Endschalldämpfer abgefallen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Postworld, 6. Januar 2005.

1. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

So Ich fahr abends nach hause nix bemerkt... am nächsten morgen auf dem weg zum nahnhof stelll sich aufeinmal ein satteres Auspuffgeräusch ein.. was anch nem halben kilometer dann von einem klappern verfolgt wird....

Ich halt an und mus entsetzt erkennen das ich meinen endshalldämpfer jez im auto und nich mehr unterm auto spazieren fahren kann....

Fahr nen 1.3er MK3 facelift von 94 (auspuff alles orginal..soweit ich weiß)

Meine frage ... was nu?
    Hab noch nen xr2i 8V Motor samt einigen gedöns inner garage.... weil ich im moment nich die zeit hab (und das können schon gar nich) schieb ich den motorumbau immer weiter vor mir her...
    Aber kann ich den auspuff vom xr2i 8V drunter basteln oder muss ich da ers schweissen usw...

Der Esd is genau am Esd ab.. kein krümel rohr mehr dran...
    War nen haufen zeugs im Esd... (bzw... is bestimmt noch was drin)

Was mus ich mindestens tauschen? Kann ich Teile vom Schrott benutzen oder eher nich empfehlenswert bei den alten kisten?

Grüsse Postworld

Edited by LuLa:
    Unflätige Ausdrücke sollte man vermeiden, insbesondere im Threadtitel. Danke.

2. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

also den vom xr2i kannste nicht so ohne weiteres drunter setzen, weil der nen größeren durchmesser hat :wink:

ansonsten halt billig als übergang vom schrotti oder von ebay son ramschteil :B:

3. TS
    Postworld

Das mitm xr2i ... das der zu groß is hab ich mir shcon fast gedacht...

Passt es denn wenn ich den ab kat änder oder den ganzen auspuff tausche oder passt das schon ab motor nich zusammen...?

Grüsse
    Postworld

4. PLAYER2305

PLAYER2305 Gast

also ich hatte das gleiche problem. bei mir war unten ab den kat so ziemlich alles durchgerostet. bis dann mein sportpott abgefallen ist. der war natürlich hinüber. naja. bin dann zu atu und habe mir für 130€ alles neu legen lassen mit schellen, original pott und alles drum und dran. waren aber alles neuteile, nichts gebraucht. und für den preis finde ich das eigentlich recht günstig. versuchs mal da.

5. TS
    Postworld

Hmm 130 euro geht ja noch.. wann hast das denn machn lassen... (werde vieleicht mal vorbei eiern..mal sehn was die sagn) Wurd auch kat getauscht oder nur Vsd und ESd oder nur esd?

Sonst ne andere alternative wäre ja son ding von ebay.. worauf is zu achten? gibts unterschiede zwischen vor und nach facelift?
    Gibts unterschiede zwischen 1.1 und 1.3?

Postworld

6. Spook

Spook Forums Inventar

naja wenn du keine orginalteile brauchst, dann ruf doch einfach bei tipauto(http://www.tip-auto.de) und frag was der dort kostet... da bezahlste glaub ich definitive weniger inkl. versand, als wenn man das bei atu machen lässt.

7. Spook

Spook Forums Inventar

und den kann ich dir dann auch bei nächster gelegenheit dann von tip mitbringen und zuschicken.

8. TS
    Postworld

Hmm fidn gar keine preise auf der page.. und wo is der laden?

Grüsse
    Postworld

9. ullo

ullo Forums Elite

Also für 130€ wird mit Sicherheit kein neuer Kat mit dabei sein :wink:

Und anbei: www.tip-auto.de

10. Spook

Spook Forums Inventar

auf der page nicht.. musst jeweils immer die abteilung anrufen, wie karrosserie abteilung oder die auspuffabteilung.

der laden ist in Berlin-Wedding

11. TS
    Postworld

ok berlin kommt hin fahren nich in frage...

Ich mein nur ich hab vorhin bei der usche gelsesen das es vorkommt das der kat zerfällt und man deswgeen weniger endgeschwindigkeit drauf bekommt.. und stücke im esd rum fliegen...

Denn cih hab was im esd und laut tacho bringt der fofi nur 140 -145kmh...

und is mit immerhin 153 eingetragen...

aber dann wär ich im septmeber nich durche asu gekommen oder?

Postworld

12. ullo

ullo Forums Elite

Na ich glaube fast die Euro1 schaffst Du auch mit nicht ganz intaktem Kat - zumal wenn der Motor wirklich warm ist.

13. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Bin schon fast nen ESD Experte :D ! Hatte schon ca. 10 ESD drunter! Ab 1.4er sind die Durchmesser des Verbindungsstücks größer! Der ESD-Topf selbst wohl auch! Dauert dann nur länger, bis der leergeblasen ist :) ! Also wenn du am Verbindungsstück ca. 10cm weit reinflext über Kreuz und du das dann mit dem anderen Verbindungstück verbindest und das mit der Schelle festziehst passt das! Bei mir ist es noch nicht abgefallen! Aber bei Ebay oder auch bei :gruebel: mist war das Quelle?! da kriegst du günstig Endtöpfe! Oder aufem Schrott! Ich hab die da meistens geschenkt bekommen, wenn da Rost dran war oder die ein wenig durchgeblasen :D waren! Remus hatte ich sogar mal für umsonst abgestaubt! Naja, schau mal nach!

14. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Moinsens !

Also ich hab mir sagen lassen, das es Wunder wirkt, wenn man beim VSD und ESD (zumindest bei den Serien-Dingern) so kleine Metallwinkel von der Falzkanze zum Rohr schweisst.

Dann reissen die Seitenwände auf Grund von Vibrationen nicht mehr ein.

Gruss, Gerrit

15. TS
    Postworld

hmm... also so viel basteln wollt ich jetz nich denn wenn ich den verbastel muss ich ja wieder alles umbasteln wenn ich irgendwann mal den motorumbau schaffen anfangen sollte...

NA.. denk mal ich shcau mir das gleich nochmal genau an.. wiel da muss ja noch ein stück rum hängen vom alten endtopf.. da der ja direkt am endtopf abgerissen ist...

Bei ebay kosten neue pottis zwischen 22 euro (für 1.1er) 30 euro für 1.3er udn ich hab einen gefunden der nimmt für mittelschalldämpfer und endschalldäpfer zusammen 39 euro plus 12 euro versand...
    für 1.1er bis 1.3er ... Den nehm ich wohl auch.

Oder hat da jemand bedenken?
    Hab ich auf irgendwas nich geachtet? Oder gibts den im laden billiger?

Grüsse
    Postworld

16. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

nee, glaube nicht, dass du das irgendwo im laden noch billiger bekommst.. :wink:

17. TS
    Postworld

Naja dann nehm ich wohl mal gleich dieses ebay angebot... biller bekom ichs wohl nich und gleich beides neu is wohl eh beser...

Grüsse
    Postworld

18. just.sam

just.sam Forums Semi-Profi

*ausgrab*

sodele, ich grab dat jetz mal aus da mir meine SuFu nix befriedigendes liefern wollte :D

mir is gestern abend mein ESD abgefallen.. laut meine Kollegen isses während dem Ausparken passiert, gemerkt hab ichs aber erst 100m weiter an nem komischen Scheppern hinter/unter mir... als ich meine Musik leiser gemacht hab :B
    drunter geschaut, und da hing die Sau :D
    also zurück in Betrieb und da aus der Halterung und mal geschüttelt -> komisches Scheppern... ausgeleert -> schwarzes Zeug rausgerieselt :gruebel:

was mich wundert, mein Kleiner is kaum lauter geworden, wirklich was hören tut man nur beim Anlassen und beim Anfahren... sonst ist er nur minimal lauter...

nu aber mal meine eigentliche Frage...

es is ja nich normal dass der ESD direkt hinterm Dämpfer von dem Rohr weggeht oder? Is des normalerweise geschweißt oder nur reingesteckt? So sieht das übrig gebliebene Rohr aus...

Weggerostet scheint er nich zu sein...

Wenns normal geschweißt ist, kann ich den dann einfach wieder auf des Rohr stecken und festschweißen? Oder is das Teil nu kaputt? Und was war das für Zeug was da rauskam? Is doch net normal oder :gruebel:

der einzige ESD den ich grad da hätte wär der hier

YouTube - ESD leicht durchgerostet ^^

kommt zwar geil aber wie lange er hält is was anderes :D

kann mir jetzt keine Ersatzteile leisten...

19. Fiesta Fun

Fiesta Fun Forums Anfänger(in)

Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  20. Tekkle

Tekkle Gast

Das Problem hatte ich vor kurzem auch...einfach da abefault...aber, dank Abwrackprämie konnte ich beim Schrotti ´nen fast neuen orginal ESD für 25 Euro bekommen. Dran machen ging selbst...also, ordentlich gespart. Ansonsten, in Ebay gibt es neue für 27 Euro, wobei ich aber die Qualität etwas anzweifel.