, ob da was grünes fluoreszierendes ist.
Wenn du nur zu wenig Flüssigkeit im System hast, dann kommen die Probleme. Muß noch nicht mal leer sein. Zu wenig Druck, keine Klimafunktion. Hatte ich in meinem Omega B auch, da fehlten ca. 150gr. also ca. 1/4 und das hat schon gereicht.
Hallo, Sicherungen gecheckt? Sicher ordentlich durchgemessen und nicht nur mal gegen das Licht gehalten, oder? Sicherungen für die Klimaregelung mit allen Teilen: > Nr. 4, 10A (ab 01/97 Nr. 2, ab 10/97 7,5A), Bedienteil > Nr. 6, 10A (ab 10/97 7,5A), Bedienteil Beleuchtung > Nr. 13, 15A, Bedienteil und Heizungsventil > Nr. 16, 30A, Ansteuerung Umluftklappe > Nr. 28, 15A, Ansteuerung Klimarelais > Nr. 29, 20A, Klimakompressor Geht die Kontrollanzeige im Klima-Knopf an, wenn Du einschaltest? Das sollte sie aber, unabhängig davon ob vorne Strom beim Kompressor ankommt oder nicht. Sicherung für Tachobeleuchtung: > Nr. 6, 10A (ab 10/97 7,5A) ...auch für die ganze restliche Instrumentenbeleuchtung. Funktioniert die denn? Sicherung für Wascherpumpe: > Nr. 12, 20A ...auch für die ganze Scheibenwischeranlage. Funktioniert die denn? Wenn ja, dann hört es sich nach individuellen Defekten an. Bevor man wild Teile tauscht oder Hypothesen anstellt, kann man da viel vorab rausmessen. Na dann.... auf geht's Grüße Uli
Klima geht denke ich, wird wahrscheinlich ein Service fällig sein! Wischwasserpumpe geht nicht werde ich noch schauen! Sicherunge sind alle ok! Tippe darauf das die LEDs durch sind! Werde morgen mal den Tacho tauschen, das wird wahrscheinlich schon helfen. Berichte morgen mehr! Greetz
Wischpumpe kann auch hängen, wenn der so lange gestanden hat. Kannst ja mal betätigen und ein anderer klopft mal dagegen.
So Probleme gelöst! Wischerpumpe hing gängig gemacht und wieder eingebaut! Tachobeleuchtung hatte einen kurzen auf den Tacho gehauen, sprich Platine hinten durch! wurde natürlich auch behoben! Desweiteren wurden noch alle Aufkleber entfernt! Am Freitag wird das Auto angemeldet, danach muss noch der ESD richtig aufgehangen werden und die cleane Tür gegen eine normale getauscht werden In 2-3 Wochen werden die Radläufe neugemacht und die Schweller kommen drauf greetz