Elektronikproblem? Motorsteuergerät?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von silvia, 17. November 2017.

  1. silvia

    silvia Forums Neuling

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    Hallo,

    ich fahre einen Ford Fiesta MK6, JD3 BJ 06, die 60 PS Version.

    Seit dem Sommer macht der Wagen Probleme.
    Es fing damit an, dass während der Fahrt der Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur auf 0 gefallen sind, die Kontrollleuchten von Motor, ABS, Batterie und Handbremse haben für etwa 2 Sekunden aufgeleuchtet und die Wegfahrsperre hat schnell geblinkt. Das Auto fuhr währenddessen empfunden mit normaler Leistung weiter. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel- immer wieder in unregelmässigen Abständen diese Kombination. Die Geschwindigkeitsanzeige als einziges auch mal länger ausgefallen. - die (freie) Werkstatt hat nichts gefunden, der Fehler tauchte nach Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr auf
    Mehrere Wochen später, es leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte (ohne auffindbaren Fehler), ich stelle das Auto ab, dreh den Schlüssel zurück und ziehe ihn ab, doch der Motor läuft weiter (Lenkradsperre war eingerastet). Den Motor habe ich erst nach mehrmaligen drehen des Schlüssels aus bekommen.
    Ein anderes mal laufe ich zufällig an meinem parkendem Auto vorbei und der Scheibenwischer wischt. Meine Werkstatt schaut sich den Wagen nochmal genau an und findet im Motorsteuergerät ca 1 cm stehend Wasser. Sie haben alle Kontakte gereinigt und getrocknet und alles war in Ordnung, allerdings leuchtete kurze Zeit später wieder sporadisch die Motorkontrolleuchte.
    Vor zwei Wochen möchte ich abends von der Arbeit nach Hause fahren, der Wagen springt nicht an, irgendetwas hat die Batterie leer gezogen.
    Dazu kommt, dass das Auto nach dem ersten Start morgens sofort absäuft, wenn ich nicht die Drehzahl nach oben treibe. Abends springt er ohne Probleme gleich an und bleibt es auch.

    Kommt das allein vom Motorsteuergerät oder kommt da noch was anderes in Frage? Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, dass es kein Defekt ist, der das Auto finanziell killt.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Wenn im Steuergerät Wasser steht,dann isses vorbei.
    Da hilft auch kein Reinigen,-Trocknen.
    Das Problem gibts bei anderen Herstellern auch.
     
  3. TS
    silvia

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    Das Auto fährt. Die Kontrolleuchten leuchten seit mehreren Wochen nicht mehr.
    Ich durchsuche das Internet und finde nichts *für mich hilfreiches* zum Thema gebrauchtes Steuergerät einbauen. Muss es angelernt werden? Muss ich darauf achten, dass ich die passenden Schlüssel wegen der Transponder dazu bekomme? Ist die Wegfahrsperre im Tacho oder im Steuergerät oder in beidem? Ich bin leider was Autos angeht ein Noob. ¯\_(ツ)_/¯
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Wahrscheinlichkeit ist hoch, muss aber nicht zwingend sein. Kommt halt drauf an wie gut leitfähig die Flüssigkeit im Steuergerät war und wo dadurch Strom geflossen ist, der nicht hätte fließen sollen. Mit viel Glück war es ein hochomiger Schluss, der nach Reinigung (nicht nur trocknen, schon mit destilliertem Wasser, Leiterplattenreiniger, etc. Rückstände entfernen). Wenn ein Chip zu hohe Spannung abbekommen hat, ein Kondensator durchgeschlagen ist o.Ä., ist ein permanenter Schaden aber nicht auszuschließen.

    Kontakte = Stecker oder das komplette Innenleben?

    Kann theoretiisch ein Folgefehler sein, d.h. irgendeine andere (ggf. günstigere) Komponente oder ein Sensor hat Schaden genommen. Ebenso nicht optimal gesäuberte Verbindungen oder - wenn schon richtig Feuchtigkeit im Spiel war - korridierte Masseverbindungen und dadurch temperatur-/feuchtigkeitsabhängige Kontaktfehler.
    Möchte da aber nicht zu viel Hoffnung wecken, Wahrscheinlich für das Steuergerät ist aber in meinen Augen am höchsten. Ist bekannt, welche Fehler gemeldet werden?

    Ein fabrikneues Steuergerät inkl. Einbau und Programmierung dürfte im Bereich 1-1,5k€ liegen. Es besteht die Möglichkeit, die Geräte raparieren zu lassen (paar hundert Euro kostet der Spaß auch) und letztendlich kann auch auch Geräte aus einem Spenderfahrzeug umbauen...

    Schlüssel kann man (mit der Ford IDS Software - also tendentiell in der Werkstatt) beliebig neu programmieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  5. TS
    silvia

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    Er hat das Gerät aufgebohrt und innen alles gereinigt und getrocknet. Die Stecker sollen teilweise leicht korrodiert gewesen sein. Ganz aktuell ist es in Plastik eingepackt, da wieder Feuchtigkeit zu war + es wurde unten angebohrt, damit ggf wieder auftretendes Wasser ablaufen kann. Woher kommt dieses Wasser auf einmal?

    Der Fehler ist mir leider nicht bekannt.
    Ein neues Gerät kommt eher nicht in Frage, da ich bezweifel, ob es sich lohnt bis zu 1,5k zu investieren. Das Auto ist zwar erst 81.000 km gelaufen, allerdings ist es die Grundausstattung und die Klima ist auch kaputt (ich kann gut ohne leben).
    Worauf muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät finde?
     
  6. Feel The Difference

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    das die teilenummer und die kalibrierung ( 4 stelliger Code ) genau die gleiche ist.
    schlüssel dazu nützen nichts , da das steuergerät eh beim FFH an die WFS angelernt werden muß
     
  7. TS
    silvia

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    ok, und wo finde ich diese Nummern? Die Anatomie des Menschen ist mir deutlich bekannter, als die eines Autos. :sweatsmile:
     
  8. Feel The Difference

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    steht alles auf dem steuergerät
    siehe beispielfoto

    s-l500.jpg
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Blöde Frage,wurde zufällig vor den Problemen eine Motortwäsche gemacht?
     
  10. 404

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    Wieso macht man sowas? In einer Plastiktüte, -folie o.Ä. sammelt sich doch erhebtlich mehr Feuchtigkeit, als außen und ein Loch in einem Gehäuse das dazu gedacht war, Feuchtigkeit draußen zu halten, ist doch Schwachsinn. In dem Zustand erzwingt man doch, dass neue Feuchtigkeit eindringt und beliebig Fehlfunktionen verursacht.
    Wenn du sagst, er läuft zeitweise gut und macht morgens öfter Probleme, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das einfach nur Kondenswasser ist.

    Das Ding reinigen, vollständig trocken legen und dafür sorgen, dass das Gehäuse wieder komplett dicht ist, im Zweifel neue Dichtung einziehen oder verkleben.

    Gehäuse angerissen, Kondenswasser das sich bildet, eindringt und nicht wieder raus kann oder ein verdreckter Ablauf, der dafür sorgt, dass Wasser im Motorraum (ganz normal, dass da was hinkommt) auf ungewöhnlichen Wegen abläuft.
     
  11. Feel The Difference

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    meist ist einfach der stecker undicht oder das wasser kommt durch kapilarwirkung durch eine beschädigte kabelisolierung ins STG