Hi Leute, bin ja gar nicht soo der HiFi-Freak. Hab jetzt erst beim rumtüfteln entdeckt, dass ich vorne gar keien Serienboxen sondern ein 13er Koaxial-System von einer NoName-Firma mit der Beschriftung "100W" habe. Meine Sony Headunit mit dem 10-fach Wechsler möchte ich eh behalten. Meine Frage, das Radio hat ne Ausgangsleistung von 4x45W, wie sehr würde es sich bemerkbar machen wenn ich mir jetzt ne kleine 2-Kanal Endstufe hole und damit das Front-System laufen lasse ? Bitte keine Antworten "hol dir doch gleich n gescheites Komp-Sys." o.ä. Dafür hab ich eh kein geld. Würde mir ggf. ne gebrauchte 2-Kanal Endstufe holen wollen! Danke, Stefan
Macht keinen weltbewegenden Unterschied. Den Aufwand kannst du dir sparen. Wenn du wirklich was ändern willst, dann investieren dein Gebrauchte-Endstufen-Geld doch lieber in ein vernünftiges Frontsystem. Das hat klanglich wahrscheinlich deutlich mehr Wert.
Natürlich hörst du da einen Unterschied. Das Sony Radio hat auch keine 45w wie angegeben, sondern sowas um die 12Watt. Wenn du da jetzt eine kleine Endtufe zwischen machst, kannst du erstmal lauter hören und der Klang wird auch besser. Aber eben nur so gut, wie die Komponenten und der Einbau ist. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Sherwood Verstärker, der war ganz gut für das geringe Geld was er gekostet hatte. Bei ebay gehen die Teile recht günstig weg, wenn da mal welche sind. Achja zu der Endstufe mußt du dann natürlich auch die Verkabelung und Sicherung haben, dafür würde bei deinen Sachen wohl ein Anschlußkomplettset vom Media Markt reichen (kosten so ca.40€).
sofern er die lautsprecher vernünftig von den den tieferen frequenzen befreit, wirds auch etwas "lauter"... btw.: habe noch eine endstufe über