Elektronikproblem - Airbag - Steuergerät?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von saber1, 27. Januar 2015.

1. saber1

saber1 Gast

Moin Moin,

beim Ka (RU8) meiner Freundin gibt es seit längerem folgendes Problem:

Es blinken sporadisch, immer mal wieder einige Warnleuchten auf mit Hinweis im Display (z.B. Airbag defekt, siehe Handbuch) auf. Mit dem Warnton. Das ist das Harmlosere.
    Das Schlimmere: ALLE Anzeigen im Kombiinstrument leuchten kurz auf, ALLE Nadeln gehen runter, und das Abblendlicht geht aus und wieder an.
    So als ob ein Neustart der Elektronik statt findet.
    Bei Ford hatten sie halt, um den Fehler einzugrenzen, vorgeschlagen das Kombiinstrument zu tauschen.
    Dies habe ich schon getan. Leider besteht das Problem weiterhin.

Meine Frage nun:
    Wäre es Möglich, mit einer Diagnosesoftware (OBDII-Kabel) die Fehlermeldungen und/oder den Warnton raus zu codieren?

MfG Stefan

2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Die Zubehör obd Geräte können oft nicht darauf zugreifen. Und damit kann man auch nur fehlerauslesen und löschen.

Das das nicht so schlimm ist das die airbagkampe an ist , sehe ich nicht so.

Wenn die lampe an ist , ist das komplette airbagsystem deaktiviert.

3. TS
    saber1

saber1 Gast

Danke für Deine Antwort.
    Wenn man das nicht raus programmieren kann, sind die Möglichkeiten wohl erschöpft.
    Man kann jetzt ein Teil nach dem Anderen tauschen, bis man den Fehler gefunden hat. Aber das geht dann ins Unermessliche. :wand:
    Kann ja Alles sein: Kalte Lötstelle, Kabelbaum...

4. TS
    RST

RST Gast

kannst dich ja auch mal bei FIAT umschauen , vieleicht ist ja das problem bekannt
    da ja der 500 baugleich mit dem ka ist, nur ne andere hülle drumherum .

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Man kann durchaus Airbag Steuergeräte auslesen und programmieren, nur nicht mit den jedem Lesegerät bzw. jeder Software. Mit 'nem Ford VCM / IDS oder kompatiblen Profi-Tools ist sowas wohl möglich.

Das allein wird das Problem aber vermutlich auch nicht beseitigen.