Hallo, Ich habe ein Kenwood KDC-4737U . Heute hab ich mir ne kleine endstufe gekauft. Nun das Problem. Das Radio hat nur einen Subwoofer Ausgang. (Chinch ) Irgendwo hatte ich mal gelesen, das ich da auch eine endstufe anschliessen kann. Sonst wüsste ich nicht wo sonst. Bitte Hilfeee.:wand:
Kann man vielleicht den Cinchausgnag des Radios noch sagen was dran hängt, also Sub, Front oder Rear? Schau doch mal in der Bedienungsanleitung
Subwooferausgang -> Endstufe Subwoofer Wo ist nun dein Problem? Oder willst du eine Endstufe anschliessen für deine Frontlautsprecher? Dann empfiehlt sich einen High-Low-Adapter. Warum weshalb wieso, einfach mal in die Suche eingeben.
Sorry, hab aber noch nie eine Endstufe angeschlossen.:sad: Ich möchte Quasi eine Endstufe an das Radio anschliessen. Und an der Endstufe die Heck und Frontlautsprecher. Laut Bedienungsanleitung : "Ausgang hinten links Weiß Subwoofer-Tiefpassfilter " "Ausgang hinten rechts Rot Subwoofer-Tiefpassfilter"
ja das kannst du trotzdem so anschließen. da steht zwar das es für den subwoofer ist aber im radio selbst hast du für den chinchausgang eigentlich keine frequenzweiche so dass da der selbe ton rauskommt wie aus den normalen ls-anschlüssen. du kannst dir allerdings auch so nen adapter dranhängen der dann da signal was aus den normalen ls-anschlüssen auf chinch ausgibt. is aber meiner meinung nach humbuck. gibt aber auch radios mit denen man solche sorgen ned hat, weil da für fast alles nochmal nen chinchausgang verfügbar ist. da ist dann ein chinch fürs front/rear und fürn sub. eines dieser radios ist zum beispiel das zetec mc-60 (hab ich) da haste dann auch die möglichkeit mal den sub komplett auszuschalten vom radio her. mfg pumpe
Super Danke Dir. Dann werde ich mich morgen mal dran geben. In der Betriebsanleitung steht noch, das ich den Subwoofer eingang, am Radio mit dem Crossfader aktivieren muss. Ich hoffe aber nur einmal. Wäre bestimmt lässtig, jedesmal erst am Radio, die endstufe zu Aktivieren. Gruss Nobby
Das Wochenende hat schon Sch... angefangen. :übel: Saß jetzt 2 Stunden im Auto, um die Endstufe anzuschliessen. Alles ordnungsgemäß angeschloßen. Plus - Minus, is klar. Remote vom Radio auch klar. Endstufe schaltet sich auch mit dem Radio an, und die grüne Lampe brennt. Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe , auch klar. Da es nur eine ein Kanal endstufe ist, habe ich für die Boxen den High in Anschluss genutzt. Alles soweit in Orndung. Doch es kommt nix aus den Boxen. Bin versuchsweise mit einer Boxe an den Einkanal Eingang gegangen. So in etwa 5000 Km hörte ich leise Mucke. Da kam mir die Idee, das der Sub Ausgang ja am Radio aktiviert werden muss. Also Betriebsanleitung raus und gelesen. " Subwoofer-Ausgang " "Ein - oder Ausschalten des Subwoofer - Ausgangs. Drücken Sie den Steuerknopf für mindestens 2 Sekunden nach unten. Bei jedem Drücken des Knopfes, wird der Subwoofer - Ausgang, zwichen Ein und Aus umgeschaltet. Wenn der Ausgang eingeschaltet ist, wird " SW ON " angezeigt. " Ich weiss nicht wiviele Stunden ich den Knopf nach unten gedrückt habe. Aber nichts tut sich. Geschweige die Anzeige " SW ON " erscheint. Habe das Radio ( Kenwood KDC - W4537 U ) vor etwa 1 1/2 Jahren bei Saturn gekauft. Sonst funktionieren alle Einstellungen am Radio tadellos. Bin total gefrustet. Kann mir doch deswegen jetzt nicht ein neues Radio kaufen. Hat jemand eine Hilfreiche Idee? Villeicht hat jemand sogar das gleiche Radio und kann mir Helfen. Oder kann es sein, das ich was falsch angeschlossen habe ? Lese nämlich gerade in der Betriebsanleitung der Endstufe folgendes. "Die LINE Eingänge des Verstärkers werden an die Vorverstärker Ausgänge des Steuergerätes angeschlossen Steht kein Vorverstärkerausgang zu verfügung, kann der Verstärker auch über den beiligenden Hochpegeleingang an die Lautsprecherausgänge des Steuergerätes angeschlossen werden. " Der Satz " an die Lautsprecherausgänge des Steuergerätes " irretiert mich. Ich bin mit den Boxen direkt an die 4 Boxenanschlüsse des Hochpegeleingang gegangen. Ist es villeicht so, das ich die 4 Kabel des Hochpegeleingangs zwichen die Boxenanschlüsse am Radio klemmen muss? Gruss Nobby Habs gerade ausprobiert. Klappt auch net. Mist. Hab jetzt ne neue Endstufe und kann sie net nutzen.
ich hab zwar nicht das gleiche radio, jedoch ein anderes Kenwood und kann dir vllt sagen, woran es liegt. Die Anzeige SW on/off kann nicht erscheinen, solang der Subwoofer nicht als solches eingestellt ist. Du musst nochmal in die anderen Einstellungen schaun, bei mir ists glaub ich im Standby modus. Da kannst du dann zwischen REAR und SUB wählen. Wenn du Sub eingestellt hast, kannst du den sub mit der von dir beschriebenen Taste aus und an stellen.
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe müsstest du es folgender maßen anklemmen: hochpegeleingang verstärker <--> ls- ausgänge radio (die normalen kabel) vorverstärker eingang verstärker <--> vorverstärker ausgang radio (die chinch anschlüsse) könnte sein das es was damit zu tun hat und dein radio den verstärker ned erkennt und deswegen da auch das SW ON ned erscheint. die hochpegelanschlüsse an sich brauchst du meines wissens aber dafür auch gar nicht. sollte eig auch mit den stink normalen chinch anschlüssen (vorverstärker) passen. mfg pumpe
Erst mal Danke an alle. Als erstes werde ich den Rat von DaDonRon befolgen, und schauen, ob ich die Einstellung hinbekomme. Ich meine Sowas wie Rear schonmal im Menü gesehen zu haben. Werde mich gleich nochmal drangeben, und Meldung machen Nobby
Dank DaDonRon habe ich jetzt den Ausgang aktiviert bekommen. Hört sich allerdings scheisse an. Bass ist Tierich da, aber ansonsten total dumpf. Keine Höhen, garnichts. Habe auch am Gain Regler gedreht. Wurde nur lauter, aber nicht eine Höhe, auch bei den anderen 2 Reglern nicht. Und zum guten Schluss, haben sich wohl dummerweise 2 Kabel ungewollt berührt, jetzt ist wohl das Radio hinüber. Im Display steht nur noch " Protect". Habs nochmal komplett von allen Kabeln befreit, etwas gewartet, und nochmals angeschlossen. " Protekt " erscheinte wieder. Und ja, ich hatte die Batterie abgemacht. Nur halt beim Ausprobieren logischerweise nicht. Tolles Wochenende.
protect ist nicht weiter schlimm. du musst mal schaun, am radio muss vorn ein ganz kleiner knopf sein, den man resetten kann, dann geht das auch wieder eace: hatte ich auch schon
Steht auch in der Betriebsanleitung. Aber meinst Du den würde ich finden? Gibts echt nicht. Mach gleich mal ein Foto
Ok, habe den kleinen Knopf gefunden. Aber ich denke, das war es für das Radio. Ich hab mindestens 20 mal den Reset Knopf gedrückt. Radio geht aus, schaltet sich kurz darauf wieder ein, und weiterhin " Protect " Habe zum schluss nur noch Plus- Minus dran gehabt. Den Stecker mit den Boxen ab. Neu Resetet, und wieder " Protect "
Ja Sicherung an der Rückseite des Radios ist ok. Und zur Batterie muss ja auch in Ordnung sein, sonst würde sich ja garnichts tun. Einschicken, ist so ne sache. Habe leider die Quittung nicht mehr. Und je nach dem was die Reperatur kostet, kann ich mir ja bald ein neues Radio kaufen. Obwohl das hier erst 1 1/2 Jahre alt ist.