Endschalldämpfer Bosi, Bosima Vergleich Preis Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kool, 18. April 2006.

1. kool

kool Forums Anfänger(in)

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir als nächstes einen Endschalldämpfer für meinen FoFi zu holen, damit dieser nicht mehr wie ein Rasenmäher klingt und außerdem sieht so ein verchromter Auspuff ja auch nicht schlecht aus... ;)

Naja. Hab dann mal ein bisschen rumgesucht und u.a. Angebote von den Firmen "Bosi" und "Bosima" gefunden, die mir zusagen.
    Wie man auf den ersten Blick erkennt ähneln sich die Firmennamen sehr stark und nach ein bisschen suchen und vergleichen auch die angebotenen Endschalldämpfer!?!?

beide Durchmesser 90mm:

beide 148mm X 75mm:

beim MK4 passt ein 148mm breiter Auspuff doch gar nicht in die standard Stoßstangenaussparung für den Auspuff, oder? Ich habe mal gemessen und da maximal 140mm Platz finden können...

Würde kein Markenname draufstehen, so könnte man beinahe meinen die verglichenen Endtöpfe seien dieselben... Bei allen ist auch eine ABE dabei. Das einzige (auf den ersten Blick auffallende) Merkmal, indem sich die Teile unterscheiden ist der Preis: Die Firma Bosi ist in beiden Fällen etwas teurer!

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es einen Qualitätsunterschied gibt. Wenn mir jemand dazu was erzählen könnte, würd ich mich freuen.

Desweiteren bietet die Firma Bosi auch noch dieselben Produkte in Edelstahl-Ausführung an. Dazu ist dann noch meine Frage, wieviel schneller so ein nicht edelstahlgefertigtes Teil durchrostet und ob es sich wirklich lohnt ein reines Edelstahlteil zu kaufen...

Gruß, Kool

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  2. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

3. FiestaDietrich

FiestaDietrich Forums Semi-Profi

Dein link geht nicht^^

4. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

und was wäre der Vorteil einer ganzen Anlage? Mehr Sound, oder? Ich möchte auf jeden Fall schon, dass mein Fiesta sportlicher klingt als mit dem Standard-Endtopf und dass mans auch beim Gas geben ein wenig unterm Hintern spürt ;)

Aber worauf ich keinen Bock habe, ist ein Fiesta mit 60 PS, der sich beim Tritt aufs Gaspedal wie ein DTM-Wagen anhört (überspitzt aber du weißt was ich meine...)

Dennoch Vielen Dank für den Link. Die Seite hat ansonsten schon gute Angebote, auch wenn ich die Endtöpfe wesentlich günstiger gefunden habe:

Der "Bosi-Classic Endschalldämpfer 1X90" kostet auf der Ford Tuning-Site gute 30€ mehr, als da wo ich ihn kaufen möchte... Naja und den von Bosima hab ich schon für 140€ gefunden, was der Hälfte des Preises deiner Komplettanlage entspricht...

Auf der Ford-Tuning-Site gibt es jedoch die Remus-Endtöpfe verhältnismäßig günstig! Der edelmetallerne Bosi Endschalldämpfer kostet auf der Site ja genau so viel, wie der von Remus.
    Da stellt sich mir dann auch die Frage: Was ist besser? Remus oder Bosi! Kenn mich nicht sonderlich gut aus, aber dachte Remus sei sowas wie das NonPlusUltra!?

Gruß, Kool

5. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

kauf dir lieber ne komplette anlage wen du anderen sound haben willst
    finde die bosi schldämpfer hören sich nach nichts an
    hab meinem dad auf der essen motorshow nen bosi gekauft und da hört man nur ganz wenig von.. ist nen 2x80 pot

6. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich hatte damals mal den 148 x 75 drunter.

Was ich dazu sagen kann:

Das erste Jahr über hört man ihn kaum, danach blubbert der bisschen und das sogar am 1,3er. In Richtung laut kam der allerdings nie.

Der Supersprint den ich dann gekauft habe war schon sofort nach Anbau lauter, allerdings kam da nie ein bubbern raus.

Wobei der Bosi recht rostanfällig ist, und das Endrohr zu lang war, so das ich ihn nach 1 1/2 Jahren zurück gegeben hab 8)

7. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Hab mir vor paar Tagen den Bosima mit 1x90 bestellt. Wenn er da is, kann ich mehr berichten...

8. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

Ja, habe deinen Thread aufmerksam verfolgt ;)

Bin auch am überlegen mir den zu holen, denn deine Aussage "schließlich soll ja noch Geld fürn Urlaub bleiben" trifft bei mir genauso zu!
    Wenn ich den im Inet bestelle habe ich nur ein Problem mit drankriegen... Ich selbst habe in meinem leben noch nie geschweißt :oops: Traurig aber wahr und deshalb sollte der 1. Versuch sicherlich nicht an meinem Auto sein...
    Wie machst du/ihr das denn? Ich nehme mal an selbst, über nen Bekannten oder Werkstatt. Andere Möglichkeiten bleiben ja wohl nicht...

Gruß, Kool

9. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Schweißen??? Stecken!!!
    Alten mit der Flex ab und den neuen drauf Stecken ;-)

Was hast du für Felgen auf dem Bild? Größe?`Reifen?

10. Ich hab nen Bosima 1x76

Bosima ist eine Tochterfirma (oder Schwesterfirma??) von Bosi. Ich bin mit dem Endtopf recht zufrieden. Habe glaube 60€ für bezahlt. Man braucht keine Eintragung oder sonst was, also kein weiterer Streß mit TÜV oder ähnlichem. Der Endtopf ist jetzt ca. 1 Jahr dran. Ich denke nun ist es soweit das sich die Wolle drinnen ein wenig verabschiedet hat und ein wenig mehr Sound raus kommt. Muss dazu sagen das es ein reines Stadtauto ist und der nicht oft ausgefahren wird. Dann dauert es meist länger bis der Aspuff zur eigentlich gedachten Lautstärke bzw. Sound kommt.

Im Standgas ist Der Topf kaum zu höhren. Nur wenn man bis maximal 3 Meter hinter dem Auto steht. Beim Gasgeben vernünftiges und relativ schönes Blubbern.

Zwischenfrage:
    Was soll eine Super Auspuffanlage an einem 1,3er Fiesta?:gruebel:
    Leistung vortäuschen die nicht vorhanden ist? 2 PS mehr?:toll:
    Ich wollte den Endtopf nur haben weil der halt Chrom ist und damit nicht so poplig aussieht und schön günstig war.

Situation 1:

Neben dir an der Ampel 3er BMW ganz schlicht ohne groß Tuning.
    Daneben ein 1,3er Fiesta. Dein Motor brüllt und gibt übelst Sound!!!! 8) (Seiner nicht) Die Ampel wird grün: Du stehst.... Er weg.... ABER der SOUND unglaublich :p Mehr als peinlich :roll:

Situation 2:

Fenster offen.... rote Ampel ..... Alfa Romeo 147 neben einem an der Ampel...... Fahrer fragt: Na ein Stechen? ........ 1,3er Antwortet: ne danke hab nur 60PS aber hör mal der SOUND!!! :kopfwand:

........

Respekt an alle die Ihre Fiesta auf nen Puma Motor umbauen oder umgebaut haben. Ich bekomme das nicht hin (Grund1: keine Kohle für so einen riesen Umbau / Grund2: Keine Ahnung was ich machen muss).

Puma Motor im Fiesta: dann kann man auch ordentlich Sound machen. Meine Meinung
    Aber jedem das seine! Aber ich bastel ja auch gerne am Auto. Sollte auch kein Vorwurf sein. (Lieber sagen bevor hier gleich losgewettert wird wie unrecht ich hier habe)

Back to Thread:
    Klar ist:

Super lauten Sound bringt der Bosima nicht, aber einen schönen. Man wird auch nicht von lauten Auspuffgeräuschen im Innenraum belästigt. Das ist für mich ein Qualitätsverlust wenn das so wäre. Wenn man von Qualität reden kann bei einem Ford Fiesta .........

Mein Nachbar fährt einen 1,3 Ka 60PS (Dürfter der selbe Motor sein wie meiner :)). Einen Remus Auspuff hinten drauf. Schönes Symbol ...... Aber mein Bosima ist eindeutig lauter und hat nur ein viertel von seinem gekostet. Dafür rostet seiner nicht...... :toll: Wenn ich in 2 Jahren mal wieder 60€ ausgeben muss für nen neuen Auspuff ist das noch auszuhalten denke ich.

Der Kauf habe ich überings bei ebay getätigt.

Wollte jetzt niemanden auf den Schlips treten war nur gerade so in Schreiblaune. Bin mal auf eure Antworten gespannt......

Schönen Abend

EDIT: Schweißen ist nicht: Bei mir war der alte Auspuff ein komplett Rohr von vorne bis hinten. Also flexen. Vorher zu ner Autobude fahren und Auspuffschelle kaufen (ca. 4 €) Vorher messen welchen umfang das Rohr vom neuen Endtopf hat. Ist überings sehr eng dahinten zum Flexen, musste einen kleinen Rest mit ner kleinen Puk-Säge bearbeiten. 1- max. 2 Stunden

Wichtig: besorg dir nen vernünftigen Wagenheber oder 2 Rampen, nicht son selbstmörder Teil der hinten im Kofferraum liegt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2006
  11. TS
    kool

kool Forums Anfänger(in)

Die Felgen sind von Ronal Design R39!

meine Ausführung:

185/55 R14

check:
    http://www.ronal.de -- Showroom -- Auswahl nach Rädern (3. Zeile von unten, 1. Felge)

Gruß, Kool

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2006
  12. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wer sich Bosi oder Bosima (was eigentlich das gleiche ist :p) kauft, kauft zwei mal. Das is nen originaler Topf mit nem anderen Endrohr dran, nichts anderes.
    Also kauft nicht immer das billigste :toll:

13. Instigater

Warum hab ich dann bisher ausschließlich gutes über BOSI(MA) gehört???

14. Instigater

Wollt ich mir damals auch holen, in 7x15. Kam mir dann aber zu teuer. Jetzt hab ich gebrauchte 7x15 Wölfe.

15. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Von wem hast denn gutes gehört?
    Von Leuten die kein Plan haben oder was an den Ohren haben?
    Ich hatte einen, er bringt nichts, keine Leistung keinen Sound kein nichts, denn es ist nichts weiter als ein originaler Topf mit angeschweißten Endrohr.
    Wer was anderes sagt is doof :p

16. sic1606

sic1606 Forums Profi

von bosi habe ich auch noch nie was positives gehört, die rosten so schnell und sound = 0

ABer nur mit nem ESD kommt man am fofi 1.3 eh net weit...

man kann froh sein wenn man mit ner kompletten bastuck anlage sound bekommt. finde meine trotz ersatzrohr zu leise, aber das ist ja geschmacksache

17. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

kann davon nur abraten weil die dinger erstens null sound bringen und zweitens tierisch schnell durchrosten

18. Instigater

Jaja schon klar großer, allwissender Meister :bäh:
    Die Leute, mit denen ich gesprochen habe und die nen Bosima hatten, warn bisher immer zufrieden. Hängt sicher auch davon ab, was man erwartet und was man erreichen will.
    Ich will beispielsweise keinen Auspuff der brüllt wie Sau, und man soll mich auch net schon in nem Kilometer entfernung hören können... Aber jedem das Seine!

19. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Hatte selber Bosi und Bosi sind einfach Standartpötte mit angeschweißtem Endrohr und lohnen sich nichtmal das Geld dafür auszugeben

20. sic1606

sic1606 Forums Profi

da hast dann nen richtig guten Kauf mit dem Bosi gemacht HEHE