Endlich wieder Schnorchel ab...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von aGreZZor, 16. Januar 2003.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xamion

    Xamion Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch gerade versucht den Schnorchel abzubauen. Hat zwar nicht ganz geklappt aber dabei ist mir direkt ne Frage eingefallen: Wenn es draussen kalt ist und der motor noch nicht warm ist und man z.B im 2. Gang bis 35 km/h fährt und dann vom Gas geht, entsteht ein Gefühl als wenn man leicht in die Bremse drückt - also als ob der Motor leicht von selbst bremsen würde! (Übergangstörungen???) Dies ist nur wenn es draussen, sowie der Motor kalt ist. Kann das mit dem Klappenventil über über dem Abgaskrümmer zusammen hängen? Wenn es kalt ist müsst der doch wenn ich vorne durch den Schnorchel fasse geschlossen sein.....und bei Betriebstemperatur offen oder? Gfj 1.3

    Xam
     
  2. F|esta

    F|esta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    also sagen wir so en k&n sound bekopmmste net, und mit
    auspuffsound kannstes eh net vergleichen! probiers doch einfach aus
     
  3. Chaot

    Chaot Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Also Schnorchel ab hört sich auf jeden Fall lauter an als mancher Auspuff von Autos mit sagen wir mal unter 100 PS. Wenn man voll durchtritt röhrt es schon ordentlich und viele die ich mitgenommen haben fragen mich oft was ich denn für ne geile Anlage hätte. Ich sag dann nur "Schnorchel ab und Edelstahlblende" :)
     
  4. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    der seiron hat son eigenbau und das wa soo dermasen laut!!!

    das ging ganich mehr... :D

    und ma elich wie viele pozilisten ham schonma nen 1,1ser oder 1,3ser vor den augen um sagen zu könne das da was fehlt??

    werden net die meisten sein ^^
     
  5. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Wie auch immer: normalerweise sieht das dann aber nicht mehr "okinooool" aus..
    Zumindest nicht so ne Stahlblechlösung.

    Ach ja: Seiron gibts noch? Hab da ja ewig nix mehr von gelesen, und zu K3 hat er sich auch nicht angemeldet...
     
  6. Impy

    Impy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Der Bulle der mich angehalten hat fährt selber nen MK3 (hat er gesagt) und es ist ihm nicht aufgefallen das der schnorchen fehlt...
     
  7. popperHarley

    popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Neenee, die Antwort war gut. Ich meinte den Sound :D
     
  8. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    #

    Wenn s denn unbedingt sein muss:

    Ist der Schnorchel ab, hörst du bei 3/4 durchgetretenem Gas erst ein etwas lautes "gebobbel". Wenn du hochdrehst, vermischt sich das mit dem Ventilgeklapper und das hört sich dann an wie der besagte Golf mit anderem ESD...

    Aber besseren Sound kriegt man, wenn man den Luftfilterkasten bearbeitet.
     
  9. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    also wenn die drehzahl unter 2000 ist und du vollgas gibst, ertönt ein tieferes brummen..richtig cool, bei höheren drehzahlen hört er sich wie so ein neueres sportauto..nur etwas unkontrollierter und vieeelll lauter... also das ist meine meinung....hab ihn auch ab...

    Hau des ding ab und freu dich..Probieren geht geht über studieren...
    sagt mein opa immer ^^
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    ..... mir kann keiner erzälen des des dem motor nicht schadet .......
    also irgendwie hört sich des wenn ich des mach nach einer 2 stunden fahrt (vollgas) doch komisch an ....so doch als wär es schädlich

    also meiner meinung nach is des nich des beste für den motor ......
    was is eigendlich die genaue aufgabe von dem schnorchel un was passiert genau wenn man den nich dranhat /dranhat ?

    der motor wird ja langsamer warm ...also muss des ding doch ne funktion haben .....es hört sich gut an ...aber der motor zieht doch die luft anderst
    vielleicht auch mehr dreck ????
    oder geht des ganze mit mehr druck un daher geht mehr unverbranntes benzin in den kat un der kapitulliert schneller....?

    ich hab ehrlichgesagt keine ahnung aber gut is des bestimmt nich ....glaub ich ma ...hört sich aber gut an ...ich bitte um gegen argumente ...will den nämlich wieder mit gutem gewissen ab machen :)
     
  11. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    ..... mir kann keiner erzälen des des dem motor nicht schadet .......
    also irgendwie hört sich des wenn ich des mach nach einer 2 stunden fahrt (vollgas) doch komisch an ....so doch als wär es schädlich

    also meiner meinung nach is des nich des beste für den motor ......
    was is eigendlich die genaue aufgabe von dem schnorchel un was passiert genau wenn man den nich dranhat /dranhat ?

    der motor wird ja langsamer warm ...also muss des ding doch ne funktion haben .....es hört sich gut an ...aber der motor zieht doch die luft anderst
    vielleicht auch mehr dreck ????
    oder geht des ganze mit mehr druck un daher geht mehr unverbranntes benzin in den kat un der kapitulliert schneller....?

    ich hab ehrlichgesagt keine ahnung aber gut is des bestimmt nich ....glaub ich ma ...hört sich aber gut an ...ich bitte um gegen argumente ...will den nämlich wieder mit gutem gewissen ab machen :)
     
  12. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Das schadet dem Motor überhaupt nicht. Der Schnorchel hat nur die Aufgabe durch eine Klappe, der "zu" kalten Ansaugluft, warme Luft zuzuführen. Die Klappe schließt sich mit zunehmender Motortemperatur.

    Außerdem hat der Schnorchel wohl offensichtlich eine geräuschdämmende Aufgabe. :D
     
  13. PfungschterBier

    PfungschterBier Forums Profi

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da noch nie ne Klappe gesehen :gruebel: Außerdem finde ich ned das der Sound so krass ist, wie ihr sagt, ich merk eigentlich kaum en Unterschied.... Glaub ich zumindest, denn ich hab ihn jetzt noch dran. Aber es ist wieder an der Zeit ihn abzumachen, und da mache ich dann mal en vorher nachher Vergleich...
     
  14. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Die Klappe ist ja auch IM Schnorchel. :D Den kann man aber sehen wenn man das Ding abhat, und in den Stutzen der vom Krümmer kommt, schaut.
     
  15. PfungschterBier

    PfungschterBier Forums Profi

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ach neee, willst du mich wohl für dumm verkaufen ;) Ich weiß auch das die da drin sein soll, ich hab den ja letztes Jahr ja auch draußen gehabt. Hab die aber trotzdem noch ned gesehen....Muss ich mal genauer nach schauen.
     
  16. PfungschterBier

    PfungschterBier Forums Profi

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    DU, so geil isses find ich echt ned.... Also es kommt immer drauf an.. Aber wie gesagt so besonders find ichs ned... Hätte gerne ein K&N Kit, aber die gibts ja ned fürn 1.3er :-(
     
  17. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß ist das total unschädlich. nur wenn du dauernd hochdrehst wegen sound , aber du machst den motor dann kaputt, nicht der fehlende schnorchel.

    Der Schnorchel leitet die Warmluft, was bedeutet, dass er am anfang ruhiger läuft, im Winter hab ich zwar gemerkt, dass die Heizung ohne Schnorchel länger braucht, kann aber auch nur einbildung sein

    Im Schnorchel drin sitzt so ne komische Steuerung...also ich hab anfangs den Schnorchel leer gemacht, aber da ist der sound nicht so doll....
    Die Steuerung regelt eine Klappe, die die Warm-Kaltluftzufuhr regelt.
    bei mir war das ding total steif, nun ist die Steuerung rausgebrochen, aber die Klappe geht wieder...

    Dreck wird definitiv nicht angesaugt, weil der Luftfilter innerhalb des Kastens sitzt, somit muss die Luft erst durch den Luftfilter...theoretisch kannst du den ganzen Decken um den Luffi abschneiden, solang noch alles dicht ist, gibts kein Problem....
    Hab einmal den Deckel abgemacht und bin ne Runde gefahren..hab tierisch angst um mein motor gehabt, da die filterwirkung dann wegfällt...waren aber nur 2 min.... und der Sound ist dann richtig geil...
    hab schon über nen Damenstrumpf nachgedacht, dessen Filterwirkung ist aber auch nicht der Hit, folglich bleibt mein Luffi drinn..aber aussen mach ich nochn paar Löcher von unten innen Deckel, wie Hübärli :)

    So, das war mein buch ^^
     
  18. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    ...Soweit die Worte der heiligen Schrift...

    Also langsam wird das echt zu bunt mit dem Schnorchel. Ich bin dafür den Thread zu schließen. :wink:
     
  19. PfungschterBier

    PfungschterBier Forums Profi

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Och wieso denn, der ist mittlerweile Kult!!!
    Immer gleich alles schließen :dudu:
     
  20. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Ne Kult war die Endloskette! Eine Schande, dass die rausgenommen wurde...
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.