Ja, oben steht ja schon worum es hier hauptsächlich geht... Auto ist nen Fiesta MK3 1,4er mit innenbelüfteten Scheiben... Der Grund weshalb ich ne Empfehlung will: zum einen brauch ich natürlich das beides mal neu, und zum anderen hab ich gestern erstmal abgekotzt, als ich gesehen habe, das meine Alufelgen schon wieder gut voll mit Bremsstaub waren... und das nach nur 4 Tagen bzw 200 km... Daher wären mir klötze lieb, die wenig staub machen, aber dennoch gut sind, und bestenfalls günstig sind...
Wie schon in anderen Threats diskutiert sollen die Green und Blackstuff Beläge empfohlen werden! Sollen allerdings nicht wirklich billig sein. Hatte leider selber noch keine! Greetz
ich habe bei 2 Fiestas erlebt, daß die gelochten Scheiben nen Schlag bekamen, nach ner gescheiten Heizertour. ist echt mies :roll:
Ich hab auf dem Ascona Wärmebehandelte und geschlitzte Brembo scheiben, die sind zwar nicht billig, aber :toll: Und auf den anderen sind Bosch oder Jurid teile druff. Keinerlei Probleme damit, und günstiger. Ford wollte für eine(!) Bremsscheibe 88 Euro haben :bäh:
Greenstuff Beläge und Brembo Max oder ATE Powerdisc Scheiben - darauf läuft's wohl hinaus, wenn man für relativ kleines Geld weniger Bremsstaub und ne brauchbare Bremswirkung haben will. Von gelochten Zimmermann Scheiben würde ich nach der Erfahrung die Finger lassen: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=2484&c=10&userid=2199 http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=2483&c=10&userid=2199
Ich hol die Greenstuff Beläge immer bei www.at-rs.de Kann den Laden vom Service her nur empfehlen und die Preise sind auch ok.
Die EBC Greenstuff gibts ständig bei ebay, die Timms etc. bieten sowas auch an. Von gelochten Scheiben rät der Herr Ingenieur ab, der fährt selbst auch ATE Powerdisk.
Wie viel sind die den gelaufen ? Kumpel fährt aufm umgebauten 2.0 corsa auch Zimmermann scheiben mit ATE belägen und die sehen jetzt nach 10.000km noch aus wie neu.
Hab mich mal bezüglich Greenstuffbremsbelägen erkundigt und der Händler wo ich war, sagte mir das die wie normale Beläge sind und nur weniger Staub machen. Er meinte des weiteren er hatte die Beläge mal selber aus seinem Polo 9n (130PS Diesel mit Chip) gefahren und da hat sich nichts geändert egal ob normale ATE Bremsbeläge und Greenstuff beides auf der Zimmermann Bremsscheiben gelocht und geschlitzt gefahren, nur weniger Bremsstaub bei den Greenstuff. Hat jemand die Brembo Bremsscheiben schon mal gekauft?? Wer hat mal eine Kopie von der ABE der Scheiben? Laut dem Laden wo ich war sollen die für dem MK4 1,25er in der ABE nur der Automatic 1.25er drin stehn und nicht für Schalter und halt der Couirer wo ich meine Sättel her hab. Passen tun die auf jeden, mir gehts bloß darum das mich die Rennleitung nicht anscheißt. Ich hab ne ABE von den ATE Powerdisc Scheiben da steht nur Fiesta JAS JBS drauf ohne Einschränkungen. Will mir aber die Brembo Sportmax kaufen. ich jann mir das nicht vorstellen das da auf der ABE der Brembos jede zuträgliche Motorversion mit allen Feinheiten draufsteht.
@ SmartMarc: Die Scheiben sehen von der Rückseite noch fast wie neu aus. Mit Stahlfelgen wäre man damit mit höchster Wahscheinlichkeit noch locker übern TÜV gekommen. Abgesehen von einer Runde auffer Nordschleife (noch mit den alten 155er Winterreifen) haben fast nur Stadtverkehr gesehen. @ Silver_Oak / alle anderen: Die Greenstuff haben meiner Meinung nach schon ein Stück mehr Griff als irgendwelche billigen Beläge von Pagid o.ä. Die kleine innenbelüftete Bremse ist ja abgesehen von der Scheibendicke eigentlich nichts anderes als die massive Bremse und müsste bei gleichem Pedaldruck bei gleichen Scheiben und Belägen auch die gleiche Bremswirkung ergeben. Zur Bremswirkung von Greenstuff auf Serienscheiben kann evtl. der Murdock_2003 was sagen, hab mit dem letztens ne Runde auffer AB gedreht... Bei meinen ATE Powerdisc (258mm) steht leider der Fiesta JAS nicht drin. Was drin steht, ist der JBS, JASM und JBSM. Werd die also beim nächsten TÜV-Durchlauf auch eintragen lassen müssen - aber da kommt`s wohl bei den ganzen Eintragungen eh net mehr drauf an. :roll:
Ich hatte auch gelocht/geschlitzte Scheiben, allerdings stand nix drauf. Haben aber nach 10tkm immer noch 1A ausgesehen und die Bremswirkung war mit Sparco Bremsklötzen echt gut. Ich meinte, mir einzubilden, dass die weniger Staub machen. Was sicher ist, dass sie sehr gut zupacken.