hallo habe mneulich eine bassrolle bekommen, und mir dazu dann auch gleich eine endstufe bestellt( 800w) nun hab ich alles angeschlossen und es geht auch solange ich nur leise höre aber wenn ich lauter höre geht sie aus und ich muss erst den motor neu sterten um sie anzumachen. woran liegt das? neeeeeed help
Jepp, Fabrikat würde sicherlich weiterhelfen! Hast du denn auch alles richtig angeschlossen? Also Masse, Plus und die Lautsprecherkabel? Dicke Kabel genommen? Vielleicht greift bei deiner Endstufe auch ne integrierte Schutzschaltung oder sowas. Elektrik ist ja überhaupt nicht mein Fall, aber das könnte ich mir am ehesten Vorstellen! Gruß, Nickmann
egal welches fabrikat! die kabel sind ganz einfach zu dünn!!! welche kabelquerschnittfläche hat dein Plus und Masse Kabel? Und wie lang sind dies Kabel? Dann müsst ich noch wissen, wie stark die Endstufe abgesichert ist. Wie gross sind die Sicherungen an der Endstufe?
wenn die endstufe mit 40 A abgesichert ist muss das kabel mindestens 15 qmm dick sein. Ei solches Kabel muss mit 42 Ampere abgesichert werden ^^ alles rein rechnerisch für 6 Meter Kabel (das Massekabel muss man mitrechnen) Es empfielt sich jedoch soch immer gleich ein 35er oder 50 Kabel zu legen, damit man das beim weiteren Ausbau nicht jedes mal neu machen muss. Du könntest auch erstmal das kabel quer durchs auto legen um zu sehen, ob das wirklich die fehlerquelle ist. Ne weitere fehlerquelle könnte noch dein Massepunkt sein. also wo hast du die masse angeschlossen?
nein daran liegts nicht! Aber dennoch muss die Sicherung definitiv an den Anfang des Kables (bei der Batterie), weil dir Diese Sicherung das Kabel selbst absichert. Bei einem kurzschluss auf dem Weg in den kofferraum, wäre diese also so nutzlos!
Du solltest dir dringend ein sehr viel dickeres Stromkabel besorgen mit einer entsprechenden Sicherung. Also min. 20-25 mm² Kabel wobei ich eher ein 35 mm² legen würde. Die Sicherung darf auf gar keinen Fall erst im Kofferraum montiert sein, sie muss spätestens 20cm nach der Batterie geschaltet bzw. in das Kabel montiert sein, da keine Versicherung zahlt wenn dein Auto abfackelt. Ich hoffe du beherzigst dass. Und deine Endstufe ist wahrscheinlich nicht deffekt im gegenteil wahrscheinlich greift nur die interne Sicherungselektronik und schaltet die Endstufe ab. MfG
so ich muss dieses thema nochmal ins leben rufen hab das gleiche problem, das meine kabel zu dünn sind. muss nur mein masse + stromkabel 35mm² dick sein oder auch das remote kabel? Edit: Hab so ein Kabelset bei ebay gefunden. jetzt steht dabei das ich noch einen verteiler block brauche um das ganze an meine endstufe anzuschliessen. was ist das?
war das jetzt auf mich bezogen? ich meinte eigentlich die endstufenkabel bei ebay, nicht eine ebay endstufe
Die remote- Leitung brauch vom Querschnitt nicht dick sein. Gibt ja nur ein Signal das die Endstufe angehen soll, wenn das Radio eingeschaltet wird. Die Power kommt von + und - Leitung. Und einen Verteilerblock braucht du eigentlich nur, wenn du 2 oder mehr Endstufen drin hast. Sonst muss du da ja nichts verteilen, wenn du verstehst.... Du gehst mit der Stromversorgung an einen Anschluss (Eingang) und kannst von da Jeweils (je nach -Ausführung) eine Leitung zur jeder Endstufe legen(von den Ausgängen). Sonst müsstes du zwei Leitungen an eine Klemme der Enstufe machen und das passt nicht. Im Prinzip ist es nur ein gut leitender Metallblock mit Anschlussmäglichkeiten für mehrere Leitungen (ein Knotenpunkt). Und so sieht das z.B. aus : http://image01.conrad.com/xl/3000_3999/3600/3660/3669/366935_LB_00_FB.EPS.jpg
Problem kenne ich auch Also : Überprüf das Remote Kabel an Radio und Endstufe. und das wichtigste : Such dir ne ordentliche Stelle wo du dir die Masse herholst sonst wird das nix!! Hast du deine Endstufe einfach so rumliegen im Kofferraum ?? Kabel wackeln bestimmt und dann geht sie aus wenn Masse nich mehr dran is oder so !!
also, ich hatte vorher an der endstufe nen sub mit 150watt. da lief noch alles prächtig (auch mit dem viel zu kleinem querschnitt) jetzt hab ich nen sub mit 300watt angeschlossen (endstufe bringt 400watt)und sie geht sofort aus wenn ein lied anfängt, ansonsten ist sie auch an! ich denke das sind dann wohl die kabel....
Hört sich nach einen Kurzschluß in den Kabeln an, dann geht die Endtsufe auf Protect und schaltet sich ab und zu wieder ein. Aber wenn der Kurzschluß immer besteht, kommt natürlich nur für Sekunden was raus. Am besten einen Lautsprecher nach den anderen abklemmen, wenn die dann wieder läuft, weißt du welches Kabel defekt ist.
ok. hab auch schon drann gedacht mir jetzt nen powercap zu holen. würde das auch was bringen, wenn es zum beispiel nicht an den kabeln sondern einfach an fehlender stromversorgung liegt?
Bring erstmal den Rest der Stromversorgung auf Vordermann. So ein Cap bringt dir höchstens ne halbe sekunde bis sekunde was, danach ist der auch alle.