[Fiesta Mk5] Elektronische Leuchtweitenregulierung reparieren/schmieren

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von SimonS, 20. Juni 2012.

  1. SimonS

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    Hallo,
    vorne weg, ich hab das folgende eben gemacht und zu meiner Überraschung hats geklappt(erstmal).
    Daher gibts erstmal keine Fotos, allerdings werd ich das auf der anderen Seite auch noch machen.

    Erstmal worum gehts:
    Bei meinem MK5 Sport, war die Leuchtweitenregulierung auf der linken Seite defekt. Bei 0-Stellung hat lief der Motor endlos und versuchte den Reflektor in die richtige Position zu bringen. Von 0,5 bis 4 ging alles glatt, sofern er den Reflektor zufällig mal in die richtige Position gebracht hatte. Einmal kurz wackeln am Auto hat gereicht und die Position war verloren.

    Daraufhin habe ich:
    • -Den Scheinwerfer ausgebaut
    • -Die Glasscheibe entfernt:
    • 4 Klammern abnehmen, die Dicht/Klebefläche rundrum mit nem Fön/Heißluftfön vorsichtig erhitzen oder das ganze kurz bei niedriger Temperatur in den Backofen(60°C oder so...)
    • Mit nem Messer vorsichtig die Dichtfläche durchtrennen, bis man einmal rundrum ist und das Glas abnehmen kann. Nicht zu stark hebeln sonst bricht das Plastik oder das Glas.
    • Den Blinkerreflektor abgebaut
    • Dafür zuerst die Abdeckung hinterm Blinker ab und die Birnenhalterung rausnehmen... die kann man erstmal einfach hängen lassen
    • Nun sieht man einmal von vorne, oben 2 Klammern in die der Reflektor eingehakt ist. Den Reflektor dort vorsichtig aushängen
    • Schaut man von hinten durch die Blinkerbirnenöffnung, sieht man Klammern an denen der Reflektor eingerastet ist.
    • Diese vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. nacheinander öffnen, dabei leichten druck von hinten auf den Reflektor ausüben... hat man alle offen, kann man den Reflektor nach vorne abnehmen
    • Den Stecker(grün) reindrucken. Dafür die beiden Arretierungsklammern hinten reindrücken -> Stecker fällt "in den Scheinwerfer"
    • Die Einstellschrauben des Scheinwerfers maximal rausdrehen, dafür am besten ne 10er Nuss hinten ansetzen... am besten alles etwas mit wd40 schmieren, dann hakts net so..
    • Mit nem Torx(T20), den Schwarzen Kasten indem der Motor für die LWL sitzt abschrauben. Dafür muss man relativ schräg ansetzen, aber es klappt...
    • Nun kann man den Hauptreflektor nach vorne rausnehmen.
    • Mach man die untere Abdeckung vom Kästchen ab(rundrum geklickt) sieht man die Motorelektronik sowie den Motor plus Zahnräder.
    • Dort sieht man einen Schieber, welcher je nach LWL Stellung geschoben wird.
    • Dieser war bei mir an der Nullstellung ausgeleiert... hab alles mit ner Spitzzange etwas zusammengebogen und geschmiert
    Zusammenbau: alles Rückwärts

    Achtung:
    Vorne ist die Seite des Scheinwerfers aus der leuchtet...
    Hinten dort wos Kabel drankommt

    Ergebnis:
    -Funktioniert wieder
    -Links ist sehr leise geworden. Rechts ist dagegen die LWL laut wie vorher...

    Wenn ich die Rechte Seite mache(nur um alles zu schmieren), mach ich Fotos, die alles verdeutlichen...

    Gruß
    Simon
     
  2. Cosmic

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    Ich zwar Mechaniker aber wenn ich mich recht erinnere hat das ganze mit Elektronik recht wenig am hut sondern viel mehr mit Elektrik ;)
     
  3. TS
    SimonS

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    Erbsenzähler ;)
     
  4. Cosmic

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    Berufskrankheit ;)
     
  5. TS
    SimonS

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    passt schon...
     
  6. DJShadowman

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    Soweit ich mich erinnere ist beim MK3 im Stellmotor ne Luftspule die über nen FE-Kern der am Scheinwerfer hängt die Einstellung beräührungslos misst.
    Das jedoch nur mit Hilfe einer kleinen Elektronik die mit der Vergleichsspannung des Innenraumreglers den Stellmotor polt und stopt.
    Da der MK5 ne ganze Runde neuer ist, denke ich mal ist da ähnliches drinne. Ergo: Elektronik
    Auch wenn SimonS nur an der Mechanik gefrickelt hat :D