Hallo zusammen erstmal Ich habe ein Problem mit meiner Frontscheibenheizung. Erstmal zum Auto, ist ein XR2i 1,6l. Da das Auto komplett überarbeitet wird und es im Moment aussieht wie eine Baustelle wollte ich mich auch mal um die FSH kümmern, da diese schon seit ich das Auto habe nicht funktioniert. Hab also alles auseinander gerobbt (Arma raus) um an den kompletten Kabelbaum zu kommen. So, der Schalter zeigt kein Statuslicht und beim drücken des selbigen hört man auch kein Relais klacken. Nach zurückverfolgung der Kabel und ein bisschen messen kam ich zu dem Ergebnis das dieses das entsprechende Relais sein müsste: Soweit so gut, habe natürlich dann auch mal die anderen Kabel zurückverfolgt, aber ich denke da sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Wohin das blau/gelbe Kabel hingehen sollte ist mir schleierhaft, da ich nirgends ein entsprechendes Gegenstück finden konnte. Die schwarz/lila Kabel sond so wies aussieht alle richtig, aber da diese teilweise zusammengeschweißt sind und über 2 x 30A Sicherungen laufen wollte ich diesen Weg nicht komplett aufzeichnen. Allerdings ist das grau/gelbe Kabel irgendwie tot, siehe Bild. Auch keinen Plan wo das mal hin sollte. Die anderen Taster/Schalter haben zwar auch alle so eins, aber finde auch hier nirgends ein Kabel wo das hier hätte abgeschnitten werden können. Ausserdem sehr merkwürdig: Es geht ein braunes Kabel vom Relais weg, eins davon kommt beim Taster an. (Durchgepiept). Aber auch das auf dem Foto zu sehende braune Kabel kommt an der gleichen Stelle am Relais an (auch durchgepiept). In den Kabelstrang geht aber nur ein braunes rein, was mich vermuten lässt das das irgendwo in dem umklebten bereich nochmal gesplittet wird. Wieso? Ausserdem zu sehen das grau/gelbe welches einfach nur da rumbaumelte. An beiden Enden abgeschnitten. Gut, das eine Ende könnte zum Taster gehören, aber wohin dann wieder das "verlängerte" Ende? Hat vllt einer von euch einen Schaltplan von einem solchen Fiesta mit FSH oder kann mir wenigstens ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich bin echt langsam am verzweifeln. Danke schonmal im voraus.
also das grau/gelbe ist das kabel für die taster symbol beleuchtung. das blaue kabel ging glaub ich zur lima, damit die scheibe nur eingeschaltet werden kann wen der motor läuft. andere frage, wie sieht deine scheibe aus? gammelt die so an den ränder?ist sie so leicht milchig? wen ja dan is die fritte.
Hi, nein, die Scheibe ist neu. Wurde komplett getauscht nachdem ich das Auto gekauft habe. Weil ein riesen Riss drin war. Ok, das heißt auf dem blauen Kabel muss ich einfach 12V anlegen? Nur ums mal zu testen meine ich. Wie sieht es mit den anderen unbekannten Kabeln aus? EDIT: Was ich vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich das Relais öffne, und den Kontakt per Hand schließe, dann fließen 12V über die Heizung. Lässt sich somit also aktivieren.
Und wieso das braune Kabel im Kabelstrang gesplittet wird kann mir niemand sagen? Kennt einer von euch ne möglichkeit das Relais zu testen ohne das ich nen Kabel zur LiMa ziehen muss? Einfach 12V drauflegen und braun/braun-gelb kurzschließen oder? Dann müsste das Relais eigentlich auslösen oder irre ich mich?
also, die sache hat sich erledigt, der vorbesitzer hatte so dermaßen in der elektrik gespielt das alles fürn arsch war. Taster und Relais hatte keine masse, Kabel zur LiMa war nicht verbunden. Jetzt gehts zwar immernoch nicht, aber ich weiß wenigstens was es ist, und mit provisorischer verkabelung hats auch schon funktioniert ^^