Endlich wieder Schnorchel ab...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von aGreZZor, 16. Januar 2003.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber wenn man sich mal anschaut, wieviele Seiten wir schon voll haben, ohne irgendeinen erkennbaren Sinn, dann ist das Small-Talk.
     
  2. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Da schläft mir ja bald die Fresse ein... :eek:
     
  3. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Aber bedenkt, wenn der in den Smalltalk verschoben wird ist der in 14 Tagen gelöscht.

    Na und manch ein neuer liest sich den Beitrag vielleicht doch noch durch ... Auch wenn's eigentich Smalltalk ist 8)
     
  4. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    7 Tage sinds nur...bisserl kurz, wenn ihr mich fragt...

    Aber mal was zum Thema: hat eigentlich schonmal einer nen 1.4er CFI-Lufi-Kasten auf nen 1.1/1.3er-Motor geschraubt und dann da den Rüssel abgemacht?
     
  5. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Hä, der TG-Fiesta hat doch ein paar Posts weiter oben gesagt, dass er das hat.
     
  6. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ach ja...das war ja in diesem Thread.
     
  7. HAU MICH WECH

    :liebeser:

    einfach Godlike!

    Also ich muss ja sagen, schon witzig ich hab heute nachmittag angefangen zu lesen und zwischendurch immer wieder pausieren müssen...

    Zusammenfassend möchte ich ja nomma sagen,

    Die demontage ist echt einfach,

    Wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum blickt liegt ziemlich mittig im motorraum der Luftfilterkasten.
    (großer grauer Kasten, oval oder rund) Von diesem geht ein längliches "rohr" zum Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Das ist der schnorchel Zum demontieren müsst ihr entweder einfach in alle Richtungen kräftig dran ziehen und zur not mit nem Schraubenzieher zwischen die ritze Rohr/Luftfilterkasten schieben und bissl hebeln. Würd euch empfehlen den Motor vorher auf Betriebstemperatur zu bringen, dann is das Plastik am flexibelsten.
    Schwups habt ihr dat dingen inner hand

    TEchnisch gesehen gibts folgendes zu bedenken

    Punkt eins
    ein gut funktionierender/eingestellter Motor wird ohne schnorchel immer besser laufen, der kalten luft wegen... Wie ja schon irgendjemand hier geschrieben hat, verzeit mir wenn ich das jetzt nich raussuche, ist kalte luft für den Motor besser. klare sache, kalte luft bindet mehr sauerstoff!
    (siehe Turbo-Motoren, die haben genau aus dem grund einen Ladeluftkühler, damit die luft, die duch den, durch die Abgase erhitzten, Turbolader muss wieder gekühlt werden kann) Man, wat`n satz ;)

    Punkt zwei
    die öffnung am Lufikasten ohne schnorchel ist wesentlich größer als die öffnung am schnooooooooorschel... dadurch kann der Motor wesentlich leichter "athmen" wegen grßerem Einlass und so gelle :wink:
    Dadurch das der Querschnitt an der öffnung des Schnorchels am kleinsten ist und zum "Gemischaufbereiter" immer größer wird, wird auch automatisch die luftstromgeschwindigkeit verringert (entgegengesezt zum prinzip eines chargers) und das ist logischerweise nicht förderlich für leistungsaufbau...

    Das einzige was euch passieren kann ist das der motor besser läuft, wenn nich, stimmt was an dem Motormanagement nich.
    Hoffe ich hab nix vergessen
     
  8. popperHarley

    popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    23 Seiten in einen Beitrag gepackt... nicht schlecht ;)
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Wow, eine 13 Liter Maschine! Kein wunder dass hier so viele über ihren hohen Spritverbrauch klagen, aber solange die Leistung stimmt :p
     
  10. Danker Popper ;)
     
  11. sveB`

    sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    hehe :D voll der thread was hat dern ch mit schnorchel abzu tuen :D

    ich sage mal ich habe mein schnorchel wieder dran soo


    mfg sven :oops:
     
  12. popperHarley

    popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt aber off topic :D
     
  13. Krisu

    Krisu Forums Profi

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    den tread kann man ja bald auf wichtig stellen, das er immer an oberster stelle steht :roll:
     
  14. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Das erklär mir mal, wie soll der Motor ohne Schnorchel denn mitten im Motorraum kalte Luft bekommen!? :gruebel:

    Die Ansaugluftvorwärmung ist ja nur bei kaltem Motor aktiv, wenn der Motor warm ist
    stellt sie ja auf kalte Luft vom Eingang des Schnorchels um.
    Dort ist die Luft sicherlich kälter als hinten beim Lufi.
    In wie weit die größere Ansaugöffnung den Leistungsverlust durch die warme Luft kompensiert müßte man austesten.
    Bei dem lütten Motor macht das eh nich viel aus.
    Ich hab den Schnorchel gekürzt (damit die Verengung vorne weg kommt) und ´n Schlauch aufgesetzt der vorne neben dem Kühler endet.
    So ist der größere Querschnitt mit der kühleren Luft kombiniert.
     
  15. ja, da hast du wohl recht. so mitten im motorraum ist die Luft nich umbedingt kalt, Frage ist nur wie sich die höhere luftmenge auswirkt da hast du wohl recht. Und so gesehen erhizt sich ja der Schnorchel bei der Fahrt auch ein wenig, wird aber duch den permanenten Frischluftstrom wieder "gekühlt"... Ohne schnorchel ist so gesehen aber der gesammte Motorraum "schnorchel" und auf grund dessen Größe eine gute Wärmeverteilung gewährleistet.
    hab heute mal die probe auf`s exempel gemacht und mit und ohne gefahren. Bei aktuellen temperaturen ist`s auf jeden fall so, wärmere umgebung hab ich nich testen können in den letzten Tagen =)
    Da kann ich logischer weise nur definitiv sagen ohne wesentlich bessere Leistungsentfaltung, aber langsamer Temperatur aufbau (wie sollt`s auch anders sein)
    und mit Schnorchel ermüdende leistungsentfaltung im vergleich zum demontierten. Naja und klar der Motor wird schneller warm

    Die Lösung die du gewählt hast find ich auch nich schlecht, aber so das Optimum auch nich umbedingt, oder machst du sobald der Motor betriebstemp hat den schlauch wieder vom Krümmerblech ab und legst ihn nach vorne...? ;) Eigentlich ist die Lösung von Ford schon nich schlecht, nur leider hat der original schnorchel wohl keine optimalen Luftstrom- Durchlasseigenschaften.
     
  16. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahr weiß ich recht genau wann er warm ist.
    Da gibt es bei mir so gut wie keinen Unterschied ob mit und ohne Schnorchel.
    Deshalb führt der Schlauch bei mir immer nach vorne.
    (ganz ohne Ansaugluftvorwärmung)
    Dafür hab ich im Winter Pappe vor´m Kühler, das bringt viel mehr.
     
  17. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja folgendes vor:

    Ich mach nen Coverflexschlauch an meinen Luftfilterkasten(da, wo normalerweise der Schnorchel dran ist), den Luftfiltereinsatz nehm ich raus, dann setz ich an den Schlauch einen DTM-Kegel und setz mir den in den rechten Kotflügel, wo meine Luftschlitze sind!
     
  18. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Leute, dat is total blödsinnig mit dem Schnorchel Hab damit ja auch lange genug rumexperimentiert. Den einzigen Unterschied den ihr merkt, ist dass die Karra lauter ist. Dadurch habt ihr das Gefühl, dass er besser geht. Ihr glaubt doch nicht, dass es einen Unterschied macht ob der nu 60 oder 60,5 PS hat...
     
  19. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Durch die größere Öffnung kann der Motor mehr Luft ziehen und das merkt man eher in der Endgeschw. ! Obwohl ich das mit der Endgeschw. noch nie ausprobiert hab, der 1.1er erreicht die ja angeblich im 4.!
     
  20. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist die Luft viel zu warm, die er durch den demontierten Schnorchel einatmet. UNd selbst wenn die Luft kalt wäre, würd das nichts ausmachen bei diesem Motor.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.