Elektronikproblem FSH

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Karamba, 15. April 2009.

  1. Karamba

    Karamba Gast

    Hallo zusammen erstmal :)

    Ich habe ein Problem mit meiner Frontscheibenheizung.
    Erstmal zum Auto, ist ein XR2i 1,6l.

    Da das Auto komplett überarbeitet wird und es im Moment aussieht wie
    eine Baustelle wollte ich mich auch mal um die FSH kümmern, da diese schon seit
    ich das Auto habe nicht funktioniert.

    Hab also alles auseinander gerobbt (Arma raus) um an den kompletten
    Kabelbaum zu kommen.

    So, der Schalter zeigt kein Statuslicht und beim drücken des selbigen hört
    man auch kein Relais klacken.

    Nach zurückverfolgung der Kabel und ein bisschen messen kam ich zu dem
    Ergebnis das dieses das entsprechende Relais sein müsste:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Soweit so gut, habe natürlich dann auch mal die anderen Kabel zurückverfolgt,
    aber ich denke da sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

    [​IMG]

    Wohin das blau/gelbe Kabel hingehen sollte ist mir schleierhaft, da ich nirgends
    ein entsprechendes Gegenstück finden konnte.

    Die schwarz/lila Kabel sond so wies aussieht alle richtig, aber da diese teilweise
    zusammengeschweißt sind und über 2 x 30A Sicherungen laufen wollte ich
    diesen Weg nicht komplett aufzeichnen.

    Allerdings ist das grau/gelbe Kabel irgendwie tot, siehe Bild.

    [​IMG]

    Auch keinen Plan wo das mal hin sollte. Die anderen Taster/Schalter haben zwar auch
    alle so eins, aber finde auch hier nirgends ein Kabel wo das hier hätte
    abgeschnitten werden können.

    Ausserdem sehr merkwürdig:

    [​IMG]

    Es geht ein braunes Kabel vom Relais weg, eins davon kommt beim Taster an.
    (Durchgepiept). Aber auch das auf dem Foto zu sehende braune Kabel kommt
    an der gleichen Stelle am Relais an (auch durchgepiept). In den Kabelstrang
    geht aber nur ein braunes rein, was mich vermuten lässt das das irgendwo
    in dem umklebten bereich nochmal gesplittet wird. Wieso? Ausserdem
    zu sehen das grau/gelbe welches einfach nur da rumbaumelte. An beiden
    Enden abgeschnitten. Gut, das eine Ende könnte zum Taster gehören,
    aber wohin dann wieder das "verlängerte" Ende?

    Hat vllt einer von euch einen Schaltplan von einem solchen Fiesta mit FSH
    oder kann mir wenigstens ein bisschen auf die Sprünge helfen.
    Ich bin echt langsam am verzweifeln.

    Danke schonmal im voraus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2009
  2. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    also das grau/gelbe ist das kabel für die taster symbol beleuchtung.
    das blaue kabel ging glaub ich zur lima, damit die scheibe nur eingeschaltet werden kann wen der motor läuft.
    andere frage, wie sieht deine scheibe aus? gammelt die so an den ränder?ist sie so leicht milchig?
    wen ja dan is die fritte.
     
  3. TS
    Karamba

    Karamba Gast

    Hi, nein, die Scheibe ist neu. Wurde komplett getauscht nachdem ich das Auto
    gekauft habe. Weil ein riesen Riss drin war. Ok, das heißt auf dem blauen Kabel
    muss ich einfach 12V anlegen? Nur ums mal zu testen meine ich. Wie sieht es mit
    den anderen unbekannten Kabeln aus?

    EDIT: Was ich vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich das Relais öffne, und den
    Kontakt per Hand schließe, dann fließen 12V über die Heizung. Lässt sich somit also
    aktivieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2009
  4. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

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    hast ne Pn

    MfG
     
  5. TS
    Karamba

    Karamba Gast

    Und wieso das braune Kabel im Kabelstrang gesplittet wird kann mir niemand sagen?

    Kennt einer von euch ne möglichkeit das Relais zu testen ohne das ich
    nen Kabel zur LiMa ziehen muss? Einfach 12V drauflegen und braun/braun-gelb
    kurzschließen oder? Dann müsste das Relais eigentlich auslösen oder irre ich
    mich?
     
  6. TS
    Karamba

    Karamba Gast

    also, die sache hat sich erledigt, der vorbesitzer hatte so dermaßen
    in der elektrik gespielt das alles fürn arsch war.
    Taster und Relais hatte keine masse, Kabel zur LiMa war nicht verbunden.

    Jetzt gehts zwar immernoch nicht, aber ich weiß wenigstens was es ist, und mit
    provisorischer verkabelung hats auch schon funktioniert ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2009