Hallo zusammen, der Endschalldämpfer meines Ford Ka's (Bj. '99) hat in den letzten Jahren ganz schön gelitten Das macht sich in letzter Zeit insbesondere durch den unüberhörbaren Lärm bemerkbar. Nun möchte ich den Endschalldämpfer durch einen neuen ersetzen. Ich bin absoluter Laie und mache so etwas zum ersten mal. Ich habe mich im Internet bereits ausgiebig durchgegoogelt wie so etwas von statten geht und denke, dass es dennoch für einen Laien durchaus zu bewältigen ist. Da ich den Wagen nicht mehr besonders lange fahren möchte, habe ich mir bei ebay einfach den günstigsten ESD inkl. Montagesatz rausgesucht: klick hier Um das gute Stück auszuwechseln wollte ich den Wagen aufbocken (eine Hebebühne besitze ich leider nicht). Nun wollte ich mal in den Raum fragen: Wer von euch hat bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und wer kann mir Tipps geben (was muss ich beachten? Besonderes Werkzeug o. Materialien, potentielle Komplikationen etc) ?? Für etwas Feedback wäre ich euch sehr dankbar! J_mo
Prio 1: Wenn Auto nur auf Unterstellböcken steht oder nur mit Wagenheber aufgebockt ist, unbedingt für ausreichend Überlebensraum sorgen z. B. 2 Reifen übereinander legen (Seitenschweller können bei dem Baujahr schon sehr instabil sein). Ansonsten: Reparaturanleitungen am Auspuff und Abgasanlage! Neue Verbindungsstelle mit Auspuffpaste abdichten, damit die Abgase nicht in den Inneraum ziehen.
zuerst: die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen... hilft wenn man eine zweite Person, die so etwas schon öfter gemacht hat, als Helfer dabei hat.