Mein FoFI macht die Tage irgendwie doof. Ich fahr den jetzt schon über n Jahr und der hat noch nie gebockt. Selbst bei -20° C kurz beim anmachen Gas gegeben. Kein Problem. So, seit dem jetzt der Mondeo bestellt ist muckt der rum. Ich komm morgens hin, mach an. Er dreht, und dreht und dreht..... Springt aber nicht an. Musst ich mich abholen lassen. Komm ich von der Arbeit, steig ein, mach an. Läuft. Ohne irgendetwas gemacht zu haben?! Am abend noch gefahren - am nächsten morgen kein Problem. Morgen dannach das selbe Spiel wieder. dreht, dreht dreht nichts. Überbrücken - nichts. Jetzt stand der 4 Tage, ich steig ein - springt sofort an kein problem. Heute morgen bockt der wieder. Ok, Batterie voll, trotzdem probiert mit überbrücken - nichts. Startspray - nichts Warum? Läuft der jetzt nur noch Nachmittags? Is es ihm morgens plötzlich zu feucht oder was? Ich bin recht ratlos. Weiß jemand weiter? Gruß PS: Wenn ich jetzt so´n Spruch wie von der Freundin höre: "Der weiß das er abgewrackt wird, ein Auto spürt das und das zeigt er dir jetzt" ich glaub dann muss ich dezent ausrasten.
haste mal nach zündfunken gekuckt oder ob der überhaupt sprit kriegt? wie war denn das wetter als der gemuckt hat? vielleicht hattest ja nen kurzschluß der feuchtigkeitsbedingt auftritt
Naja Zündfunken und Spirt scheiden meines erachtens aus, weil er ja später wieder anspringt (ohne murren - als wäre nichts gewesen) Heute morgen nichts. es war leichter Taureif (0630h) und später normal trocken warm 20 grad äppes oder so un 1230h da ging er ohne probleme
beim anlasser die kohlen mal nach gesehen? ach und ich muß deiner freundin recht geben.. wie kannst du nur!!
Wenn der Anlasser nicht dreht, dann klopf mal mit dem Hammer auf ihn drauf beim Startversuch... Meistens hängt der Magnetschalter.
naja wenn du irgendwo ne isolation offen hast und die spritpumpe oder der zündverteiler, kurzschluß oder kriechstrombedingt, keinen saft kriegen dann springt er halt nicht an. mal zur anlassersache, ich hab das jetzt so verstanden das dein motor dreht und dreht aber nicht anspringt, wenn das der fall ist liegts wohl nicht am anlasser. oder drehst du den schlüssel und es passiert gar nichts?
^^durch son fall bin ich günstig an meinen fofi gekommen... da kann der map-sensor oder drosselklappen poti defekt sein... das wollte der vorbesitzer nicht zahlen... fahr mal in die werkstatt einmal auslesen
richtig, heute morgen wieder. Schlüssel rein - dreht dreht dreht, aber springt nicht an. Batterie scheidet demnach auch aus. klasse. kostenpunkt für so was ? übrigends, das mit dem auf den Anlaßer hauen, hat nichts gebracht. Nochmal sicherheitshalber die Problemstellung. Ich komme jeden morgen gegen 0615h an mein Auto, schlüssel rein, motor dreht dreht dreht aber springt nicht an. passiert mit und ohne taureif-wetter komm ich nachmittags heim gegen 1630h schlüssel rein, motor dreht ganz normal und springt an. man merkt quasi nicht mal das der morgens 2-3x geleiert wurde. Konkret 0615h - nix 1630h ganz normal Sind wir uns einig, das es weder an der Batterie noch am Anlasser liegt? m.e.n. würde auch Sprit ausfallen da er ja Nachmittags ohne Probleme geht. Irgendwo ein Kurzschluß wenn es Naß ist, wenn ja, wo soll ich das suchen und wo kommt er her? Ich kann das nur noch auf die morgendliche Feuchtigkeit zurückführen, auch wenn das jetzt ziehmlich plötzlich kommt. Alles andere macht doch technisch keinen Sinn oder?
Uli, versuch mal morgens das Auto ohne Luftfilterdeckel zu starten. Hatte das eine Zeit lang auch beim Auto meiner Frau. Wen der Deckel auf war, dann sprang der ohne Probleme an. Weil das Problem kann sein, das der zu viel Ölnebel in das Luftfiltergehäuse drückt. Viel Glück. PS: deine Freundin hat Recht, sag niemals im beisein, deines alten Autos, das ein neues kommt, das nimt der dir Übel, wie du siehst. Denn auch ein Auto hat eine Seele. )
also der anlasser dreht zieht durch ? hört man nach dem Zündung einschalten die benzinpumpe kurz laufen ? wenn nicht Crashschalter an der a-säule im fußram vorn links hinter der verkleidung checken evet die beiden kabel mal überbrücken (zum testen) des weiteren die verlegung des kabel und den stecker zum CKP sensor überprüfen(sensor ist oberhalb vom anlasser ) evt. stecker reinigen und mit kontaktspray bearbeiten , des weiteren darf das kabel vom sensor nicht auf dem anlasser aufliegen weil dann kann beim starten durch den hohen stromfluß das signal vom CKP gestört werden .
ich werds probieren kommt nicht wieder vor Benzin scheidet m.e.n. aus, da er ja später läuft. CKP Sensor werd ich mal reinigen
benzin scheitet nicht aus der crashschalter kann auch innen nen schlechten kontakt haben und somit kann er mal laufen und mal nicht !!! wichtig ist ob die pumpe läufen oder nicht wenn er den nicht anspringt !!!
sieht fast so aus wie nen sicherungsautomat und oben ist ein roter knopf dran denn man eindrücken kann / muß wenn er mal ausgelöst hat .
So ein Schalter hab ich nicht. Da ist nur ein verteilerstecker. siehe bild. dafür hab ich was gefunden wo ich nicht kenne. Heißt "Ding" [fiesta/ka] Forum - Alben von TheUli: anspringen
So heut morgen mal auf alles geachtet. Beim ersten versuch ging die Spritpumpe nicht an. Paar Sekunden gewartet - ging. Auto lief. Mal abwarten was er die nächste Zeit sagt. Weiß mittlerweile einer was das für ein komisches Ding ist? Sieht aus wie eine kleine Soundplatine irgendwie oder ?
Jetzt wo du es schreibst..bei dem Wagen meiner Freundin war/ist das genauso.. Dieser olle Crashschalter fängt in den Jahren an zu mucken. Hab von einigen gehört,das die den überbrückt haben... Gruß F3L