Endstufe funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 27. Mai 2006.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Habe heute nach langer Zeit versucht meine Endstufe zu starten, nachdem ich sie ne ganze Weile abgeklemmt hatte. Doch leider geht meine Endstufe nicht mehr an! Die Marke sollte mal keine Rolle spielen, das löst nur wieder Diskussionen aus.

Und zwar leuchtet sobald ich die Zündung anmache bzw. das Radio starte für unter eine Sekunde kurz die Protect-Leuchte der Endstufe, allerdings sehr sehr schwach und nicht mit gewohnter Leuchtkraft! So als würde die Endstufe nur minimal Strom bekommen (btw: hab 20mm² Stromkabel). Die Power-Leuchte leuchtet natürlich garnicht und aus dem Subwoofer kommt kein Stich!

Die Stromkabel sind ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen, haben keinen Bruch und alle Sicherungen (Kabel, Endstufe und Radio) sind in Ordnung. Das Remote-Kabel sieht auch ordentlich aus und wurde sachgemäß angeschlossen. Dennoch habe ich versucht ein anderes Kabel direkt an den Stromkabelanschluss (+) und an den Remoteanschluss anzuschliessen um zu testen ob so vielleicht Strom ankommt. Ohne Erfolg!

Leider habe ich derzeit kein Multimeter zur Hand, aber ich bin Sicher dass die Stromkabel strom bringen. Bei den Cinch-Kabeln ist es ja erstmal egal aber beim Remote-Kabel bin ich mir nicht sicher, einen Kabelbruch oder ähnliches kann ich aber dort auch nicht erkennen.

Die Endstufe hab ich mal aufgeschraubt, man sieht aber nichts angeschmortes oder etwas abgebrochenes. Nur die Platine selbst ist ein wenig verklebt, als ob sie mit einer dünnen Schicht Honig überzogen wäre (aber nur Stellenweise).

An was könnte es liegen dass meine Endstufe nicht geht bzw. nicht angeht? Ist sie hinüber?

Danke, Gruß Nickmann

PS: So wie die Kabel aktuell verlegt sind, hat die Endstufe früher einwandfrei funktioniert! Also dass keine Masse o.ä. vorhanden wäre kann eigentlich nicht sein!

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2006
  2. rdanny

rdanny Forums Anfänger(in)

Hey!Sowas hatte ich auch mal!Wo hast du denn masse genommen??Und wo hast du das dünne kabel vom cinch-kabel angeschlossen??

3. KA_911

KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

Beosrg dir ein Mulitmeter und mess die einzelnen Kabel durch. Strom muss logischerweise rund 12V drauf sein. Am Remote sind es glaub ich ein paar Volt weniger. weiss nimmer genau.

Masse kannst du ja auch messen.

Sonst fällt mir gad nix ein.
    Die Endstufen-Sub-Kombi ist aber schonmal einwandfrei gelaufen?!

4. greenfiesta

greenfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

Remote am Radio noch dran?
    Eventuell sicherungseinsätzeoder klemmen im Motorraum oxidiert.

Wenn du ein Multimeter hast, messe auch mal die Sicherungen durch, manchmal sieht man den Bruch nicht.

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Erstmal danke für die Antworten, hab den Fehler mittlerweile gefunden.

Hätte ich wie sich's gehört mal andere Threads durchsucht wäre ich wahrscheinlich schon früher drauf gekommen. Das Massekabel war am Kabelschuh locker und konnte keine Masse bilden.