Endschalldämpfer gaplatzt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von CCCPAlex89, 4. Juli 2009.

1. CCCPAlex89

CCCPAlex89 Forums Neuling

Hi fahre einen Fofi Baujahr 96 1.25 75PS CTX-Automatik..(gehört meine mum)
    und hab folgendes Problem...
    Heute morgen fuhr ich auf ner bundestrasse mit 105kmh ... und habe mich schon gewundert wieso nicht mehr leistung rauskommt ( die geschwindigkeit ging auch aufeinmal runter , bin dann runter vom gas ..und wusste nicht was das sein kann kurz aufs gas ) .. naja und aufeinmal zu meinen erschrecken gibts nen lauten knall hinter mir sah ich nur noch ne schwarze wolke also in ne seitenstrasse gefahren und nachgesehen was es war .. und zu meinem schreck sehe ich wie der endschalldämpfer der naht lang weggeplatzt ist..
    meine frage wie kann das paasieren hattet ihr sowas schon mal in der arT ?
    ist das auch vllt der grund wie ich meinen fofi nur knapp bis 110 beschleunigen konnte und dann war schicht?

hier ein paar bilder

Wie teuer ist so ein endschalldämpfer und kann amn auch selber reparieren?!^^

der einzigste trost ist der laute sound^^

2. bosch90

bosch90 Forums Elite

bevor du den selber reparierst, kaufste lieber nen neuen.. schau mal bei ebay.kosten so um die 20 eus

3. TS
    CCCPAlex89

joa danke ich habe schon .. einen bestellt ... 46 meine der kerl ... komplett neu
    und einbauen das macht so ne freie werkstatt da meinte der typ 10 bis 20 euro
    aber soweit ich weiss kann man es doch selber machen odeR?

4. bosch90

bosch90 Forums Elite

jo des is total einfach. musst nur drauf achten dass die verbindung dicht is. da gibts so dichtzeugs. dauert vll alles höchstens ne halbe stunde.

5. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Hmm... ich würd mal meinen das der ESD total zugesetzt war und der
    Motor nicht mehr "ausatmen" konnte. Deswegen hat er dann auch nur
    noch bis 110 gemacht. Hast du irgendwas verdächtiges gefunden wodurch
    er hätte verstopft gewesen sein können? Irgendetwas was normalerweise
    da nicht reingehört?

6. TS
    CCCPAlex89

aso ok ... dann hole ich den monmtag ab und mache das mit einem bekannten der meint der kommt heute vor und guckt sich das dann an

hmmm ne sry habe jetzt nix auuf anhieb gefunden....kann sein das es beim platzen mit rausgeknallt ist... das mit 110 hatte ich auch mal vorher das der wagen aufeinmal so gebremst hat ....so ruckelartig
    dann habe ich auch weiter nix gemacht (einfach langsamer gefahren)... aber heute wo beim vollgass geben die geschwindigkeit anzeige aufeinmal runterging habe ich mir gedacht iwas stimmt nicht ..also auch runtergegangen dann veruscht zu beschleunigen dann kamm halt der knall..

noch ne frage ich habe früher immer mit wagen so knapp 145 geschafft vor nen jahr ... nach dem ich winterräder hatte ... war es schwer auf 130 zukommen... lag es jetzt an winterräder oder hat sich da schon abgezeichnet das der endschalldämpüfer kaputt ist ?
    mein problem ist .. bei dem wagen das der trotz 75 ps automatik kein kickdown hat auch früher schon ...ich konnt aufs gas treten der ist dann minimal beschleunigt...dafür drehzahl auf 3500 hoch ..höher ging die ( leigt voll am getriebe oder so ) ist das normal oder nicht normal..

7. bosch90

bosch90 Forums Elite

ich schaff mit meinem 1,25er mit 2 leuten+viel gepäck laut GPS 180.. mit 195er

haste vll mal nen golf eingesaugt? :p

8. TS
    CCCPAlex89

^^ golfball oder was meinst du ?
    hmm hast du schalt wagen oder CTX Automatik..den im bedienungsanleitung steht auch 180 spitze...
    habe ich auch schon am anfnag nie geschaft..und meine ma fährt solche geschwindigkeiten nicht ...

aber an dem auto wurde so viel gemacht z.B früher .. wo ich noch 16 war ... ist der manchmal nicht angespungen oder geruckelt also der motor die von ford waren da mehrmals nie hinbekommen... ausser irgendwann beim 20 anlauf oder so...

aber das mit der drehzahl das sie im gang D nur bis 3500 geht ist glaube normal habe auch schon per google so geguckt nen altes forum gefunden wo einer das selbe hatte

im L gang krieg ich den wagen auf 3800 - 4000 touren

9. bosch90

bosch90 Forums Elite

hm ich hab 5gang schaltgetriebe.

nene ich mein schon nen VW Golf :D

10. TS
    CCCPAlex89

na dann xD ich versteh es nicht wie du das meinst :p:p
    man wieso muss der so fett aufgeplatzt sein .. ssonst wär bei mir in die firma gefahren bin azubi industriemechaniker ( mache überbetriebliche ausbildung bei ZF lemförde sind automobil zulieferer ) und hätte mir dort das ding schweißen lassen oder selber geschweißt^^ habn sowas nähnlich für die meister shcon geamcht^^

11. bosch90

bosch90 Forums Elite

ja aber du weisst ja nicht warum der geplatzt is. vll is immernoch irgendwas drin was verstopft, und dann platzt er wieder, oder der motor geht einfach aus.

Grüße

12. TS
    CCCPAlex89

jau .. wie gesagt neuer ist bestellt der typ meine 46 € hoffe das der sich net verkuckt hat hab mit den geld sehr knapp hole das ding montag und .. baue dann um...

aber keine kann mir jetzt sagen wieso mein automatik getriebe so schlecht den wagen zeiht ..
    achja im winter würgt im D-Gang einfach ab wenn ich ankreuze anfahre... wenn ich als abbremse .. wenn ich aber in Laastgang also L schalte ... säuft der nicht weil da die drehzahl höher ist^^....
    achja und im winter brauch die klimaanlage sau lange um warm zu werdeen^^ normal oder sollte ich das wechseln?^^

13. bosch90

bosch90 Forums Elite

is das nicht das auto deiner mum? frag sie doch ob sie vll die hälfte zahlt oder einen Teil...

14. TS
    CCCPAlex89

glaub mir die zahlt nix ^^ ich zahl schon versicherung .. die uaf mich und sie angemeldet ist ...
    der wagen bringt nur unglück hatte damit auch wildunfall scheiss reh einfach auf die strasse gesprungen aussem graben ... ist mir auf die scheibe geknallt...

da auf der strasse sieht man wenn eins von der seite kommt ... aber kA wie sich das vieh damals versteckt arebitskollege hinter mir auch nur gesagt ist aufeinmal aus dem graben gesprungen^^

15. bosch90

bosch90 Forums Elite

uj des is heftig.. hamse des dach dann ausgebeult oder wie?

16. TS
    CCCPAlex89

ja es war auch heft besonders weil das vieh ja nicht auf strasse gelaufen ist und ich nicht bremsen konnte , ist direkt in die scheibe rein ..mir und kumpel/arbeitskollege der mit ihm auto saß nix passiert ausser nen schrecken .. das wünsche ich niemanden

Jau haben die ,hab dafür gut geblecht eigentlich zuviel, freie werkstatt hats aber ford wollte noch mehr^^ die scheibe hat nur 60 gekostet...
    und das hat sich auch in ehemaliger KFZ meister angesehen .. und der meinte die habn das gut gemachtz aber zu viel genommen ...

17. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Dafür gibts dann ja auch die Teilkasko... is zwar teurer aber in solchen
    Gegenden mit viel Wild lohnt sich das echt ^^

18. TS
    CCCPAlex89

so viel wild gibbet bei uns eigentlich nicht^^ hatte nur haftpflicht naja ...
    moantg ist der ESD .. da ..baue um gucke ob meine karre dann schneller fährt wenn dann die scheisse wieder platzt zünd ich den dreckswagen an...

am liebsten würde ich mir nen MK7 sport holen mit schaltgetriebe^^ aber kein geld zur zeit^^

19. TS
    CCCPAlex89

20. Biene

Biene Forums Inventar

und jetzt Überlegst du dir es so zu lassen ! :)