Endrohr Variante für den FoFi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von serpent, 19. Juli 2005.

1. serpent

serpent Forums Mythos

Hallo Liebe Fofi Gemeinde,

ich habe im Englischen Forum vor nicht allzulanger Zeit einen Thread verfolgt indem die verschiedenen Mitglieder ihre Endrohrvarianten vorgestellt hatten, dabei viel mir vorallem folgendes Foto auf:

http://img.photobucket.com/albums/v638/2fast2festa/Picture1176.jpg

Auf Nachfrage teilte mir der Besitzer mit, das es sich um ein:

stainless steel cat-back system, with a jap style 4" back box
    (with burned effect tip)

Handelt, also mit anderen Worten ein normales Sportschalldämpfersystem mit abschließenden 4 Zoll Endrohr

Gibt es soetwas auch LEGAL in Deutschland, oder ist es möglich und legal ein solches Endrohr an eine vorhandene Bastuk Anlage zu schweisen?

Denk Beitrag findet ihr unter

http://www.ukfiestanetwork.com/index.php?showtopic=66193
    vielen dank für eure Antworten im vorraus

2. eddie91

eddie91 Forums Profi

Das sind doch diese "Muffler" die es für die Reiskocher gibt. Das ist einfach ein Riesenrohr mit ner Hülle drum. Kriegste hier nicht übern TÜV die Dinger.

3. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

ich hab aber an den Civic´s schon noch größere Gesehen und die als Doppelrohr ausführung also irgentwie muss es doch gehen :(, darf man den generel jedes Endrohr an den ESD schweißen?
    Mein damaliger Lancia hatte auch einen Mittelschalldämpfer mit einem sehr großen Querschnitt, Hersteller war da Novarossi und die Anlage hatte TÜV

4. eddie91

eddie91 Forums Profi

Sofern der ESD und das Endrohr ne ABE haben. Sicher kannste diese Dinger unter den Fiesa werfen, aber wenn die dich filzen, stehste da!

5. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

darum sage ich ja LEGAL, also nochmal für dumme, ich habe eine Bastuk Anlage, säge da die mikrigen Röhrchen ab und schweise mir so eine Endrohrblende (mit ABE) dran wie sie die lustigen BMW 3er mit osteuropäischen Besitzer fahren und das ganze ist dann Legal?

6. eddie91

eddie91 Forums Profi

WENN das Endrohr ne ABE hat!

7. Jan

Jan Forums Inventar

das sieht sehr edel aus:

oder das hier:

was sind das bitte auf dem ersten bild für geile felgen???

gruß

Jan

8. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

die felgen wurden nachträglich schwarz lackiert und der felgenrand hochglanzpoliert, das beschreibt der besitzer in einem anderen thread,
    ich möcht lieber ein schönes großes edles endrohr, diese 4 rohr variante hatte ich bei meinem Lancia :) außerdem passt das nicht mit meiner Heckschürze von AVB die nur ein Rohr rechts Ausschnitt hat und der ist noch aerodynamisch in die Schürze eingebettet, so das man auch nicht einfach 4 neue sägen kann

9. Bender

Bender Gast

doch kumpel hat son teil an seinem civic, hab glaub so 200 € eintragung gekostet oder so, musste aber noch ein blech mit 2 löchern als schalldämpfung einbauen weil es ÜÜÜÜÜBELST laut war

10. Also mein Bro hatte keine Probs sein Muffler einzutragen... komplett mit Föächerkrümmer hat er TÜV bekommen...

11. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

hallo clutch, danke für deine antwort, um was handelt es sich bei diesen bechern, sind das dämpfer oder nur blenden, blick da nicht ganz durch :) wer ist der herrsteller.

vielen dank im vorraus

12. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

hallo, habe gerade selber mal ein wenig gestöbert, leider habe ich dabei nur schalldämpfer gefunden, das hieße ja ich müsste den kompletten esd abflexen und dann eine solche muffler dranzuschweisen, das ganze nimmt mir kein tüv der welt ab :( ich suche ne einfache Blende die ich an den vorhanden Endtopf anschweisen kann sodass ich nur die Blende eintragen muss, der sound bleibt dann ja gleich. Ich glaube kaum des es so ein muffler system mit abe(eg) für den fofi gibt :(

viele grüße

13. also für das in die mitte legen des auspuffs brauchte er zuerst 2 verwinkelte edelstahl rohre. musste aber hinterher noch den auspuff in handarbeit um 10 cm kürzen weil er zu weit rausgeragt is...
    War ne Höllenarbeit...

Der Muffler is vom Hersteller OBX also komplette Dämpfer... Hat die glaub in ebay ersteigert...

Weiss net ob des jemand abnimmt aber auf jedenfall darf er beim abnehmen halt net zu laut sein, des ist des wichtigste, sonst is tüv (fast) kein prob mehr denk ich bzw. glaub ich...

Hier ein Online Auspuff Shop weiss net vielleicht findest was, hab da auch schon so motorrad style endtöpfe gesehen ...

http://www.formelk.de/

Und ganz ehrlich? ich würd sowas sofort dran machen, aber nich an meinem jetztigen MK4... würds nur geil finden...

14. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

bei mir muss der auspuff eh nach rechts :) sonst passt das mit meiner scürze nich

15. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

Hallo Clutch,

hab da was passendes gefunden,
    Bezeichnung:

Edelstahl-Endschalldämpfer
    mit EWG Genehmigung
    Motorrad Look 2x104/85mm rd
    FD Fiesta BJ 01 Sport

Nun blick ich da nicht ganz durch, EWG ist doch die europäische ABE oder nicht? Nur bei der Bezeichnung FD Fiesta BJ 01 Sport blick ich absolut nicht durch. Links konnte man ja seine passende Fahrzeugmarke auswählen also müsste das ganze ja eigentlich passen.

Vielleicht kann ja mal jemand die Seite besuchen und mir sagen ob ich falsch liege :troest:

16. Jan

Jan Forums Inventar

und wie heißen die felgen?weiß das jmd?

gruß

Jan

17. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

leider nicht :(